Ich dachte, die Wii wäre schuld am Casual-Boom...Zitat
Ohne die Acade-Automaten wäre die Marke SEGA schon längst nicht mehr existent, und Big N ohne ihre Handhelds auch nicht. Die Finanzspritze seitens ms durch den kauf von Rare kam Nintendo dann auch entgegen.
Casual Spiele gab es schon immer. Der richtige Boom kam aber erst mit dem ds. Die diesbezüglichen Spiele portet Big N ja auch großzügig auf die Wii, sodass Drithersteller schon auf nicht Nintendo Plattformen ausweichen müssen, um ihre casual Spiele überhaupt noch absetzten zu können.
"Wii"?
Ja... Den Casual Markt gibt es seit PlayStation, SNES & NES. Und Genesis in den USA. Etc. . Nur halt in unterschiedlicher Form & Größe. Aber hey, wenn der Markt wächst ist das bekanntlich was schlechtesZitat von Lucian
![]()
Sony Europe prepping PSP kids' push
Ein 2 Videospielcrash durch casual Games.....durchaus denkbar![]()
Und die PS3 verliert derzeit Stück für Stück ihre Exclusivtitel. ;P
Also ausser Radiant Silvergun, PD und PDS hat mir auf der Kiste nichts wirklich zugesagt. Darkstalker war imho ein graus und meilenweit weg von Landstalker <.<° Also ja, es sind imho wirklich nur ein "paar"Zitat
Das stimmt so aber nicht. Die Xbox360 Sparte hat im vorletzten Finanzgeschäft das erste mal die schwarzen Zahlen geknackt...wo du also das her hast dass das Geschäft für Microsoft immer noch ein verlustgeschäfft ist (wie bei anderen Firmen)...no clue maybe?Zitat
Autsch...einfach nur Autsch. >_<Zitat
Also echt, wenn blödheit weh tut dann hälst du dir wohl andauernd deinen kopf und schreist. Also das ist echt nicht mehr peinlich sondern einfach nur Dumm!
Geändert von Gogeta-X (21.05.2009 um 09:22 Uhr)
Ob Dragon Quest IX und Final Fantasy XIII das wirklich schaffen ?
Und was ist mit Eidos Ähem...
Die ff/dq spin-offs haben anscheinend ja auch genug Geld in die Kassen gespült^^Zitat
Das ist Bullshit, mag sein dass Final Fantasy XIII und Tekken nun auch für die Xbox 360 zu haben sind, andererseits wandern Ninja Gaiden, Katamari und Tales of Vesperia zur Playstation 3. (und möglicherweise auch Idom M@ster. Aber ok. Who cares) Das gleicht sich ziemlich aus.
Edit: Ich muss wohl gepennt haben. Ich meine natürlich Ninja Gaiden.
Geändert von Zelretch (27.05.2009 um 11:05 Uhr)
Vor allem "verlieren", wann~ hatten sie mehr? Was bringt "Exklusivität" bei Titeln die noch gar nicht released worden sind wie Tekken oder Final Fantasy. Im Grunde, gar nichts. Und genauso sehen das auch namco und SE bei solchen Titeln die schon zu den jeweiligen Konsolenlaunches quasi angekündigt worden sind.
Ich seh schon, das wird nichts, wenn du mehr über den Saturn erfahren willst, einfach eine der zahlreichen Sega Saturn Foren aufsuchen, dann wirst auch du erkennen dass der Saturn das 10mal bessere RPG/Nischentitel Lineup hatte, Battle Garegga, Langrisser, Wachenröder etc. FTW.Zitat
Es gibt aber 2 Argumente, die immer noch nicht widerlegt werden konnten:
1. SO3 auf der PS2 allein in Japan ~700.000 verkaufte Einheiten, SO4 auf der 360 weltweit nichtmal ~500.000 Stück verkauft
2. Tales of Vesperia, weltweit nichtmal ~300.000 Stück verkauft, Tales of Abyss, Tales of Destiny 2, ToD1Remake etc., immer mindestens ~600.000 Stück, und zwar nur in Japan.
Dazu kommt noch, dass es auf der 360 keine Limited Editions in Japan gibt, überteuerte LEs mit sinnlosem Zeug zu Wucherpreisen verkaufen sich immer in Japan, siehe Valkyrie Profile 1/2, es macht doch keinen Sinn ne PAL LE von SO4 zu Standartpreis anzubieten, wenn ich eine SO4 LE in Japan mit ein paar Goodies für 100$ verkaufen könnte
Das zeigt doch eindeutig dass die Xbox360 als J-RPG Konsole gescheitert ist, da gibts nichts schönzureden, die Softwareverkäufe beliebter Japan-serien sind im Vergleich zu den Vorgängern um mehr als 50% zurückgegangen.
Das eigentliche Ziel, nämlich durch RPG-Einkäufe Japan zu erobern ist ebenfalls kläglich gescheitert.
