Die Ära der Xbox 360 neigt sich dem Ende zu und es sieht auch extrem düster aus was den Softwarenachschub im zweiten Halbjahr betrifft. Dennoch fast schade dass sie so schnell (bzw. weit) hinter Wii und PS2 zurückfällt.
Warum auch nicht? Ich meine, was sollen sie sonst machen ^^' ? Ich denke aber die selbst von ihnen gepublishten Titel kann man als Erfolg werten, ohne jetzt die Erwartungen zu kennen die Microsoft da rein gesetzt habenZitat von SunnyLuke
![]()
Nur seltsam, dass sich laut Media Create die PS2 gerade mal halb so viel wie die 360 verkauft hat: http://www.m-create.com/ranking/
Nun,wohl der wichtigeste Teil der Welt,sonst würde selbst M$ nich so viel Geld rausblasen damit sie dort vom Erfolg > träumen < können.(2 von 52 Wochen im Jahr mal in den Top 5 zu sein ist kein Erfolg^^)
Die Amis versuchen im Osten erfolgreich zu sein und die Japsen im Westen.
Sieht man ja an SquareEnix die erst meinten keinen Action blabla Titel mit ihrem Studio in LA bezwecken wollen,aber nun doch einen angekündigt haben.
Nein, die "ganze Welt" ist es nicht, aber wenn es in der (Sub-)Diskussion grad ausdrücklich um Japan geht dann rede ich selbstverständlich nicht im selben Moment von etwas völlig anderem.
Ja ist ja auch richtig so, massig Action, Blut, Splatter und Gore für (unter anderem) den US MarktZitat von SunnyLuke
Aber ich denke man sollte fairerweise abwarten was genau dieses Projekt wird. Nur weil SE für RPGs bekannt ist heisst das ja nicht dass SE LA jetzt z.B. ein West RPG macht, vielleicht wollte man auch darauf nur hinweisen. Macht jedenfalls so Sinn. Sollen die das machen was sie können ^^
Software gibt es genug,auch in den kommenden Monaten.Nur ist der rpg,bzw. jrpg Anteil im Vergleich eher gering.
Und ich für meinen Teil,bevorzuge lieber ein ordentliches jrpg,als jeden Monat einen neuen 0815 Shooter
Imo finde ich die Software Situation der Wii am schlimmsten,noch schlimmer als bei der immer totgesagten psp^^
Jepp.Die Zeiten sind schon länger vorbei.Wenn man nur Spiele produziert,die sich auf einen besonderen Markt konzentrieren,muss man halt auch mit den dementsprechenden Konsequenzen Leben wenn es mal schlechter läuft.
Wobei viele Publsiher den eu-Markt auch immer wichtiger nehmen,nur kommt das mind. 20 Jahre zu spät.
atm gibt es ja wieder Gerüchte nach einem "Action Game".
Das kann aber in der Defenition der Japaner vieles sein.
Aber ein ordentliches West-RPG,würde se auch mal gut zu Gesicht stehen.
Wenn man böse ist,könnte man sagen dass ff12 schon die Vorgeburt von Mass-Effect war,nur hat sich das Kind im Laufe der Zeit optisch stark verändert.
EDIT:
@ Waku sales data
Man muss sogar noch dazu sagen,dass der us/jap/uk Markt sehr stark von den Importen profitiert,und so die Darstellung sowieso ein bisschen verfälscht ist.
Aber das haben sich die jeweiligen Länder durch Politik-Irsinn und verhältnismässig hohen Preisen selber zuzuschreiben.
Aber die Leute die hier den jap. Markt als wichtig tetuliert haben,bezogen sich da wohl eher auf die jrpg sales^^
Geändert von Lucian der Graue (26.03.2009 um 19:50 Uhr)
It's the Crazy Eyes.
Es ist zwar nachvollziehbar das so viele hier an Japanus zahlen hängen und sie für relevant halten aber lassen wir mal, für einen zarten Augenblick, die Realität einzug halte.
Neogaf Sale Age Data.
*Revenue = Handhelds + Consoles + PC (if available) Wobei der PC Anteil Länder wie Deutschland, Frankreich und die Skandinavischen Länder nochmal boosten dürfte wenn Nummern für die Online Portale wie Steam, Impuls, Gamersgate, Direct2Drice oder Popcaps Homepage Sales zu verfügung ständen.
