Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
Kommt darauf an wie man RPG definiert. Und da als Kampfsystem in RPGs schon alles mögliche gedient hat sehe ich überhaupt gar keinen Grund Mass Effect nicht zu den RPGs zuzählen. Von meinen 28h habe ich gefühlt die Hälfte mit Dialogen verbracht und ich bin noch lange nicht durch. Aber Jeder setzt ja eigene Prioritäten.
Amen.

Nur weil das Kampfsystem auf Shooter-Gameplay setzt, soll das Game deswegen kein RPG mehr sein? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Mir ist auch selten so ein Charakter ans Herz gewachsen wie der eigene Shepard - die Entscheidungen die man mit diesem Charakter trifft im Verlauf der Story und die Persönlichkeit, welche man ihm verleiht, sind sicher "mehr RPG" als sich viele andere Games aus dieser Sparte schimpfen. Deswegen ist ME für mich definitiv ein "RPG".

Ich denke die wirkliche Ursache hinter der Frage wie sehr ME2 nun weniger RPG im Gegensatz zu ME1 ist, liegt nicht im Kampfsystem, sondern darin wie Items & Inventar gehandhabt wurden. Das KS ansich wurde nur verbessert - aber die begrenzte Waffen- und Ausrüstungsvielfalt erinnert viele Leute dann eben eher an einen 3rd Person Shooter.