Weshalb hat tri-ace wohl nach über 10 Jahren SE mit Sega angebandelt, wohl doch nicht etwa weil sie mit SO4 so zufrieden waren, wieso gibts wohl Ports von Vesperia und Co. etwa weil Namco ebenfalls zufrieden war mit ToV auf der 360??
Die Verkaufszahlen von J-RPGs auf der PS1/PS2/SNES waren sehr gut, deshalb ging auch fast kein RPG multi, die 360-Verkaufszahlen sind ne Katastrophe, deshalb zwingt es die Firmen, zumindest Multi zu gehen.
Aber keine Angst, MS hat zwar fast 3 Jahre erfolgreich verhindert, dass ein J-RPG zeitgleich für PS3/360 erscheint, ABER Winter 2009 kann man endlich mal vergleichen wie sich ein J-RPG auf der PS3 im Verhältnis zur 360-version verkauft, und dann wird auch der letzte sehen, dass die Xbox360 wieder nur die Shooterbox für Egoshooterfans ist, mitsamt ein paar zugekauften RPGs, die sonst nie und nimmer auf der 360 erschienen wären![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
He's doing a pretty good job.... dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
Bad Games sell bad, WHO KNEW.
Keep fighting the good fight.
zwar verkaufen einige titeln noch recht gut, aber nicht mehr wie damals in snes/ps1 zeiten. auch die ps3 wirds nicht mehr richten können!
ich finde beschämed, dass titel wie tales of vesperia oder star ocean 4 trotz hype "überspiel" nur schwer an lost odyssey (datenmüll?) kommt!
wollt ich auch sagen
Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?
Es wird das aufgezeigt, was ich hier immer schon predige, nämlich dass sich ne PS3-version von einem J-RPG besser verkauft als ne 360-version, was wiederum aufzeigt, dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln, denn die absolut schlechten Verkaufszahlen von den 360-J-RPGs sprechen für sich.Zitat
Dieses Gejammere, dass das J-RPG Genre tot ist, ist auch langsam langweilig, denn heute gilt das gleiche wie schon zu PS1/PS2 Zeiten, nämlich alles ausser FF verkauft sich ausserhalb Japans nicht.
Bestes Beispiel. DQ5 für den DS, über 1 Million in Japan, obwohl schon das 2. Remake nach der PS2-version, in den USA und Europa interessierts keine Sau
Das hat wohl auch der Sturkopf Wada inzwischen begriffen, der die Verkaufszahlen im letzten Geschäftsjahr als jämmerlich bezeichnete, kein Wunder, ein PS3-Spiel von SE ist nach fast 3 Jahren noch immer nicht erschienen, der Wii kriegt von SE nur Rotz, und die ach so tolle Xbox360, Wadas Nr.1, verkauft sich in Japan schon wochenlang schlechter als die PS2
Siehe Gamefront und
http://www.square-enix.com/jpn/company/interview3.html
Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.
Vielleicht wars auch ganz gut dass sich MS wie bei ToVesperia für Geld zeitexclusivität (PS3-version erscheint im August 09 fast auf den Tag 1 Jahr nach der 360 version) erkauft hat, Namco und Co. haben dadurch wohl erkannt dass es sehr schlecht ist, den eigenen Fan zu verärgern, denn irgendwann gibts kein Geld mehr, und der Fan ist weg, gibt genügend Beispiele von Videospielserien, wo der Fan verarscht wurde, und die Serie dann zu Grabe getragen werden musste.
Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.Zitat
Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Das desinteresse kommt von deinen ah so hochgelobten Japanern.
Die Japaner sind zu blöd und haben noch wie vor 10 jahren die Scheuklappen drinne wenn es um non japanische Entwicklungen geht. Mag das in der Software oder auch in der Hardware Industrie sein.
Und wie immer blubst du altes Zeug rum.
Der japanische Videospielmarkt wird nun einmal kleiner und auch die Japaner haben es endlich geschnallt dass die Welt nicht nur aus Japan besteht. xD Naja, besser spät als nie![]()
Welche Zielgruppe?
Letztes Jahr gab es einige. Dieses Jahr finde ich dagegen sehr schwach (bisher) und auf der hochgelobten Xbox 360 gibt es auch nur 2 tri-Ace Titel (Star Ocean & End of Eternity/Resonance of Fate)
Wenn kein mit Yen gefüllter Koffer von Microsoft kommt macht es keinen Sinn. Die Frage die noch ein bisschen offen bleibt ist ab wann es für 3rd Parties Sinn macht exklusiv für PS3 (oder Wii) zu entwickeln oder halt eine aufwändigere Multiplattformentwicklung.Zitat von Barbatos
...thats kinda the Point. Markt is shrinking this Gen = substandart Sales + Rezession.
I like your selective Economy Analysis.
Now waitaminit.
Was is aus einem der vielen Messiah "Wait for..." PS3 Spielen, White Knight Chronicles geworden? Thats your Killer Exclusive RPG right there. Is das schon drausen?
I mean surely Level 5 and the Power of PS3 exclusives will let mooonies rain from the Heavens?
Geändert von Waku (30.05.2009 um 16:30 Uhr)