Wenn mir bitte jemand erklären könnte, wo denn in dieser Generation der Unterschied zur letzten Generation ist ??Zitat
Japaner setzten auf den Westen, verdammt nochmal, so ein Blödsinn, das hört sich so an als ob japanische Firmen bis zum Release der Xbox360 kein einziges Spiel exportiert hätten, kompletter Schwachsinn.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Japaner die Genres, die zum Grossteil von Japanern gespielt werden, ausgerechnet auf der Platform veröffentlichen, die in Japan keine Userbase hat.
J-RPGs sind ausserhalb Japans ein Nischengenre, das war zu 16-Bit Zeiten schon so, alles ausser FF verkauft sich schlecht.
Neu ist allerdings, dass sich in Japan auch nichts verkaufen lässt, das liegt aber nicht am Konsumenten, sondern an den Firmen, wer SO4 auf der 360 veröffentlicht, der muss die Konsequenzen tragen.
Irgendwie schon jämmerlich, wenn Wada, Konami und Co. über die Absatzflaute jammern, gleichzeitig aber Wii und PS3 ignorieren, dann müsste eine Firma wie Crysler auch den Kunden beschimpfen, weil der Kunde die Spritfresser nicht mehr wollte, und deswegen in Konkurs gehen musste.nton:
Das beste Beispiel für verfehlte Firmenpolitik ist wohl der neue Front Mission Teil, das ist die Serie, die im Westen so erfolgreich war, dass Teil 5 gar nicht erst veröffentlicht wurde, also eine Serie, die nur in Japan erfolgreich war, deshalb ists ja auch logisch, den neuen Teil auf der Konsole mit der niedrigsten Userbase in Japan zu veröffentlichen, der Westen, wo keine Sau Front Mission kennt, wirds schon richtennton:
100% Korrekt, die Japaner sind ja nicht blöd, wieso ne 360 kaufen, wenn sowieso ein PS3-Port kommt, wenn Square Enix/Namco etc. schon unbedingt die 360 unterstützen wollen, dann bitte konsequent, sprich Geld von MS nehmen, und für Xbox360only entwickeln, aber Namco und Co. sind ja gierig, aber Geld von M$ für Zeitexclusivität und dann nochmal an einem Port verdienen der "nicht geplant" war, funzt eben nicht.Zitat
nton: