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Und dann? Dann sind es trotzdem insgesamt mehr verkaufte Einheiten...
Solange sich das Verhältnis nicht gerade in Richtung 1.000.000:100 verkaufte Einheiten bewegt und die Kosten für die Herstellung für die jeweilige Konsole mehr als ausgeglichen werden... so what, ob nun für die 360 oder die PS3 eine Handvoll mehr Einheiten verkauft wurden?
Es wird das aufgezeigt, was ich hier immer schon predige, nämlich dass sich ne PS3-version von einem J-RPG besser verkauft als ne 360-version, was wiederum aufzeigt, dass es keinen Sinn macht exclusiv für die Xbox360 zu entwickeln, denn die absolut schlechten Verkaufszahlen von den 360-J-RPGs sprechen für sich.

Dieses Gejammere, dass das J-RPG Genre tot ist, ist auch langsam langweilig, denn heute gilt das gleiche wie schon zu PS1/PS2 Zeiten, nämlich alles ausser FF verkauft sich ausserhalb Japans nicht.

Bestes Beispiel. DQ5 für den DS, über 1 Million in Japan, obwohl schon das 2. Remake nach der PS2-version, in den USA und Europa interessierts keine Sau

Das hat wohl auch der Sturkopf Wada inzwischen begriffen, der die Verkaufszahlen im letzten Geschäftsjahr als jämmerlich bezeichnete, kein Wunder, ein PS3-Spiel von SE ist nach fast 3 Jahren noch immer nicht erschienen, der Wii kriegt von SE nur Rotz, und die ach so tolle Xbox360, Wadas Nr.1, verkauft sich in Japan schon wochenlang schlechter als die PS2
Siehe Gamefront und
http://www.square-enix.com/jpn/company/interview3.html

Aber Wada ist lernfähig, das neue Front Mission geht wohl multi, "dank" Microsoft wohl zeitgleich für PS3/360/PC.

Vielleicht wars auch ganz gut dass sich MS wie bei ToVesperia für Geld zeitexclusivität (PS3-version erscheint im August 09 fast auf den Tag 1 Jahr nach der 360 version) erkauft hat, Namco und Co. haben dadurch wohl erkannt dass es sehr schlecht ist, den eigenen Fan zu verärgern, denn irgendwann gibts kein Geld mehr, und der Fan ist weg, gibt genügend Beispiele von Videospielserien, wo der Fan verarscht wurde, und die Serie dann zu Grabe getragen werden musste.

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dabei den seit Jahren stattfindenden Rückgang im Japanischen Markt und das allgemeine Fuckall Interesse an JRPG's diese Generation zu ignorieren.
Interessant, komisch aber dass sich alle Tales-Main Titel, 360-version ausgenommen, immer um die 600.000 mal verkauft haben.

Das allgemeine "Desinteresse" kommt aus den USA, und zwar von den 360-Gamern, die kriegen zwar J-RPGs, wollen keine J-RPGs.