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  1. #1
    Zitat Zitat von haebman
    Vlt. sind es die japanischen Fans auch langsam überdrüssig immer das Gleiche nur mit bessere Grafik zu spielen ? *denk*
    Definitiv ein Punkt. Bei Resident Evil funktioniert das aber noch ganz gut. Und im Westen bei Nicht-RPGs.

    Ärgerlich nur wenn dann neue Konzepte (auch in RPGs) nicht den erhofften Erfolg bringen.

    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    die richtige blütezeit war die snes und PSX ära, als no-name rpgs locker die mio grenze überschreiten konnten oder zumindest sehr nahe kamen (und ich spreche jetzt nur die jp-sales an!).
    Erfolgreiche "No-name RPG"s auf dem SNES?

    Aber ja, ein bisschen der (Kaufs-)Euphorie aus dieser Zeit scheint verlorengegangen.

    Zitat Zitat von Waku
    Es ist zwar nachvollziehbar das so viele hier an Japanus zahlen hängen und sie für relevant halten aber lassen wir mal, für einen zarten Augenblick, die Realität einzug halte.
    Wir können von mir aus auch über alles andere reden :3

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Software gibt es genug,auch in den kommenden Monaten.Nur ist der rpg,bzw. jrpg Anteil im Vergleich eher gering.
    Und ich für meinen Teil,bevorzuge lieber ein ordentliches jrpg,als jeden Monat einen neuen 0815 Shooter

    Imo finde ich die Software Situation der Wii am schlimmsten,noch schlimmer als bei der immer totgesagten psp^^
    1. & 2.: Stimmt :3
    3.: Stimmt auch, das ist ein echte Flaute die auch ruhig mal die Verkaufszahlen beeinträchtigen könnte. Naja, ein bisschen tut es das ja, aber das kann sich auch sehr schnell wieder ändern im Frühjahr oder mit MotionPlus und ein paar 1st Party Releases (oder neuen Farben ? ).
    Geändert von Rina (27.03.2009 um 20:16 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Erfolgreiche "No-name RPG"s auf dem SNES?
    Chrono (Trigger)
    Soul Blazer (und Nachfolger)
    Tales of (Phantasia)
    Lufia
    Star Ocean
    Und ich würde auch noch die Seiken Densetsu-Reihe nennen, wenn die nicht auf dem Gameboy begonnen hätte...

    Nur weil heute von jedem, der sich auch nur etwas mit Ost-RPGs beschäftigt, erwartet wird, dass er die kennt, heißt das nicht, dass die von Anfang an so berühmt waren.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Chrono (Trigger)
    Soul Blazer (und Nachfolger)
    Tales of (Phantasia)
    Lufia
    Star Ocean
    Und ich würde auch noch die Seiken Densetsu-Reihe nennen, wenn die nicht auf dem Gameboy begonnen hätte...
    Leider alles keine Millionenseller, die einzigen RPG-Millionenseller in Japan waren DQ, FF und SaGa, und heutzutage auch noch Monster Hunter.

    Übrigens gibt es nicht soviele Millionseller in Japan, was Japan von den anderen Ländern unterscheidet ist die grosse Anzahl von Releases jede Woche, die Famitsu erscheint ja auch wöchentlich.

    Zitat Zitat
    heute kann man absolut zufrieden sein wenn ein rpg die 500k grenze in japan knackt. sogar etablierte rpg reihen wie die tales-serie können von den alten verkaufszahlen nur träumen, völlig unabhängig ob sie auf der PS2, 360, PS3 oder sonstwas erscheinen würden.
    Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
    Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.

    Zitat Zitat
    Definitiv ein Punkt. Bei Resident Evil funktioniert das aber noch ganz gut. Und im Westen bei Nicht-RPGs.
    Falsch, Resi 1 war sehr erfoglreich in Japan, alle anderen Teile bis auf Resi5 waren totaler Flop.

    Vergleicht dochmal die Resi5 Verkaufszahlen, ~600.000 PS3 vs. ~80.000 360.

    Dass die Japaner nur mehr von den Verkaufszahlen träumen liegt daran dass sie gedacht haben, dass der Westen die Verluste in Japan ausgleicht, und dass die 360 in Japan an der PS3 vorbeizieht.
    Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.

