Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Naja... Baten Kaitos und Skies of Arcadia Legends können sicher mit jedem 360 RPG mithalten.
Na super, das sind drei Spiele, von denen ich SoA nicht mitzählen würde, weil es nur eine Umsetzung ist und auf die Dreamcast gehört. Nehmen wir stattdessen lieber Tales of Symphonia und FFCC dazu, darüber hinaus fällt mir allerdings nichts nennenswertes mehr ein.
Zitat Zitat
Aber die Xbox 360 ist in Punkto RPGs alles andere als weit vom GameCube entfernt. Klar, ob einem dann alleine die Anzahl wichtig ist hängt halt auch wieder von persönlichen Prioritäten ab.
Mir ist sowohl Qualität als auch Quantität wichtig, und da ist der Cube sogar meilenweit entfernt. Zwar waren die drei RPGs die darauf erschienen ziemlich gut, aber solche gibt es auch auf der Box. Nur zusätzlich zu denen kamen und kommen noch zig andere brauchbare Genre-Vertreter auf die 360, während der Cube nunmal genau wie der N64 eine totale RPG-Niete war.
Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
Das hängt doch ebenfalls vom persönlichen Geschmack ab, für viele ist Lost Odyssey oder sogar, wenn ich in so anderen Foren lese, Blue Dragon auch ein Blockbuster.

Für mich persönlich sind auch die einzigen Blockbuster auf der PS2 SMT: Nocturne, Digital Devil Saga, DDS2 und Valkyrie Profile 2 gewesen, fast alle kamen erst ein paar Jahre nach dem Release der PS2.
90% werden mir natürlich nicht zustimmen und FFX oder FFXII als solche berachten, aber für mich waren diese Games nun mal keine, auch wenn sie kommerziell am ehesten diesen Titel verdienen.
Hmm, kommt vielleicht auch auf die Definition an. Ich verstehe unter Blockbuster oder "Must-Have" vor allem auch etwas, das mit Production Value, Sorgfalt und wie du schon erwähnt hast dem letztendlichen Erfolg zu tun hat. Und da sind imho schon gewaltige Unterschiede zwischen einem Infinite Undiscovery/Blue Dragon und Tales of Vesperia/Star Ocean 4 zu spüren, die für viele die Spiele überhaupt erst richtig interessant machen und maßgeblich zum Spielspaß beitragen können (man stelle sich ein Lost Odyssey ganz ohne Ladezeiten vor ^^). Einen ähnlichen Vergleich könnte man auch zwischen den Megami Tensei-Spielen (mit denen ich btw. noch nie was anfangen konnte) und FFX bis XII ziehen. Natürlich kann es sein, dass ein kleineres, weniger "bedeutendes" und nicht so erfolgreiches RPG einem mehr Spaß macht als die großen, teuren Dinger, über die alle sprechen und die sich millionenfach verkaufen, das geht mir auch manchmal so. Trotzdem würde ich das eher als meine persönlichen Favoriten bezeichnen, während ich die Anstrengungen der bekannten Entwickler meistens zu schätzen weiß, denen ein Spiel auch mal 40 Mio. USD wert ist, denn sowas merkt man imho deutlich beim Zocken, auch ganz unabhängig davon, was man am Ende insgesamt von dem RPG hält.