Geändert von Waku (26.03.2009 um 19:45 Uhr)
Da ich gerade Zeit/Lust/die Muse/nichts besseres zu tun habe, habe ich mir die Mühe gemacht eine Liste der Verkaufszahlen von ein paar der aktuellen jRPG zu machen. Diese Liste enthält die Zahlen aus Japan + USA(die allerdings unbestätigt, aber scheinbar glaubwürdig sind). Los geht es...
Zitat
So, war interessant sich einen Überblick zu verschaffen. Ich persönlich freue mich für Titel wie die SMT Spiele die recht erfolgreich waren. Allerdings scheint die Blütezeit der jRPG vorbei zu sein. Ich bezweifele, dass man wieder die Zahlen der PS2 Ära erreichen wird, aber abwarten.
Bin gespannt ob einige Personen eine Überraschung erleben werden.
Deine Tabelle trifft nicht mit den zahlen von VG Charts überrein. Ich halte diese Seite für ziemlich glaubwürdig.
vgchartz ist so ziemlich die letzte Seite der man irgenwas glauben kann. So ziemlich alle Zahlen sind grobe Schätzungen, nach einer Formel die aus weis der Geier für Gründen die betreiber nicht preisgeben wollen, die mit, teils gravierenden Unterschieden, unaufällig nachgebessert werden sobald offizielle Zahlen allgemein bekannt werden.
@Dolgan
Ein paar Zahlenvon dir sind aber wohl auch nicht ganz richtig. Last Remnant soll sich doch bereits laut Squenix etwa 500k mal verkauft haben, glaube nicht, dass die Hälft davon in Europa verkauft wurde.
Dann sollten die Newsseiten meiner Meinung auch hinschreiben, dass es sich um die Auslieferungsmenge gehandelt hat, bei den meisten hieß es "Verkaufszahlen", was nicht viel aussagt. Aber wenn Publisher allgemein nur Auslieferungsmengen nennen, was eigentlich Sinn macht, ist das schon okay.
Dennoch, hast du denn NPD, Media Create o.ä. an Quellen genommen, Dolgan?
Die Japan Zahlen sind von Media Create, also zuverlässig. Wegen den USA Zahlen habe ich bereits oben geschrieben, dass sie unbestätigt sind, aber sie stammen von einem NPD Leak. *Klick*
Zumindenst einige von diesen Zahlen stimmen mit den offiziellen Angaben überein. Die Patapon LTD Zahlen stimmen schon einmal mit der Liste überein. Die letzten offiziellen ToS2 Zahlen stammen aus dem Dezember. Damals lag es bei ~95k. Demnach müsste das Spiel ca. 11k seit damals verkauft haben was durchaus möglich ist.
Die Uncharted Zahlen sind meines Wissens nach auch, nach den letzten offiziellen Angaben, korrekt.
Wie gesagt: Es sind unbestätigte Zahlen, aber sie scheinen zu stimmen. Und es ist immer noch besser als erfundene Chartzz Zahlen als Diskussionsgrundlage zu verwenden.
@Sir Swordy: Wenn ein Publisher von Verkaufszahlen spricht meint er immer "Verkauft an den Handel". Dem Publisher ist es - zuerst zumindenst - egal wieviel der Handel an den Endkunden bringt, den er hat sein Geld ja schon vom Handel bekommen. Natürlich wirkt es sich langfristig auch für den Publisher negativ aus, wenn der Handel wenig verkauft. In Zukunft werden diese dann natürlich weniger vom Publisher kaufen.
Das könnte dann den großen Unterschied in den IU und TLR Zahlen erklären. Große Publisher, wie SE einer ist, schaffen es leichter große Mengen an den Handel zu verkaufen. Aktuelles Beispiel (aus Japan) wäre FFCC: Echoes of Time. Auch dort hat SE viel mehr ausgeliefert als verkauft wurden.
diese "blütezeit" ist doch schon lange vorbei. die richtige blütezeit war die snes und PSX ära, als no-name rpgs locker die mio grenze überschreiten konnten oder zumindest sehr nahe kamen (und ich spreche jetzt nur die jp-sales an!). anfang der PS2 ära war auch nicht schlecht, danach gings stetig bergab. nur die grossen square-enix rpgs wie FF, DQ oder KH (der hauptserie) werden wohl auch weiterhin an diese zahlen herankommen.
heute kann man absolut zufrieden sein wenn ein rpg die 500k grenze in japan knackt. sogar etablierte rpg reihen wie die tales-serie können von den alten verkaufszahlen nur träumen, völlig unabhängig ob sie auf der PS2, 360, PS3 oder sonstwas erscheinen würden.