Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
Bitte die MS-Brille abnehmen
Haha, das sagt der richtige. Ich leide im Gegensatz zu dir wenigstens nicht unter der totalen Verblendung durch bzw. dem sturen und bedingungslosen Folgen von einer wie auch immer gearteten Firma. Als normaldenkender Zocker richte ich mich grundsätzlich nach den Unternehmen, die mir als Kunde am meisten zu bieten haben. Und als nach wie vor begeisterter RPGler hat Sony bzw. die PS3 für mich auf ganzer Linie versagt, die Kiste ist nach wie vor zu teuer und was das Spieleangebot angeht völlig uninteressant. Während Fanboys wie du immernoch glauben, dass sich das demnächst ganz ganz sicher ändern wird, ziehen die Jahre ins Land, die Leute wie wir mit viel Spaß an guten Spielen verbringen können, und zwar was Heimkonsolen betrifft derzeit fast ausschließlich auf der Xbox 360. Sollte sich an der Situation etwas ändern, was ich längerfristig wirklich nicht ausschließen möchte, kann ich mich immer noch Sony wieder zuwenden, habe bis es soweit ist aber nicht mit warten oder damit verbracht, meine Aufmerksamkeit und Wertschätzung von einem Microsoft-, Sony- oder Nintendo-Logo abhängig zu machen ... oder damit, jedem auf die Nase zu binden, ach-wie-schlecht doch irgendwelche Verkaufszahlen gewesen seien, die mit den Spielinhalten überhaupt nichts zu tun haben.
Zitat Zitat
Dank Xbox 360 verkaufen sich nahmhafte J-RPGs wie Star Ocean oder Tales im Heimatland Japan um die 80% schlechter als die Vorgänger, wenn die sinkenden Verkaufszahlen in Japan durch Verkäufe im Westen ausgeglichen würden, wäre das ja noch egal, ABER die Abneigung des Westens gegenüber Tales und Co. kann nicht mal das Geld von Microsoft verhindern.
Tales of Vesperia ist das eine. Sowas behauptest du aber, ohne die Ergebnisse von SO4 im Westen zu kennen. Eine andere Sache nämlich wären Lost Odyssey oder The Last Remnant. Bei diesen Spielen handelt es sich nicht um etablierte Serien, sondern um komplett neue Marken, die sich dafür außerhalb Japans traumhaft verkauft haben.
Warst du es nicht, der meinte, dass der Rest der Welt nicht interessieren würde und einzig die Japan-Zahlen von Bedeutung wären? Das war der größte Schwachsinn, den ich seit Monaten gelesen hatte. Wer sowas sagt muss langsam mal aufwachen - Square Enix und genug andere firmen haben die Entwicklung klar erkannt und reagiert. Also stellt man sich auf den Westen ein, und dort gibt es nunmal mehr 360s als PS3s. Das ist auch keine neue Geschichte. Sogar ein FFVII hat sich in Japan damals knapp vier, anderswoaber gut fünfeinhalb Millionen mal verkauft. Die Zahlen aus den Verkäufen im eigenen Lande werden immer geringer, während es in anderen Märkten noch Wachstum gibt. Das sagt selbst Wada bei jeder Interview-Gelegenheit. Square Enix ist seiner Zeit bloß ein Stück weit voraus, das ist alles.
Zitat Zitat
Normalerweise wird für die Platform entwickelt, auf der das grösste Absatzpotential ist, und das ist nunmal in Japan bei HD-Games ohne wenn und aber die PS3.
Bloß erkennst du in deiner Verblendung nicht, dass diese Tatsache immer weniger von Bedeutung ist und Japan langsam aber sicher nicht mehr die oberste Priorität hat.
Zitat Zitat
tri-ace, Namco, Square, und Co. "dürfen" entweder nicht für die PS3 entwicklen, siehe Last Remnant, oder aber sie sind zu stolz, einzugestehen, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Welches Pferd das richtige war, wissen wir am Anfang der nächsten Konsolengeneration, also frühestens in vier Jahren oder so. Bis dahin sind solche Aussagen reine Spekulation.

Auch find ichs interessant, dass dich das so sehr kümmert, was diese Unternehmen machen. Mir zumindest kommt es in erster Linie darauf an, dass ich selbst auf das richtige Pferd setze, und das habe ich offensichtlich getan, als ich mir ne 360 kaufte, deren Spiele-Lineup wunderbar mit meinen Interessen übereinstimmt.