    Dass die 360 in Japan dieses Jahr untergeht wird wohl niemand bestreiten, sie wurde ohnehin nur von M$ künstlich am leben erhalten, bis jetzt gibts keinen einzigen japanophilen Toptitel der 2009 exclusiv für die 360 erscheinem würde , kein einziges RPG ist momentan in der Mache, und die PS3 kriegt 2009haufenweise neue (RPG)Ankündigungen, die FF13 Demo und FF13.

    Selbst der ehemalige M$-Lieferant TECMO hat die Schnauze voll von der 360, die RPG-Verkäufe in Japan waren irgendwie ja auch hilfreich für Sony, Entwickler die mit der 360 geliebäugelt haben, wurden spätestens nach dem SO4-Desaster komplett verschreckt

    Was SE angeht, die Vergangenheit hat gezeigt, wenn SE seinen Wurzeln treu bleibt, sprich japanische RPGs ohne westeinfluss entwickelt, dazu noch die richtige Platform wählt, dann klappts auch mit den Verkaufszahlen, Squaresoft hatte schon früher absolut verrückte Ideen, ich erinnere nur an den Schrott "The Bouncer", Ehrgeiz, Chocobo Racing etc.
    Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final

    Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD

    Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS

  4. #4
    Ich würde Chrono Trigger aus der Liste streichen. Spiel selber zwar "No Name" aber das Entwickler-Team hat ja mit großen Namen nicht gespart, was wohl in Japan auch ein Erfolgsgarant ist (?).

    Ansonsten...Lufia kennt ja heut auch kein Sau mehr ... von der Soul Blazer Serie mal ganz zu schweigen

  5. #5
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Leider alles keine Millionenseller, die einzigen RPG-Millionenseller in Japan waren DQ, FF und SaGa, und heutzutage auch noch Monster Hunter.
    Sorry, aber das ist totaler Unsinn.

    Offizielle Zahlen direkt von Square Enix (von 2003):
    Chrono Trigger hat sich 2.650.000 mal verkauft, davon über 2 Mio mal alleine in Japan.
    Seiken Densetsu 2 hat sich 1.830.000 mal verkauft, davon 1,5 Mio mal in Japan.

    Auch wenn es auf dem SNES abgesehen von den genannten Reihen nicht gerade Millionenseller wie Sand am Meer gab, waren viele weitere sehr erfolgreich. Aber was soll denn bitte "Und heutzutage noch" heißen? Selbst für die alte PlayStation haben sich Titel wie Parasite Eve, Parasite Eve 2, Xenogears und Chrono Cross (teilweise weit) über eine Millionen mal verkauft! Heute kommt zu den Serien außerdem noch Kingdom Hearts hinzu. Meine Güte, sogar Chocobo-Spiele (Chocobo no Fushigina Dungeon) schaffen es, die Millionen-Mauer zu durchbrechen. Solche Zahlen sind nun einfach keine Seltenheit mehr, zumindest nicht bei populären Marken oder Herstellern.

  6. #6
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen

    Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.

    Ach,würd ich nicht sagen.Nimm die gleiche Konsole und schreib dahinter "Toyota,Nintendo,Sony" oder was auch immer und die Spiele gehen wieder weg wie warme Semmeln.
    Die Japaner haben (zu Recht) eine sehr starke Abneigung gegen die Amis,besonders M$.
    Dazu kommt eventuell noch,der Gedanke,das M$ einen nun dazu zwingt 3 statt 2 Konsolen zu kaufen(was bei deren Preisen eigentlich Schwachsinn ist,billiger gehts ja nicht).Die 360 hat die RPGs,die anderen Konsolen die für ihren Markt Interessanten Titel.Da wiegt man ab was einem wichtiger ist.
    Gib die RPGs Sony oder Nintendo(Tales Wii) und sie vergessen gaaanz schnell das überhaupt ne 360 existiert hat - Die Shooter könnte man ja einfach aufn PC bringen,wies damals normal war.

  7. #7
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen

    Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
    Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.
    Bestätigst du das denn nicht mit dieser Aussage?ToD ist weit entfernt von der Million und gilt als erfolgreich,inklusive einer Directors Cut.
    Und welchen Maßstab sollten wir denn sonst nehmen?Die PS3?Da wäre ja dann ein Spiel (leider) bereits bei 300k-400k ein Erfolg.Es ist sehr schade,ich wünschte mir auch einen größeren Erfolg bei den Teams,die für die PS3 entwickeln.
    Welchen Maßstab gäbe es noch?DS?Würde da überhaupt einer der stationären Konsolen dieser Generation mithalten können?Selbst Remakes wie CT oder FF4 verkaufen sich vergleichsweise gut.

    Zitat Zitat
    Vergleicht dochmal die Resi5 Verkaufszahlen, ~600.000 PS3 vs. ~80.000 360.
    Ich könnte jetzt auch ~490.000 360 vs. 410.000 PS3 sagen.Das sind die Europäischen Vkz.Und sag jetzt nicht,dass du in Bezug auf das Statement,RE würde sich schlecht in Japan verkaufen,diese Worte schriebst.Dann würdest du nämlich nicht so verzweifelt versuchen,die 360 Verkäufe so schlecht dastehen zu lassen.

    Für Shooter gefällt mir die Wii eh am besten.\o/Wenn doch nur die Grafische Qualität da rankommen kännte...

    Zitat Zitat
    Die 360 ist einfach die falsche Platform für RPG, ganz einfach.
    Inwiefern?Die Video/Sound-Qualität der 360 ist ist nur marginal und eigentlich schon unmerklich schlechter gegenüber der PS3 und die Qualität der RPGs ist auch nicht wirklich schlecht.Und das Devkit der 360 soll ja ziemlich gut nutzbar sein.Im Gegenteil,die Programmierung unter der PS3-Plattform soll ja tatsächlich deutlich schwieriger sein.

    Zitat Zitat
    kein einziges RPG ist momentan in der Mache, und die PS3 kriegt 2009haufenweise neue (RPG)Ankündigungen, die FF13 Demo und FF13.
    Wo hast du denn das her?Ich lese sowohl von 360- als auch von PS3 Seite einige,ungefähr gleich viele RPG-Ankündigungen.

    Zitat Zitat
    Entwickler die mit der 360 geliebäugelt haben, wurden spätestens nach dem SO4-Desaster komplett verschreckt
    Vielleicht waren ja auch die generell eher schlechteren Verkäufe der PS3-Spiele der Grund dafür,dass so viele Entwickler auf die 360 umgestiegen sind?
    Apropos:Wie viel Wahrheit steckt darin,dass M$ sich die RPG-Teams eingekauft hat?Macht das $ony denn nicht anders?Es klingt imo nur wie der Ruf der Neider aus dem PS3-Lager-Seltsamerweise ist mir keine solche Unterstellung seitens der Nintendo-Jüngerschaft bekannt,als sämtliche RPG-Schmieden von Nintendo zu Sony übergewechselt sind.

    Übrigens,nur um klarzustellen:Ich mag sowohl die PS3 als auch die 360,weil sie alle gleich viel Spielspaß mit genialen Spieletiteln bringen.Deswegen kann ich nicht verstehen,wieso es solche idiotischen,verblendeten Fanboys wie Barbatos gibt,die auch nur jede Gelegenheit nutzen,die andere Konsole durch verdrehte Sätze schlecht zu machen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
    Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.
    erstens weiss ich nicht woher du diese 600k hast.
    die letzten offiziellen zahlen stammen vom dez. 2007. und da war der stand bei 395k.

    und warum nimmst du nicht auch die verkaufszahlen von älteren tales of als vergleich? tu ich es eben...
    offizielle namco-bandai zahlen, dez.2007:
    ToD (PSX) - 1,139mio
    ToP (PSX-remake) - 769k
    ToE (PSX) - 873k
    ToD2 (PS2) - 977k (inkl. chinesische version)

    auch du wirst bestimmt merken dass diese zahlen > 600k sind.

    Zitat Zitat von Rina
    Es ist ja "nur" ein Remake, was theoretisch (OK das Kampfsystem ist wohl Welten besser) keiner braucht, zumindest wirkt es so zunächst für potentielle Käufer. Das ToD R muss man natürlich ein bisschen für sich sehen, ist ja nicht so dass das einen viel größeren Erfolg verhindert, siehe z.B. die DQ Remakes auf PS2 und DS.
    ja, "nur" ein remake vom beliebtesten tales of...
    ToD ist sozusagen das FF7 der tales serie. alleine schon der char leon hat eine riesen fanbase und ist daher jedes jahr ganz weit oben bei den umfragen zum beliebtesten tales char auf dem tales-channel.
    auch ein teil vom riesen erfolg von ToD2j geht auf die kappe jenes chars, ohne gross spoilern zu wollen. und dann sehen diese 600k vom remake plötzlich gar nicht mal so gut aus, wenn es denn überhaupt so viele waren...
    Now Playing:
    Waiting For: -
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  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Chrono (Trigger)
    Soul Blazer (und Nachfolger)
    Tales of (Phantasia)
    Lufia
    Star Ocean
    Und ich würde auch noch die Seiken Densetsu-Reihe nennen, wenn die nicht auf dem Gameboy begonnen hätte...

