Die Famitsu hat übrigens neue Verkaufszahlen veröffentlicht, die Xbox360-Verkäufe wurden demnach diese Woche von der PS2 übertroffen, 2009 wird ohne Frage ein düsteres Jahr für die 360 in Japan.
...
Die Ära der Xbox 360 neigt sich dem Ende zu und es sieht auch extrem düster aus was den Softwarenachschub im zweiten Halbjahr betrifft. Dennoch fast schade dass sie so schnell (bzw. weit) hinter Wii und PS2 zurückfällt.
Zitat von SunnyLuke
Dabei tönt M$ jedes mal wenn sie 2 RPGs im Jahr bringen das sie die geilsten sind und in Japan alles an die Wand roxxorn.
...
Warum auch nicht? Ich meine, was sollen sie sonst machen ^^' ? Ich denke aber die selbst von ihnen gepublishten Titel kann man als Erfolg werten, ohne jetzt die Erwartungen zu kennen die Microsoft da rein gesetzt haben
Es ist zwar nachvollziehbar das so viele hier an Japanus zahlen hängen und sie für relevant halten aber lassen wir mal, für einen zarten Augenblick, die Realität einzug halte.
Neogaf Sale Age Data.
*Revenue = Handhelds + Consoles + PC (if available) Wobei der PC Anteil Länder wie Deutschland, Frankreich und die Skandinavischen Länder nochmal boosten dürfte wenn Nummern für die Online Portale wie Steam, Impuls, Gamersgate, Direct2Drice oder Popcaps Homepage Sales zu verfügung ständen.
Da ich gerade Zeit/Lust/die Muse/nichts besseres zu tun habe, habe ich mir die Mühe gemacht eine Liste der Verkaufszahlen von ein paar der aktuellen jRPG zu machen. Diese Liste enthält die Zahlen aus Japan + USA(die allerdings unbestätigt, aber scheinbar glaubwürdig sind). Los geht es...
Zitat
360
Blue Dragon - 392k
Eternal Sonata - 168k
Infinite Undiscovery - 222k
Lost Odyssey - 457k
Star Ocean 4 - 262k
Tales of Vesperia - 268k
The Last Remnant - 252k
Final Fantasy X - 5.48m
Final Fantasy XII - 4.31m
Kingdom Hearts 1 - 4.76m
Kingdom Hearts 2 - 3.77m
Kingdom Hearts: REhain of Memories - 312k (Nur US)
Odin Sphere - 245k
Persona 4 - 417k
SMT: Devil Summoner - 134k
SMT: Digital Devil Saga 1 - 204k
SMT: Digital Devil Saga 2 - 133k
SMT: Nocturne - 383k
PSP
Crisis Core: FF7 - 1462k
Disgaea - 116k
Star Ocean: First Departure - 273k
Yggdra Union - 34k
DS
Blue Dragon Plus - 44k
Chrono Trigger - 644k
Disgaea - 64k
Dragon Quest 4 - 1290k
Dragon Quest 5 - 1198k
Final Fantasy 4 - 897k
Final Fantasy Tactics A2 - 520k
The World Ends With You - 365k
...
So, war interessant sich einen Überblick zu verschaffen. Ich persönlich freue mich für Titel wie die SMT Spiele die recht erfolgreich waren. Allerdings scheint die Blütezeit der jRPG vorbei zu sein. Ich bezweifele, dass man wieder die Zahlen der PS2 Ära erreichen wird, aber abwarten.
Bin gespannt ob einige Personen eine Überraschung erleben werden.
Deine Tabelle trifft nicht mit den zahlen von VG Charts überrein. Ich halte diese Seite für ziemlich glaubwürdig.
...
vgchartz ist so ziemlich die letzte Seite der man irgenwas glauben kann. So ziemlich alle Zahlen sind grobe Schätzungen, nach einer Formel die aus weis der Geier für Gründen die betreiber nicht preisgeben wollen, die mit, teils gravierenden Unterschieden, unaufällig nachgebessert werden sobald offizielle Zahlen allgemein bekannt werden.
@Dolgan
Ein paar Zahlenvon dir sind aber wohl auch nicht ganz richtig. Last Remnant soll sich doch bereits laut Squenix etwa 500k mal verkauft haben, glaube nicht, dass die Hälft davon in Europa verkauft wurde.
@Dolgan
Ein paar Zahlenvon dir sind aber wohl auch nicht ganz richtig. Last Remnant soll sich doch bereits laut Squenix etwa 500k mal verkauft haben, glaube nicht, dass die Hälft davon in Europa verkauft wurde.
...
Publisher geben grundsätzlich (zumindest in den allermeisten Fällen) die Verkaufzahlen an die Händler an, nicht an Endkunden.
Dann sollten die Newsseiten meiner Meinung auch hinschreiben, dass es sich um die Auslieferungsmenge gehandelt hat, bei den meisten hieß es "Verkaufszahlen", was nicht viel aussagt. Aber wenn Publisher allgemein nur Auslieferungsmengen nennen, was eigentlich Sinn macht, ist das schon okay.
Dennoch, hast du denn NPD, Media Create o.ä. an Quellen genommen, Dolgan?
Die Japan Zahlen sind von Media Create, also zuverlässig. Wegen den USA Zahlen habe ich bereits oben geschrieben, dass sie unbestätigt sind, aber sie stammen von einem NPD Leak. *Klick*
Zumindenst einige von diesen Zahlen stimmen mit den offiziellen Angaben überein. Die Patapon LTD Zahlen stimmen schon einmal mit der Liste überein. Die letzten offiziellen ToS2 Zahlen stammen aus dem Dezember. Damals lag es bei ~95k. Demnach müsste das Spiel ca. 11k seit damals verkauft haben was durchaus möglich ist.
Die Uncharted Zahlen sind meines Wissens nach auch, nach den letzten offiziellen Angaben, korrekt.
Wie gesagt: Es sind unbestätigte Zahlen, aber sie scheinen zu stimmen. Und es ist immer noch besser als erfundene Chartzz Zahlen als Diskussionsgrundlage zu verwenden.
@Sir Swordy: Wenn ein Publisher von Verkaufszahlen spricht meint er immer "Verkauft an den Handel". Dem Publisher ist es - zuerst zumindenst - egal wieviel der Handel an den Endkunden bringt, den er hat sein Geld ja schon vom Handel bekommen. Natürlich wirkt es sich langfristig auch für den Publisher negativ aus, wenn der Handel wenig verkauft. In Zukunft werden diese dann natürlich weniger vom Publisher kaufen.
Das könnte dann den großen Unterschied in den IU und TLR Zahlen erklären. Große Publisher, wie SE einer ist, schaffen es leichter große Mengen an den Handel zu verkaufen. Aktuelles Beispiel (aus Japan) wäre FFCC: Echoes of Time. Auch dort hat SE viel mehr ausgeliefert als verkauft wurden.
Allerdings scheint die Blütezeit der jRPG vorbei zu sein. Ich bezweifele, dass man wieder die Zahlen der PS2 Ära erreichen wird, aber abwarten.
...
diese "blütezeit" ist doch schon lange vorbei. die richtige blütezeit war die snes und PSX ära, als no-name rpgs locker die mio grenze überschreiten konnten oder zumindest sehr nahe kamen (und ich spreche jetzt nur die jp-sales an!). anfang der PS2 ära war auch nicht schlecht, danach gings stetig bergab. nur die grossen square-enix rpgs wie FF, DQ oder KH (der hauptserie) werden wohl auch weiterhin an diese zahlen herankommen.
heute kann man absolut zufrieden sein wenn ein rpg die 500k grenze in japan knackt. sogar etablierte rpg reihen wie die tales-serie können von den alten verkaufszahlen nur träumen, völlig unabhängig ob sie auf der PS2, 360, PS3 oder sonstwas erscheinen würden.
Now Playing: Waiting For: - Now Watching: One Piece
Vlt. sind es die japanischen Fans auch langsam überdrüssig immer das Gleiche nur mit bessere Grafik zu spielen ? *denk*
...
Definitiv ein Punkt. Bei Resident Evil funktioniert das aber noch ganz gut. Und im Westen bei Nicht-RPGs.
Ärgerlich nur wenn dann neue Konzepte (auch in RPGs) nicht den erhofften Erfolg bringen.
Zitat von Van Fanel
die richtige blütezeit war die snes und PSX ära, als no-name rpgs locker die mio grenze überschreiten konnten oder zumindest sehr nahe kamen (und ich spreche jetzt nur die jp-sales an!).
...
Erfolgreiche "No-name RPG"s auf dem SNES?
Aber ja, ein bisschen der (Kaufs-)Euphorie aus dieser Zeit scheint verlorengegangen.
Zitat von Waku
Es ist zwar nachvollziehbar das so viele hier an Japanus zahlen hängen und sie für relevant halten aber lassen wir mal, für einen zarten Augenblick, die Realität einzug halte.
...
Wir können von mir aus auch über alles andere reden :3
Zitat von Lucian der Graue
Software gibt es genug,auch in den kommenden Monaten.Nur ist der rpg,bzw. jrpg Anteil im Vergleich eher gering.
Und ich für meinen Teil,bevorzuge lieber ein ordentliches jrpg,als jeden Monat einen neuen 0815 Shooter
Imo finde ich die Software Situation der Wii am schlimmsten,noch schlimmer als bei der immer totgesagten psp^^
...
1. & 2.: Stimmt :3
3.: Stimmt auch, das ist ein echte Flaute die auch ruhig mal die Verkaufszahlen beeinträchtigen könnte. Naja, ein bisschen tut es das ja, aber das kann sich auch sehr schnell wieder ändern im Frühjahr oder mit MotionPlus und ein paar 1st Party Releases (oder neuen Farben ? ).
Chrono (Trigger)
Soul Blazer (und Nachfolger)
Tales of (Phantasia)
Lufia
Star Ocean
Und ich würde auch noch die Seiken Densetsu-Reihe nennen, wenn die nicht auf dem Gameboy begonnen hätte...
Nur weil heute von jedem, der sich auch nur etwas mit Ost-RPGs beschäftigt, erwartet wird, dass er die kennt, heißt das nicht, dass die von Anfang an so berühmt waren.
Chrono (Trigger)
Soul Blazer (und Nachfolger)
Tales of (Phantasia)
Lufia
Star Ocean
Und ich würde auch noch die Seiken Densetsu-Reihe nennen, wenn die nicht auf dem Gameboy begonnen hätte...
...
Leider alles keine Millionenseller, die einzigen RPG-Millionenseller in Japan waren DQ, FF und SaGa, und heutzutage auch noch Monster Hunter.
Übrigens gibt es nicht soviele Millionseller in Japan, was Japan von den anderen Ländern unterscheidet ist die grosse Anzahl von Releases jede Woche, die Famitsu erscheint ja auch wöchentlich.
Zitat
heute kann man absolut zufrieden sein wenn ein rpg die 500k grenze in japan knackt. sogar etablierte rpg reihen wie die tales-serie können von den alten verkaufszahlen nur träumen, völlig unabhängig ob sie auf der PS2, 360, PS3 oder sonstwas erscheinen würden.
...
Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.
Zitat
Definitiv ein Punkt. Bei Resident Evil funktioniert das aber noch ganz gut. Und im Westen bei Nicht-RPGs.
...
Falsch, Resi 1 war sehr erfoglreich in Japan, alle anderen Teile bis auf Resi5 waren totaler Flop.
Vergleicht dochmal die Resi5 Verkaufszahlen, ~600.000 PS3 vs. ~80.000 360.
Dass die Japaner nur mehr von den Verkaufszahlen träumen liegt daran dass sie gedacht haben, dass der Westen die Verluste in Japan ausgleicht, und dass die 360 in Japan an der PS3 vorbeizieht.
Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.
Dass die 360 in Japan dieses Jahr untergeht wird wohl niemand bestreiten, sie wurde ohnehin nur von M$ künstlich am leben erhalten, bis jetzt gibts keinen einzigen japanophilen Toptitel der 2009 exclusiv für die 360 erscheinem würde , kein einziges RPG ist momentan in der Mache, und die PS3 kriegt 2009haufenweise neue (RPG)Ankündigungen, die FF13 Demo und FF13.
Selbst der ehemalige M$-Lieferant TECMO hat die Schnauze voll von der 360, die RPG-Verkäufe in Japan waren irgendwie ja auch hilfreich für Sony, Entwickler die mit der 360 geliebäugelt haben, wurden spätestens nach dem SO4-Desaster komplett verschreckt
Was SE angeht, die Vergangenheit hat gezeigt, wenn SE seinen Wurzeln treu bleibt, sprich japanische RPGs ohne westeinfluss entwickelt, dazu noch die richtige Platform wählt, dann klappts auch mit den Verkaufszahlen, Squaresoft hatte schon früher absolut verrückte Ideen, ich erinnere nur an den Schrott "The Bouncer", Ehrgeiz, Chocobo Racing etc.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Ich würde Chrono Trigger aus der Liste streichen. Spiel selber zwar "No Name" aber das Entwickler-Team hat ja mit großen Namen nicht gespart, was wohl in Japan auch ein Erfolgsgarant ist (?).
Ansonsten...Lufia kennt ja heut auch kein Sau mehr ... von der Soul Blazer Serie mal ganz zu schweigen
Leider alles keine Millionenseller, die einzigen RPG-Millionenseller in Japan waren DQ, FF und SaGa, und heutzutage auch noch Monster Hunter.
...
Sorry, aber das ist totaler Unsinn.
Offizielle Zahlen direkt von Square Enix (von 2003):
Chrono Trigger hat sich 2.650.000 mal verkauft, davon über 2 Mio mal alleine in Japan.
Seiken Densetsu 2 hat sich 1.830.000 mal verkauft, davon 1,5 Mio mal in Japan.
Auch wenn es auf dem SNES abgesehen von den genannten Reihen nicht gerade Millionenseller wie Sand am Meer gab, waren viele weitere sehr erfolgreich. Aber was soll denn bitte "Und heutzutage noch" heißen? Selbst für die alte PlayStation haben sich Titel wie Parasite Eve, Parasite Eve 2, Xenogears und Chrono Cross (teilweise weit) über eine Millionen mal verkauft! Heute kommt zu den Serien außerdem noch Kingdom Hearts hinzu. Meine Güte, sogar Chocobo-Spiele (Chocobo no Fushigina Dungeon) schaffen es, die Millionen-Mauer zu durchbrechen. Solche Zahlen sind nun einfach keine Seltenheit mehr, zumindest nicht bei populären Marken oder Herstellern.
Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.
...
Ach,würd ich nicht sagen.Nimm die gleiche Konsole und schreib dahinter "Toyota,Nintendo,Sony" oder was auch immer und die Spiele gehen wieder weg wie warme Semmeln.
Die Japaner haben (zu Recht) eine sehr starke Abneigung gegen die Amis,besonders M$.
Dazu kommt eventuell noch,der Gedanke,das M$ einen nun dazu zwingt 3 statt 2 Konsolen zu kaufen(was bei deren Preisen eigentlich Schwachsinn ist,billiger gehts ja nicht).Die 360 hat die RPGs,die anderen Konsolen die für ihren Markt Interessanten Titel.Da wiegt man ab was einem wichtiger ist.
Gib die RPGs Sony oder Nintendo(Tales Wii) und sie vergessen gaaanz schnell das überhaupt ne 360 existiert hat - Die Shooter könnte man ja einfach aufn PC bringen,wies damals normal war.
Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.
...
Bestätigst du das denn nicht mit dieser Aussage?ToD ist weit entfernt von der Million und gilt als erfolgreich,inklusive einer Directors Cut.
Und welchen Maßstab sollten wir denn sonst nehmen?Die PS3?Da wäre ja dann ein Spiel (leider) bereits bei 300k-400k ein Erfolg.Es ist sehr schade,ich wünschte mir auch einen größeren Erfolg bei den Teams,die für die PS3 entwickeln.
Welchen Maßstab gäbe es noch?DS?Würde da überhaupt einer der stationären Konsolen dieser Generation mithalten können?Selbst Remakes wie CT oder FF4 verkaufen sich vergleichsweise gut.
Zitat
Vergleicht dochmal die Resi5 Verkaufszahlen, ~600.000 PS3 vs. ~80.000 360.
...
Ich könnte jetzt auch ~490.000 360 vs. 410.000 PS3 sagen.Das sind die Europäischen Vkz.Und sag jetzt nicht,dass du in Bezug auf das Statement,RE würde sich schlecht in Japan verkaufen,diese Worte schriebst.Dann würdest du nämlich nicht so verzweifelt versuchen,die 360 Verkäufe so schlecht dastehen zu lassen.
Für Shooter gefällt mir die Wii eh am besten.\o/Wenn doch nur die Grafische Qualität da rankommen kännte...
Zitat
Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.
...
