mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 803

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Dann ist Devil May Cry ein RPG? Ich kriege für besiegte Gegner was mit dem ich etwas auflevele. Das Kampfsystem ist auch nicht so weit weg von einem Action RPG. Verdammt in jedem Rennspiel kriegst du fürs Besiegen von Gegner Punkte mit denen du deine Karre verbessern kannst. Das "Kampfsystem" wäre dann das man andere überholt.
    Die Gameplay Aspekte des Entwickelns gehören sicher auch zu einem RPG. Aber das gehört inzwischen zum Standardrepertoire von sehr vielen Games. Für mich ist das nicht das einzige Element über das ein RPG definiert wird. RPGs stammen für mich immer noch vom Pen & Paper ab und wenn man das mal gemacht hat wird man feststellen dass es vornehmlich auf verbaler Interaktion von Charakteren beruht.
    Aber well Prioritäten...

    Letztendlich kommt es nur auf die Perspektive an. Die einen sehen das Gameplay im Vordergrund und sagen dann es spielt sich wie ein Shooter mit RPG Elementen (Jederzeit Pausierbar - Auflevelen von Fähigkeiten und Ausrüstung - Einsatz von Fähigkeiten der Partymember aus dem Menü). Und die anderen sehen die Party(-Interaktionen) die Dialoge und Entscheidungen im Vordergrund und empfinden es als RPG.
    Ist ohnehin der falsche Thread um das zu diskutieren.

    Gruß Kayano
    Es geht hier nicht darum was du als ein "Rpg-Spiel" (doppelt gemoppelt^^) siehst, sondern wie das Genre "Rpg" definiert ist.

    DMC3 ist ein Action-Adventure. Onimusha 4 hingegen ist ein Action-Adventure mit Rpg-Elementen, da man Level-Ups bekommt, Skills lernt, Waffen sammeln kann (und upgraden) etc. pp.
    Das Zeug in DMC3 war eher primitiv dagegen, aber sind durchaus auch Rpg-Elemente wenn auch eben minimalst. (Styles aufleveln)

    Das mit den Rennspielen halte ich dann doch für etwas übertrieben, außer man bekommt dort auch Exp und Level-Ups oder so. Dann kann man das durchaus auch so sagen.

    Man braucht für so eine Story, wie das hier immer erwähnt wird, nicht einmal Rpg-Elemente. Adventures reichen da durchaus aus. (Seien es nun westliche wie Monkey Island oder japanische wie Yuno... oder schlicht und einfach Dating-Sims, wo die eigenen Entscheidungen auch alles mehr oder weniger beeinflussen sollten^^)
    Gerade die japanischen Visual Novel sind eigentlich ein tolles Bsp. Man schlüpft in eine Rolle, die Entscheidungen tragen maßgeblich zum Verlauf der Geschichte bei... aber es ist KEIN Rpg. So komisch das klingen mag, schließlich heißt es doch Role-Playing Game, das Genre ist einfach anders definiert. Die Visual Novel gehören zum Genre Adventure, egal wie sehr man da in eine Rolle schlüpft.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht darum was du als ein "Rpg-Spiel" (doppelt gemoppelt^^) siehst, sondern wie das Genre "Rpg" definiert ist.

    DMC3 ist ein Action-Adventure.
    Definitionen sind so eine Sache... Wer definiert den wo ein Grenzwertiges Spiel dazugehört?
    Wenn du sagst DMC3 ist ein Action Adventure ist das eigentlich keine Argumentation.

    Den wenn es darum ginge bräuchten wir gar nicht diskutieren.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Mass Effect 2 is an action role-playing game developed by BioWare Edmonton, with assistance from BioWare Montreal, and published by Electronic Arts.
    Zitat Zitat von 4players.de
    Mass Effect 2
    Genre: Rollenspiel
    Amazon.de *klick*

    Review auf RPGamer *klick*

    Review auf RPGfan *klick*

    Zitat Zitat von USK
    Mass Effect 2 Collectors Edition

    Publisher: Electronic Arts GmbH
    Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

    Prüfdatum: 07.12.2009 USK Nr.: 26740/09

    Sprache: englisch System: PC

    Genre: Rollenspiel Untergenre: actionorientiert
    Usw.

    Btw. Habe ich nichts von Story gesagt. Ich sprach von Party-Interaktionen und die hab ich noch in keiner Visual Novel gesehen.

    Nur so als Anstoss gedacht und kein Argument:
    Zitat Zitat von Wikipedia.de
    Computer-Rollenspiel, oft kurz RPG (von engl. computer role-playing game), bezeichnet ein Genre der Computerspiele, das seine Wurzeln hauptsächlich in den Pen-&-Paper-Rollenspielen sieht, von denen grundlegende Abläufe und Spielmechaniken übernommen werden. Der Hauptunterschied zwischen Pen-&-Paper-Rollenspiel und Computer-Rollenspiel ist, dass die Aufgaben des Spielleiters vom Computer übernommen werden.
    [...]

