soviel scheisse in einem poste, sieht man selten.
allein die spitzwörter sind ja schon niedlich und wie man sich wie ein kleines kind freut, dass die 360 rpgs floppen..
Wenn man die Auslieferungsmenge betrachtet haben das doch selbst die Entwickler realistisch gesehen, bis zum Ende sind sicherlich 60-70% drin. Das PS2 Remake für die PSP hat sich übrigens 30k mal verkauft, PS2 Version dürfte auch nicht mehr haben, da das Spiel extreme Mängel im Kampfsystem hatte, da macht es der Nachfolger definitiv besser, siehe neue Userreviews auf amazon.jp.
Auf den Rest gehe ich erst gar nicht ein, Knuckles hat da schon gute Arbeit geleistet.
You people just don't get it.
Je mehr JDevs auf der 360 floppen um so mehr gehen Pleite.
Less JDevs = Less JcRaPG's
It's genius.
Wenn ich von Blockbuster rede meine ich eigentlich soetwas wie FF,DQ,KH.(du spricht ja auch von dq9=se Retter^^)
Und die letzen Millionenseller dieser Art, die auch schon im Westen erschienen sind, waren noch alle auf der PS2. Und Magna Carta 2 ist nicht das einzigste JRPG, das sich in dieser Gen schlecht verkauft. Wäre Last Hope zuerst auf der PS3 erschienen, hätte es sicherlich auch nicht über Nacht die 3 mil. Grenze geknackt.....soetwas gab es nur auf der ps2 und die Zeiten sind vorbei.
Kein Franchise = weniger Verkaufszahlen in Japan![]()
Und ein Franchise fängt in Japan erst mit 3 Titeln an ^^'
edit
Es sind ja nicht die Entwickler die Pleite gehen, sondern eher die Geldgeber. Aber ohne Geldgeber können Entwicklungsstudios halt auch nichts entwickeln (ok viel. noch eher in Richtung indi). Also findet schon eine natürliche Selektion statt, die sicherlich früher oder später auch Auswirkungen auf den NA/EU Markt haben werden. (positive wie negative)
Aber solange es keine verlässlichen Zahlen in Sachen Entwicklungskosten eines Spiels-----> Einnahmen gibt, kann man da nur mutmaßen.
Geändert von Lucian der Graue (08.08.2009 um 18:34 Uhr)
Da mir gerade langweilig ist, kurz mal ein Beitrag zu den Zahlen.
Wo sind denn bitte schön alle XBox RPGs gefloppt? Okay, ToV und SO4 erreichen nicht die gleichen Zahlen wie die Vorgänger (und würden das wie Lucian schon sagt auf der PS3 momentan auch nicht schaffen), aber gerade neue Franchises profitieren enorm, vor allem im Westen...:
Ich weiß, vgchartz sagt nicht immer 100% die Wahrheit, aber als Richtwert ist es gut genug:
Lost Odyssey 800k
http://www.vgchartz.com/games/game.p...637®ion=All
Infinite Undiscovery 500k
http://www.vgchartz.com/games/game.p...400®ion=All
Blue Dragon 520k
http://www.vgchartz.com/games/game.p...931®ion=All
The Last Remnant 550k
http://www.vgchartz.com/games/game.p...261®ion=All
Und jetzt vergleicht das mal mit PS2 Spielen, die nicht zu großen Serien gehören...
Magna Carta ist wie gesagt eine absolute Nischenserie, ähnlich wie viele NIS oder Gust Games, die haben sich oftmals auch kaum über 50k verkauft...
Nun, der Thread hier ist auch nicht dazu gedacht, ernst genommen zu werden..... ist dafür umso besser für nen wöchtentlichen Lachanfall.
@Zelretch: MC war bestimmt nie ne beliebte Serie in Japan, aber ich unterstelle jetzt einfach mal einigen japanischen RPG-Fans, dass ein weiterer Grund für die schlechten Verkaufszahlen auch ist, dass MC von Koreanern entwickelt wurden.
Und auch heute ist AFAIK das Verhältnis zwischen Koreanern und Japanern... so ne Sache.....
Aber abgesehen davon, hoffe jetzt mal, MC2 verkauft sich genügend gut, dass der Hersteller Gewinn macht... und Chancen auf ein Sequel bestehen. Mein JP-Import sollte am Montag eintreffen, bin schon richtig gespannt. ^^
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ein koreanisches Spiel auf einer amerikanischen Konsole, schlimmer kann es gar nicht sein.Zitat
Aber wie gesagt, in Klammern steht ja die Auslieferungsmenge, d.h. der Publisher hat für die erste Woche gar nicht mehr als etwa 55k Exemplare geliefert, hatten also realistische Erwartungen.
Erstaunlicherweise sind die letzten Rezensionen auf amazon.jp gar nicht so übel:
Klick
Laut dem google Übersetzer scheint, sofern ich das richtig entziffere, vor allem die Story gelobt zu werden, was schon beim Vorgänger der beste Aspekt war.
Ähm...könnte mir vielleicht jemand mit aktuellen Gesamtverkaufszahlen der großen drei Konsolen (Box, PS3, Wii) aushelfen?
Früher hatte immer ein User sowas in seiner Sig stehen, aber ich finds nimmer![]()
Im übrigen würd ich die Box auch blind bashen, wenn mir Sony oder irgendwer sost dafür Geld geben würdeSpielen und Spaß haben kann man ja trotzdem damit
![]()
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
So, erste Zahlen seit dem Release der PS3 Slim:
SowieZitat
150 252 Einheiten in Japan in der ersten Woche. (Quelle: Enterbrain)Zitat
(Das ist mehr als die gesamtverkaufszahl der X360 im Jahr 2009 in Japan(bis zum September))
Mal sehen wie sich das weiterhin entwickelt, aber dass die PS3 bei der Gelegenheit einpaar Lücken schließt ist wohl sicher.
Geändert von Zelretch (08.09.2009 um 09:08 Uhr)
Ca. 500.000 in der ersten Woche weltweit, dies meldete http://www.vgchartz.com bereits gestern.
FFXIII Release in Japan vor allem, kommt ja genau richtig vor Weihnachten.
"SE gibt bekannt dass 4 Millionen DQIX verkauft wurden. 400 davon gingen ins Ausland, davon 300 an im Ausland lebende Japaner" ???Zitat von Trico
nton:
SK schreibt, dass die Playstation 3 Version von Tales of Vesperia 147 000 mal am ersten Tag in Japan verkauft wurde.
Als Referenz: Die Xβox Version wurde am ersten Tag 72 000 mal verkauft (also knapp halb so oft), die Gesamtverkaufszahlen der βVersion in Japan bis zum Heutigen Tag liegen bei knapp 200 000. Damit hätte die PS3 version bereits am Verakufstag 3/4 der Gesamtverkaufszahlen der Box erreicht.
Bang!