    Nur weil heute von jedem, der sich auch nur etwas mit Ost-RPGs beschäftigt, erwartet wird, dass er die kennt, heißt das nicht, dass die von Anfang an so berühmt waren.
    OK, erfolgreich, aber bis auf Lufia sind die alle von Square & Enix. Die haben sich ja seit jeher voll auf RPGs konzentriert und somit sind die auch nicht mehr so no-name auch wenn die Entwickler (ausser wie von haebman erwähnt CT) noch recht unbekannt waren

    Zitat Zitat von haebman
    Spiel selber zwar "No Name" aber das Entwickler-Team hat ja mit großen Namen nicht gespart, was wohl in Japan auch ein Erfolgsgarant ist (?).
    Ja alleine 2 Wörter reichen, Toriyama, auch wenn es vielleicht (und zum Glück) das un-toriyamaste ist was es gibt (oder?) . Der Square Staff kam natürlich dazu, aber inwiefern das direkte Auswirkungen hat und hatte, keine Ahnung. Naja, auf das RPG an sich hatte es wohl positive Auswirkungen

    Zitat Zitat von Barbatos
    Das letzte "grosse" Tales Game, nämlich ToD Remake, hat sich über 600.000 mal verkauft, es war so erfolgreich, dass noch ne Directors Cut version nachgeschoben wurde.
    Bitte nicht die 360-RPG-Verkäufe als Maßstab verwenden.
    Ich denke auch dass diese Zahlen immer noch erreichbar sind. Tales of the World auf der PSP war ja sehr erfolgreich. Warum? Nun, namco hat auch schon vorher 4 (5 ) Tales ofs auf die PSP gebracht, Ports aber irgendwie wäre da ein größerer Erfolg auch zu erwarten gewesen als mit den Verwirrungen später um DS und Wii als "Hauptplattform" für Tales of. Vesperia auf der Keksbox und z.T. auch Hearts auf dem DS (nach dem es nachvollziehbar aber unbegründet sicher viel Skepsis gab nach 2 nicht völlig überzeugenden DS Tales of) kann man den Umständen entsprechend sicher als Erfolg bewerten, aber das ist ganz sicher nicht der Maßstab für namco. Mal sehen wie das Wii Tales of einschlägt...

    Zitat Zitat von Barbatos
    alle anderen Teile bis auf Resi5 waren totaler Flop.
    Flop würde ich so nicht unterschreiben, aber in meinem Beispiel habe ich irgendwie die Zahlen des PS2 (& Wii) Ports unterschlagen, wodurch 4 wohl noch erfolgreicher als 5 ist.

    Zitat Zitat von Barbatos
    Squaresoft hatte schon früher absolut verrückte Ideen, ich erinnere nur an den Schrott "The Bouncer", Ehrgeiz, Chocobo Racing etc.
    Ehrgeiz ist eigentlich ganz OK solange man es nicht mit "echten" Beat 'em Ups vergleicht, ähnlich wie Dissidia oder Smash Brothers wo sich der Vergleich einfach nicht stellt

    Zitat Zitat von Myriad
    Bestätigst du das denn nicht mit dieser Aussage?ToD ist weit entfernt von der Million und gilt als erfolgreich,inklusive einer Directors Cut.
    Es ist ja "nur" ein Remake, was theoretisch (OK das Kampfsystem ist wohl Welten besser) keiner braucht, zumindest wirkt es so zunächst für potentielle Käufer. Das ToD R muss man natürlich ein bisschen für sich sehen, ist ja nicht so dass das einen viel größeren Erfolg verhindert, siehe z.B. die DQ Remakes auf PS2 und DS.