Inwiefern?Die Video/Sound-Qualität der 360 ist ist nur marginal und eigentlich schon unmerklich schlechter gegenüber der PS3 und die Qualität der RPGs ist auch nicht wirklich schlecht.Und das Devkit der 360 soll ja ziemlich gut nutzbar sein.Im Gegenteil,die Programmierung unter der PS3-Plattform soll ja tatsächlich deutlich schwieriger sein.
Zitat
kein einziges RPG ist momentan in der Mache, und die PS3 kriegt 2009haufenweise neue (RPG)Ankündigungen, die FF13 Demo und FF13.
...
Wo hast du denn das her?Ich lese sowohl von 360- als auch von PS3 Seite einige,ungefähr gleich viele RPG-Ankündigungen.
Zitat
Entwickler die mit der 360 geliebäugelt haben, wurden spätestens nach dem SO4-Desaster komplett verschreckt
...
Vielleicht waren ja auch die generell eher schlechteren Verkäufe der PS3-Spiele der Grund dafür,dass so viele Entwickler auf die 360 umgestiegen sind?
Apropos:Wie viel Wahrheit steckt darin,dass M$ sich die RPG-Teams eingekauft hat?Macht das $ony denn nicht anders?Es klingt imo nur wie der Ruf der Neider aus dem PS3-Lager-Seltsamerweise ist mir keine solche Unterstellung seitens der Nintendo-Jüngerschaft bekannt,als sämtliche RPG-Schmieden von Nintendo zu Sony übergewechselt sind.
Übrigens,nur um klarzustellen:Ich mag sowohl die PS3 als auch die 360,weil sie alle gleich viel Spielspaß mit genialen Spieletiteln bringen.Deswegen kann ich nicht verstehen,wieso es solche idiotischen,verblendeten Fanboys wie Barbatos gibt,die auch nur jede Gelegenheit nutzen,die andere Konsole durch verdrehte Sätze schlecht zu machen.
und die PS3 kriegt 2009haufenweise neue (RPG)Ankündigungen, die FF13 Demo und FF13.
...
Welche o_O? Die beiden FFXIII-Spiele, von denen einer nebenbei bemerkt ebenfalls für die 360 erscheint, jaja das kennen wir schon. Neue RPG-Ankündigungen würde ich das jetzt nicht grade nennen, dass die Spiele entwickelt werden ist schon ewig bekannt. Aber was wurden sonst für große, tolle Blockbuster-RPGs in letzter Zeit für die PS3 angekündigt? Mir fallen keine ein. Mir fallen sogar für die Wii mehr ein als für die PS3.
Auf die Namen bin ich mal gespannt. Und komm jetzt nicht mit Low-Budget Entwicklungen von Gust oder so etwas. Das sind nicht die tollen High-Profile-Games, genau wie die, die du auf der 360 ständig und imho völlig unberechtigt als Schrott bezeichnest.
Doch selbst wenn endlich mal ein paar Ankündigungen wie Wild Arms 6 oder Suikoden V für die PS3 kommen würden, was sie nicht tun, würde es dennoch eine ganze Weile dauern, nur um die Verhältnisse zur 360 wieder auszugleichen.
Microsofts Konsole ist in der aktuellen Generation bis jetzt die RPG-Plattform schlechthin, wenn man mal Handhelds außen vor lässt. Natürlich kann sich das noch ändern, aber dafür sehe ich jetzt grade noch überhaupt keine Anzeichen. Jeder der das nicht einsehen kann versteht nicht wirklich was von dem Genre. Echte RPGler folgen diesem nämlich auf egal welche Konsole ^^
Zitat von Myriad
Es klingt imo nur wie der Ruf der Neider aus dem PS3-Lager-Seltsamerweise ist mir keine solche Unterstellung seitens der Nintendo-Jüngerschaft bekannt,als sämtliche RPG-Schmieden von Nintendo zu Sony übergewechselt sind.
...
Das hat es damals aber auch gegeben. Das ging quasi durch die ganze Nintendo-Jüngerschaft. Wobei da nicht bloß über Sony gemeckert, sondern vor allem auch Square selbst als Verräter hingestellt wurde. Leute die gerne weiter in der Vergangenheit leben gibt es bei Veränderungen leider immer, selbst wenn besagte Veränderungen von positiver Natur sind und neue Möglichkeiten eröffnen.