-
Ritter
Was ist jetzt eigentlich das Problem?
Ich rede ja nicht davon was ICH für ein RPG halte, sondern was die BRANCHE als RPG bezeichnet. Und RPGs werden in Spielen eben nur durch Gameplay Elemente definiert. Ich red ja nicht davon, das ME2 kein RPG mehr ist...auch wenn alle es immer noch unter RPG "handeln", sagen doch alle das es weniger RPG ist wie Teil 1...und weswegen? Weil RPG Gameplay Elemente wegrationalisiert wurden. Aber mal ganz davon abgesehn, wäre Teil 1 nicht mit deutlich mehr RPG Elementen dahergekommen, wäre ME2 jetzt definitiv als reines Action RPG bezeichnet worden...die Bezeichnung als "reines" RPG hat es nur ME1 zu verdanken(sofern man da von verdanken reden kann xD, ist ja eigentlich wurscht obs jetzt RPG, oder Action RPG heisst) 4 Skills mit jeweils 4 Ausbaustufen wären für ME1 lange nicht genug gewesen um es als reines RPG durchgehn zu lassen.
Und dass das Genre RPG ursprünglich vom Pen & Paper kommt ist mir klar...ich hab lange genug DSA und AD&D gespielt...nur eine Story kann eben JEDER erzählen...dass was das Genre RPG einzigartig gemacht hat, damals wie heute, sind die Möglichkeiten seinen Charakter zu formen, zu verändern und zu erweitern. Aus diesem Grund sind Spiele wie DMC auch keine Action RPGs....man verändert den Charakter nicht, man formt ihn nicht. Er lernt lediglich Fähigkeiten. Das ist EIN RPG Element...aber eben nur eins...
Also ich wiederhole mich noch einmal...RPGs in Spieleform definieren sich eben nur durch Gameplay Elemente, so wie es alle anderen Spiele auch tun. Eine Story kann jedes dieser Genre genau gleich gut erzählen, wenn man denn wollte. Adventure werden ja auch erst dann Adventure genannt sobald man seinen Charakter durch die Gegend laufen lässt, Items aufsammelt und diese kombiniert um Rätsel zu lösen. Das allein reicht aus um ein Spiel Adventure zu nennen(Discworld, Monkey Island...). Kämpft man jetzt auch noch in solch einem Spiel, ist es schon ein Action Adventure(DMC, RE, Silent Hill...)...benutzt man jetzt jedoch die Items nicht nur für Rätsel, sondern um seinen Charakter auszubauen, ihn zu verbessern und zu verändern, dann ist es ein Action RPG(Borderlands, Zelda...)...du verstehst worauf ich hinaus will?
Was diese Genre eben in diese Genre "zwengt" sind die Gameplay Elemente...alles andere ist irrelevant.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln