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  1. #761
    Aber man muss sagen das man ACII und diverse J´RPGs nicht einfach vergleichen kann, da leute die wirklich "ost" RPGs spielen nur ein Bruchteil ausmacht.

    Zwar heute mehr als gegen ende der 90er aber immer noch zu wenige, meiner Ansicht nach.

  2. #762
    Hmm... vergleichen kann man schon ein paar Dinge, Verkaufszahlen natürlich, Grafik, Marketing, Gameplay usw.

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    /fixed

    Ich nehme an du machst das nur um mich zu ärgern, oder? ^^
    Daneben glaube ich das wir bald wieder mehr Sci-Fi in allen Medien finden werden weil sich die Leute ob des Erfolges von Avatar die Händen reiben. Was dabei qualitativ raus kommt kann man natürlich nicht sagen aber als Fan des Genre freut mich das auf jedenfall erstmal.

    Gruß Kayano
    Avatar~ ist kein echtes~ Sci-Fi~ nton:

    Spaß beiseite . Nö. Ich weiß nicht wie man ME gewichten muss, für mich sind die Shooter Elemente viel wichtiger bzw. offensichtlicher. Dass es mal ein bisschen drumherum gibt (RPG Elemente) kann man natürlich auch sonst in jedem normalen Shooter kritisieren. Aber dann hätte man viel zu tun :3schau

    Was die Genredefinition angeht, bei RPGs hat man ja den Vorteil einer noch besseren Unterteilung in RPG, ARPG, SRPG, ASRPG, MORPG, MMORPG usw.


    Das hoffe ich auch ^^

    Zitat Zitat von Trico
    Der Plastikpuppen look sowie die behinderten Chars und wohl auch den 1st Release

    auf eine J-RPG schwache Konsole(Verkaufszahlentechnisch) zu bringen waren wohl Fehler.
    Die ersten 2 Punkte waren ja offenbar gewollt. Fand das Charadesign insgesamt in allen PS2 RPGs von tri-Ace irgendwie "runder" (trotz viel weniger Polygone nton: ) und SO3 und VP2 haben offenbar noch etwas mehr den Zeitgeist getroffen.
    Zitat Zitat von Trico
    Bamco hatte mit Tales of Vesperia ja nochmal Glück und hatte noch brauchbare Verkaufszahlen mit dem 2nd Release rausholen können,aber wohl auch nur weil das Spiel qualitativ gut war und nicht in Japan zur Sau gemacht worden ist.
    Gut möglich. Find es auch schön zu sehen dass (zumindest nach meinen Eindrücken) von einigen jeweils ToA, ToG, ToH oder ToV als "bestes" Tales of gesehen werden anstatt ständig darauf herumzureiten was ToD2 alles besser gemacht hat. Tales of muss einfach weiterhin die Qualität halten, dann ist alles möglich und dann braucht man auch keine dutzende Spinoff Sequels sondern jeweils die die grade populär sind (TotW RM (2) war z.B. in Japan fast erfolgreicher als so manch ein Main Tales of)

    Zitat Zitat von Skar
    Vielleicht liegt's auch einfach daran, daß Assassin's Creed 2 ein verdammt gutes Spiel ist
    Das halte ich für fragwürdig, deswegen hab ich ja gefragt '

    Nun habe ich eine Antwort. Vielen Dank
    Zitat Zitat von Skar
    das einfach mehr Leute anspricht als irgendwelche 08/15 JRPGs?
    ...oder als ein geniales West RPG wie Dragon Age.
    Zitat Zitat von Skar
    Um das beurteilen zu können, müsste man natürlich AC gespielt haben
    Kannst du lesen? Ich habe das als Frage formuliert und ganz am Anfang darauf hingewiesen dass es mir dabei um die Verkaufszahlen ging.
    Zitat Zitat von Skar
    was dir ohne HD-Konsole natürlich schwerfällt, weshalb ich mich zum wiederholten Male frage, wieso du ständig glaubst, über alles Bescheid zu wissen.
    Ich hab eigentlich abgesehen von der Xbox 360 alle wichtigeren Konsolen der letzten 15 Jahre und einen halbwegs brauchbaren PC auf dem Emus und aktuellere PC Releases laufen.

    Aber über den Hype und einige Problemchen des Canuck Action-Adventures und dessen (fehlende) Auswirkungen auf die Verkaufszahlen wird man doch wohl noch diskutieren dürfen


    Sehe jetzt auch keinen Anlass mich dafür rechtfertigen zu müssen die 2 overhypeten Canuck Action-Adventures (noch) nicht gezockt zu haben. Kann dir den Grund dafür natürlich auch in einer Mail schicken, um die Diskussion hier nicht ausarten zu lassen . Es gibt nur keinen~ Grund. Ausser vielleicht fehlendes Interesse.

    Aber zurück zum Thema

    Zitat Zitat von K3nji
    Aber man muss sagen das man ACII und diverse J´RPGs nicht einfach vergleichen kann, da leute die wirklich "ost" RPGs spielen nur ein Bruchteil ausmacht.

    Zwar heute mehr als gegen ende der 90er aber immer noch zu wenige, meiner Ansicht nach.
    Das war ja der Punkt meiner Frage, AC2 erreicht vielleicht (Schätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit) 30 Millionen Menschen und davon kaufen dann so und so viel das Spiel. Ersteres - die Anzahl - kann man bei vielen RPGs ja schon mal vergessen & eine News im Internet oder ein TV Spot ist auch nicht ausreichend um dieses Interesse hervorzurufen. Selbst FF XIII wird das nicht einfach fallen

  3. #763
    Ich brauche wieder was zum Schmunzeln, also holen wir mal den Thread nach oben.

    Hier mal kurz die Top 10 Software Charts in Japan von letzte rWoche:

    01. / 00. [PS3] Sengoku Basara 3 (Capcom) - 243.000 / NEU
    02. / 00. [PSP] Hatsune Miku: Project Diva 2 (Sega) - 241.000 / NEU
    03. / 01. [WII] Wii Party (Nintendo) - 83.000 / 529.000 (-16%)
    04. / 00. [NDS] Kamen Rider Battle: Ganbaride Card Battle Taisen (Bandai Namco) - 64.000 / NEU
    05. / 00. [WII] Sengoku Basara 3 (Capcom) - 50.000 / NEU
    06. / 00. [NDS] Metal Max 3 (Kadokawa Shoten) - 47.000 / NEU
    07. / 03. [NDS] Inazuma Eleven 3: World Challenge!! Spark / Bomber (Level 5) - 34.000 / 727.000 (-24%)
    08. / 00. [PSP] Ys Vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga (Nihon Falcom) - 30.000 / NEU
    09. / 06. [PSP] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2010 (Konami) - 22.000 / 103.000 (-25%)
    10. / 04. [NDS] Fire Emblem: New Mystery of the Emblem - Hero of Light and Shadow (Nintendo) - 21.000 / 197.000 (-47%)

    Wie man sieht, enden Hardcore Spiele auf Wii/PS3 genauso wie X360/PS3, letztendlich mach sich wieder bemerkbar, wie stark die Sony Marke im Bezug auf Konsolen und 3rd Party Titel in Japan ist, trotz der . Die Wii wird dort tatsächlich größtenteils aufgrund der hauseigenen und Casual Titel gekauft.
    Natürlich gibt es Ausnahmen wie MH3, aber ein neues Monster Hunter würde sich auf jeder Konsole angemessen verkaufen, so wie FF oder DQ.

    Letztendlich denke ich, dass sich The Last Story auch z.B. kaum besser verkaufen wird als andere Wii RPGs. Eigentlich traurig, vor allem, wenn man sieht, dass absolut (unter?)durchschnittliche RPGs wie WKC 1+2 recht gute Verkaufszahlen erhalten.
    Geändert von Swordy (05.08.2010 um 21:16 Uhr)

  4. #764
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Monster Hunter
    Zitat Zitat
    Sengoku Basara 3

    In addition to an extensive single-player campaign, the PlayStation 3 edition also offers online co-op gameplay.
    Diese Monster Hunter Klone verkaufen sich in Japan generell sehr gut (God Eater), der oben genannte Grund lässt viele Leute zur PS3 Fassung greifen.
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Letztendlich denke ich, dass sich The Last Story auch z.B. kaum besser verkaufen wird als andere Wii RPGs. Eigentlich traurig, vor allem, wenn man sieht, dass absolut (unter?)durchschnittliche RPGs wie WKC 1+2 recht gute Verkaufszahlen erhalten.
    Gute Spiele verkaufen sich schlecht, die Welt ist gemein, ich weiß.

  5. #765
    Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass nach Xenoblade und The Last Story auch weiterhin ab und an mal ein "größeres" RPG für die Wii erscheint.


  6. #766
    Thrednecromancing

    BARBATOS!!

    State of the Industrie?

    Your Opinion. GO!

  7. #767
    Zitat Zitat
    BARBATOS!!

    State of the Industrie?
    Wenn du so schön darum bittest

    Microsoft hat endgültig die Schnauze voll von J-RPGs, die nächste Firma die M$ in den Ruin treiben wird ist Nokia, es wurde ja offiziell bekannt dass Nokia nicht freiwillig Windows Mobile 7 benützen wird, sondern Microsoft den Umstieg "versüsst" hat.

    Wie schon bei den Japanern wird dieser Deal Nokia massiv schaden, wer zum Teufel will J-RPGs auf der 360, und wer zum Teufel will Windows auf seinem Handy?

    Sakaguchi sollte endlich einsehen dass niemand seine Games kaufen will, jetzt hat er es auf 3 Platformen versucht, 360/DS/Wii, 3mal gescheitert, Last Story wurde sogar von Catherine überrollt, es wird Zeit für die Rente!

    Trotzdem wird es noch Jahre dauern bis sich das J-RPG Genre wieder berappelt hat.

    Square berappelt sich auch allmählich wieder, Gun Loco, exclusiv für 360, wurde ENDLICH gecancelt, Last Remnant PS3, dass sich seit Jahren in den TopTen der Famitsu Most Wanted befindet, wurde auch wieder in die Releaseliste auf der japanischen SE Seite aufgenommen, und Rocket Slime 3 wurde kürzlich enthüllt, ich mag diese Serie!

    tri-ace schmollt immer noch, ist für Japaner sicher nicht einfach zuzugeben dass der M$-Deal die wohl schlimmste Entscheidung war die tri-ace jemals gemacht hat, an irgendwas müssen die aber arbeiten, was es auch ist, ich werd mir nie mehr ein tri-ace Spiel kaufen!

    Fazit: Microsoft ist weg, es kann nur besser werden, nochmal lassen sich die Japaner hoffentlich nicht auf Microsoft ein, das ganze Genre der J-RPG wurde fast vernichtet von Microsoft, und wie man an den Verkaufszahlen sieht war das Abenteuer Xbox360 ein kolossaler Flop für die J-RPGs
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  8. #768
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    das ganze Genre der J-RPG wurde fast vernichtet von Microsoft
    Ich glaube, jetzt kann man dich endgültig bannen, nach DER Aussage kann nichts noch Lustigeres mehr kommen

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  9. #769
    Waku weiß, wie man Instant-Unterhaltung auf hohem Niveau macht.

  10. #770
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jetzt kann man dich endgültig bannen, nach DER Aussage kann nichts noch Lustigeres mehr kommen
    Wieso is doch die Wahrheit
    Denkst du echt es ist nur Zufall das auf einmal kein J-RPG mehr stabile Verkaufszahlen hatte und die Qualität bei 90% der Spiele,sogar bei "alten" Serien total eingebrochen ist nachdem man die Erstversionen 360 Exklusiv gemacht hat?
    Namco z.B hat es eingesehen und bringt mit Xillia ihren ersten PS3 Titel nachdem die PS3 Vesperia und Graces retten musste(vor allem durch starke DLC zahlen und mit Erstversionen wäre da noch viel mehr drin gewesen).Und du wirst es kaum glauben,Xillia wird sich besser verkaufen als das 360er Vesperia,allein dank erstversion verkäufen auf der PS3.
    M$ Konsolen sind das falsche für J-RPGs...Die werden dort nie gut weggehen.Und nein das hat nichts mit "Pöhse Japaner und deren Fanboys hassen Amis" zu tun denn Apple ist ziemlich erfolgreich dort.

    Natürlich kam noch dazu das sich der Trend in dieser Gen stark gewandelt hat und J-RPGs generell kaum noch beachtet werden,aber in Japan waren nachwievor gute Verkaufszahlen drinnen.
    Sie hätten sich selbst zu der Zeit als die PS3 noch so viel gekostet hat viel mehr erwarten können als auf der 360.

    Aber das wirst du natürlich nicht einsehen.Selbst wenn sich z.B Xillia 20 Millionen(übertriebende Zahlen ftw) mal verkaufen sollte findest du immer noch die Verkaufszahlen von Betavesperia auf der 360 besser.
    Oder die unglaublichen 12 000 Einheiten von FF13 in Japan sprechen für sich...Sollte man direkt alle FFs bis zum Ende der Welt M$ Exklusiv machen
    Geändert von SubSenix (20.03.2011 um 22:12 Uhr)

  11. #771

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich habe gehört, das Microsoft als nächstes Shooter zugrunde richten will!

    btw. wieso war FF XIII so mies, obwohl es von Anfang an ein PS3 Game war?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #772
    ach komm, mittlerweile sind mehr jrpg für ps3 erschienen. viele davon sind noch scheisse, obwohl ms nicht mehr im spiel ist. wie immer eine billige ausrede

  13. #773
    Zitat Zitat von SubSenix Beitrag anzeigen
    aber in Japan waren nachwievor gute Verkaufszahlen drinnen.
    paralleluniversum?

    sieht man ja an exklusiven serien wie disgaea, wie die spiele den händlern quasi aus den händen gerissen werden...
    japan hat schon lange auf portable umgestellt, alles andere ist nur noch rumgedünkel und das wär auch nicht anders gekommen, wenn einige serien nicht multi geworden wären. das 'problem' liegt allgemein am westlichen markt, der jetzt eben auch durch die heimische konkurrenz angeheizt worden ist. nimm dazu noch spiele, die einen mehr als mauen einstieg ins HD-zeitalter darstellen und der untergang ist perfekt.

    die titel auf der box zu bringen waren alles wohlüberlegte geschäftsentscheidungen. mit so platten fanboyparolen hat das absolut nichts zu tun. ms hatte nun mal gegenüber sony einen vorsprung in amerika und wieso soll man als japanischer entwickler dann nicht versuchen da auch einen fuß in die tür zu kriegen, wenn sich abzeichnet, dass sonys dominanz der letzten generation sowieso nicht zu wiederholen sein wird (oh hai wii). genauso hatte ms ein interesse rpgs auf die box zu bringen um seine zielgruppe zu vergrößern - da gabs also ein wechselseitiges interesse.

    vielleicht können wir uns dann auch noch entsinnen, dass keine plattform irgendein anrecht auf third party software hat. final fantasy war mal ne nintendo-serie, tomb raider ist ein sega-spiel und so werden sich entwickler auch zukünftig dem anbiedern, der die besten gewinne verspricht. die ps3 gehört im fall jrpg nicht dazu.

  14. #774
    Zitat Zitat
    btw. wieso war FF XIII so mies, obwohl es von Anfang an ein PS3 Game war?
    [klugscheißermodus]Ja sogar ein PS2 Game [/klugscheißermodus]
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  15. #775
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    die titel auf der box zu bringen waren alles wohlüberlegte geschäftsentscheidungen.
    Ich befürchte, das hatten die japanischen Entwickler in ihrer Traumwelt damals tatsächlich gedacht...

  16. #776
    Zitat Zitat
    PS3 Surpasses Xbox 360 Worldwide - Report
    Posted March 31, 2011 by Ben Strauss


    A new report out from Strategy Analytics now says that the PS3 has surpassed the Xbox 360 worldwide, and has probably been in the top spot since the end of 2010. The data says that the PS3 enjoys 43.4 million active units to Xbox 360’s 42.9 million. The Wii retains the largest base at 75.5 million.

    The research firm cites the Xbox 360’s relatively weak performance in Asia and Europe as a “drag on its global performance.” The Kinect has done little in selling consoles worldwide, despite the success achieved at launch.

    "While the Kinect peripheral has given a boost to Microsoft’s Xbox 360 strategy, the console’s performance outside of the U.S. continues to disappoint,” said analyst Jia Wu, responsible for the report at Strategy Analytics

    "Global demand for Sony’s PS3 has exceeded that of the Xbox 360 in each of the past two years, and we expect that to continue over the coming years," Wu states.

    He adds that Microsoft should "continue to innovate around its motion sensor technology, which will become increasingly relevant in the smart home era."

    All in all, sales for 2011 look good for the PS3. Sales are expected to reach 15.7 million units for the year. Xbox 360 is forecasted to bring in around 13.7 million for 2011 by contrast.
    http://www.industrygamers.com/news/p...ldwide-report/
    http://www.gamasutra.com/view/news/3...hin_A_Year.php

    Lol. Nach einem Jahr Vorsprung.

  17. #777
    nicht wirklich überraschend, war klar dass sony microsoft überholen wird. ich kann mich noch gut an sony dominanz errinnern, saturn, n64, dc, ngc, xbox alle keine chancen gegen sony. gegen 360 aber nur mit mühe und erst 2011. das überrascht mich eher.

  18. #778
    Ohne Kinect wäre es wohl noch schneller gegangen, Japan macht halt letztendlich doch den Unterschied aus, die PAL Regionen begünstigen das auch leicht. Allgemein ist es aber mittlerweile wohl irrelevant, wer nun ein paar Einheiten mehr hat.

  19. #779
    Zitat Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
    Allgemein ist es aber mittlerweile wohl irrelevant, wer nun ein paar Einheiten mehr hat.
    Go tell that to the "Microsoft killed JRPGs!"-camp.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  20. #780
    http://www.andriasang.com/e/blog/201...ada_on_losses/

    Wir sind jetzt im Jahr 2011, und Square hat immer noch mit den Folgen des Microsoft Deals zu kämpfen, moneyhatting von Microsoft hat sich für Namco, Square und tri-ace ja mehr als gelohnt

    Wer nicht einsieht dass die Entscheidung, exclusiv, und ich betone, exclusiv, für die 360 zu entwickeln, falsch war, dem kann ich auch nicht helfen

    Das was Square abgezogen hat war nichtmal annähern multiplatform, die sind M$ geradezu in den Arsch gekrochen, und haben nicht gesehen dass der Weg in den Abgrund führt.

    SE hat nun das Problem, keine neuen IPs, kein KnowHow auf PS3, weil viel zu spät eingesehen dass 360 tot ist, keine Fans, da auf 3 Systemen verstreut, und IMO auch keine Zukunft

    Was bleibt sind die harten Fakten, Last Remnant ohne Unterstützung von PS3 in Japan gefloppt, kein Nachfolger geplant, Star Ocean 4 Verkaufszahlen dank 360-Exclusivität im Vergleich zu SO3 mehr als halbiert, Front Mission in den Sand gesetzt, von FF14 will ich erst gar nicht erzählen usw.

    Bravo SE. gut gemacht

    Zitat Zitat
    ms hatte nun mal gegenüber sony einen vorsprung in amerika und wieso soll man als japanischer entwickler dann nicht versuchen da auch einen fuß in die tür zu kriegen,
    Ein toller Plan, als SO4 herauskam gabs schon mehr doppelt so viele PS3 als 360 in Japan, man verärgert also die Stammkundschaft im Heimatmarkt, nur um in den USA "einen fuß in die tür zu kriegen"?
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