    Kulturelle Unterschiede
    [...]

    Östliche (Konsolen-) Rollenspiele
    [...]
    Der Schwerpunkt bei diesen Spielen liegt hauptsächlich auf der Erzählung der Geschichte, welche der Spieler erlebt, und in der Darstellung und Entwicklung der Hauptcharaktere, welche man lenkt. Dabei wird ein geführtes Durchlaufen des Spiels einer nichtlinearen Umgebung oft vorgezogen. Der Spieler selbst wird dabei im Normalfall durch einen menschlichen Avatar dargestellt, der für das Gute kämpft. Eine ausführlichere Betrachtung wichtiger NSCs, sowohl tendenziell gute als auch eher negative, ist im Rahmen der Spielerhandlung und die Erzählung vorantreibenden Zwischensequenzen üblich, wobei oft eine ausgewogene Darstellung mit Erklärungen von Handlungen aus der Sicht des jeweils Betroffenen erfolgt. [...]
    Nur mal so das ich nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe. Wie gesagt definieren kann man alles mögliche.

    Was sagt ihr den zu Fallout 3? Ist das auch kein RPG?
    Seht das doch nicht so engstirnig.
    Ich finde man kann RPGs auch weiter fassen ohne damit gleich das ganze RPG Genre aufzulösen. Etwas Abwechslung schadet auch nicht. Und wenn ein Spieleentwickler sich Gears of War als Kampfsystem aussucht und das ganze Action-RPG oder Shooter-RPG nennt steht immernoch RPG drin. Ich hab auch kein Problem es Shooter- oder Action-RPG zunennen.

    Genauso wenig habe ich ein Problem damit wenn einer sagt das er Mass Effect völlig uninteressant findet wegen dem Shooter Element.


    Gruß Kayano

    P.s. Ja mit den Rennspielen habe ich natürlich übertrieben. Aber RPG-Elemente haben auch da schon Einzug genommen. Man bekommt eine Umrechnungseinheit (Geld, Xp, Seelen what ever you like) und verbessert damit seine Fähigkeiten (neue fertigkeiten, bessere Waffen oder einen besseren Motor).
    Geändert von Kayano (03.02.2010 um 23:08 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    too much to quote
    ME2: Ich seh da kein Problem es als Rpg zu bezeichnen, wenn es Level-Ups, Ausrüstung, Geld, Quests etc. gibt.
    Die Kritik war doch afair einfach nur, dass es weniger Rpg und mehr Shooter wurde? (Sprich anscheinend gabs irgendwelche Rpg-Elemente mehr im Vorgänger)

    Partyinteraktionen im Visual Novel: Wenn nicht dort, wo dann? Die Dinger bestehen doch oft nur daraus mit seinen Freunden(naja, meist weiblich^^) zu reden.
    Oftmals hat man eben irgendwelche Auswahlmöglichkeiten nach denen man sich dann entscheidet, mit wem man sich unterhalten will. (Im Gegensatz zum "anklicken" des gewünschten Chars... was es aber natürlich auch gibt^^)
    Sicher wird man hier viel mehr an die Hand genommen und MUSS mit irgendwem reden, aber dieses optionale funktioniert eben nicht, wenn man nur Text hat. Da sind die "entweder oder" Sachen einfach praktischer.
    Wüsste jetzt nicht, was du ansonsten damit meinst.

    Wikidings: Der Unterschied zwischen Adv und Rpg mit so einer Story ist in der Regel einfach der, dass man in Rpg's selbst kämpft und seinen Char auch bewegen kann, solange es jetzt nicht unbedingt ein Adv mit SRpg als Untergenre ist.

    Das mit dem Genre ist eh so ne Sache, sobald die Story einen zu großen Teil einnimmt, wirds auch gerne als Adv mit (S-)Rpg als Untergenre verkauft... in Japan wohlgemerkt. (Tears to Tiara, Utawarerumono, Ar Tonelico etc. findet man auch alle auf vndb )
    Bin da mit westlichen Adventures einfach zu wenig in der Materie um da was drüber sagen zu können.

    Fakt ist jedoch, dass da eben noch jeder was anderes drüber sagt. Es ist wohl besser z.B. bei Mass Effect Rpg zu sagen, weil die Masse einfach "viel Text=Rpg" assoziiert. Kann natürlich falsch sein... gibt viele Rpg's ohne großartig viel Text (Demon Souls? Ka), aber naja.
    Wer einen Shooter kauft will inner Regel nicht allzu viel Palaver.^^ Damit wär man auch wieder bei den Verkaufszahlen angelangt.
    Wichtig ists doch nur, dass der Konsument weiß, was ihn erwartet. Rpg heißt eben, dass es durchaus mehr Gelaber geben kann und dass man in der Regel sich mit Ausrüstung etc. rumplagen darf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •