Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Was ist jetzt eigentlich das Problem?
Stein des Anstosses waren solche Aussagen:
Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
Gut,ich persönlich würde Mass Effect 2 NIE mit einem RPG vergleichen,eher mit Gears of War oder nem anderen Shooter.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
ME2 = Shooter mit Story
Da wir aber inzwischen alle zustimmen, das ME ein RPG mit beliebiger Beschreibung davor ist ist für mich alles ok.

Die Definition über reine Gameplay Elemente sehe ich dennoch als als problematisch an.

Zitat Zitat
Und dass das Genre RPG ursprünglich vom Pen & Paper kommt ist mir klar...ich hab lange genug DSA und AD&D gespielt...nur eine Story kann eben JEDER erzählen...dass was das Genre RPG einzigartig gemacht hat, damals wie heute, sind die Möglichkeiten seinen Charakter zu formen, zu verändern und zu erweitern. Aus diesem Grund sind Spiele wie DMC auch keine Action RPGs....man verändert den Charakter nicht, man formt ihn nicht. Er lernt lediglich Fähigkeiten. Das ist EIN RPG Element...aber eben nur eins...
Wo formt man den bei den dir genannten "Action-RPGs" Borderlands oder Zelda mehr als in DMC? Da lernt man auch nur neue Fähigkeiten.

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
Kämpft man jetzt auch noch in solch einem Spiel, ist es schon ein Action Adventure(DMC, RE, Silent Hill...)...benutzt man jetzt jedoch die Items nicht nur für Rätsel, sondern um seinen Charakter auszubauen, ihn zu verbessern und zu verändern, dann ist es ein Action RPG(Borderlands, Zelda...)...du verstehst worauf ich hinaus will?
Wo soll den bitte die Trennung zwischen DMC und Zelda liegen? Klar formt man seinen Charaktere in DMC. Man kriegt eine Umtauscheinheit für das besigen von Gegner und kriegt dafür mehr Leben (Charaktere Entwicklung) man verbesstert seine Fähigkeiten und man formt seinen Charaktere auch in dem man entscheidet was man nun mit seinen XP steigert. Man findet neue Waffen und hat ein Inventar. Man steigt zwar nicht direkt Level auf aber das tut man in Zelda auch nicht. Wo liegt der direkte Unterschied zu einem Secret of Mana oder einem .hack?

Die Sache ist doch die das man an ein RPG noch ganz andere Erwartungen hat und das diese offensichtlich von DMC nicht erfüllt werden. Ich würde DMC auch nicht als RPG bezeichnen. Offensichtlich scheitert es aber daran diese Erwartungen in die Definition einfliessen zu lassen. Wenn man eine Defintion rein über Gameplay-Aspekte will muss man damit leben das alles mögliche ein RPG mit beliebiger Vorsilbe ist.

Für das Game ist es letztendlich sowieso egal. Es bleibt was es ist egal wie seine Entwickler es nennen. Das ist richtig.
Interessant wird die Genre Definition nur dadurch das wir hier im Forum die Spiele nach Genre aufteilen und irgendwer schreit buah du kannst X mit Y nicht vergleichen weil X gar kein RPG ist.

Und es ist immernoch der falsche Thread um das zu diskutieren.
Barbatos würdet du nun bitte die neuen Verkaufszahlen und Quartalsergebnisse von Sony von Gamefront quoten?

Gruß Kayano