    Zitat Zitat von Myriad
    Es klingt imo nur wie der Ruf der Neider aus dem PS3-Lager-Seltsamerweise ist mir keine solche Unterstellung seitens der Nintendo-Jüngerschaft bekannt,als sämtliche RPG-Schmieden von Nintendo zu Sony übergewechselt sind.
    Dann verbringst du zu wenig Zeit mit Nintendos nton: ? Das gibt und gab (SNES -> N64 wohl das beste Beispiel) es doch immer. Mit Neid hat das denke ich hier wenig zu tun. Warum sollte man tri-Ace z.B. nicht mal einen Millionenseller können? Welches wäre denn die ideale bzw. idealste (falls es das Wort gibt ^^' ) Plattform für Valkyrie Profile 3? Muss man da immer gleich fehlenden Objektivität unterstellen wenn man es sich auf Konsole XYZ³ "wünscht", selbst wenn man schlüssig argumentiert?

    Für mich zumindest sind RPGs wichtiger als die Plattform auf der sie laufen! Ob dann jetzt Nintendo, Sony oder Toyota oder sonst was O auf der weißen bzw. schwarzen (oder silbernen, grünen, roten, goldenen etc.) Box steht...

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das hat es damals aber auch gegeben. Das ging quasi durch die ganze Nintendo-Jüngerschaft. Wobei da nicht bloß über Sony gemeckert, sondern vor allem auch Square selbst als Verräter hingestellt wurde. Leute die gerne weiter in der Vergangenheit leben gibt es bei Veränderungen leider immer, selbst wenn besagte Veränderungen von positiver Natur sind und neue Möglichkeiten eröffnen.
    Ich sagte ja nicht,dass die Fanboys von Nintendo Sony dafür nicht hassen würden,das weiß ich ja.Unglücklich formuliert,denn ich meinte lediglich den Ausruf "X hat ja nur so viele Spiele in dem Genre,weil sie den jeweiligen Firmen viel Geld in den Hintern reinschieben".Das habe ich bisher nicht gelesen und ist mir auch neu,aber ich meide ja auch gewisse Foren in Consolewars & co.
    Es war ja auch nur diese Behauptung,dessen Quelle ich nebenbei wissen wollte,da mir diese Behauptung irgendwie auf den Senkel geht.Entweder ist diese Behauptung falsch oder die anderen Konsolenfirmen machen das auch,aber es wird lediglich eine als Sündenbock erwähnt (das,denke ich,trifft wohl eher zu).Weiß ich nicht.
    Dem letzen Satz stimme ich allerdings zu,das passiert ja,wie wir sehen können,heute noch.

    Zitat Zitat
    Das gibt und gab (SNES -> N64 wohl das beste Beispiel) es doch immer. Mit Neid hat das denke ich hier wenig zu tun. Warum sollte man tri-Ace z.B. nicht mal einen Millionenseller können? Welches wäre denn die ideale bzw. idealste (falls es das Wort gibt ^^' ) Plattform für Valkyrie Profile 3? Muss man da immer gleich fehlenden Objektivität unterstellen wenn man es sich auf Konsole XYZ³ "wünscht", selbst wenn man schlüssig argumentiert?
    Die Frage ist nur,ob Tri-Ace den Millionenseller erreichen würde,wenn sie für die Wii oder die PS3 entwickeln würden.Bei der PS3 haben sie besser Chancen in Japan,aber dafür eher Probleme in den anderen Ländern.Die Wii hat die größte Menge an verkauften Einheiten in dieser Generation,stationär,und man könnte meinen,dass das Erfolg bringen könnte.Aber was,wenn viele der Wii-Zocker eher diese Casual-Games oder nur first Party Games zocken?Nicht jedes gute Spiel,das auf der Wii erschien,wurde erfolgreich,siehe Okami.Ich persönlich hätte ja nichts dagegen,wenn jede Konsole ihre RPGs kriegt.

    Ich weiß ja selber nicht,welche Plattform die beste ist,aber solche unlogischen Beschuldigungen, gegen irgendwelche Konsolen zu schmettern,nur weil man diese Spiele selber nicht haben kann,finde ich falsch.Und das,denke ich,hat viel mit Neid zu tun.

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Ära der Xbox 360 neigt sich dem Ende zu und es sieht auch extrem düster aus was den Softwarenachschub im zweiten Halbjahr betrifft. Dennoch fast schade dass sie so schnell (bzw. weit) hinter Wii und PS2 zurückfällt.
    Japan vielleicht...aber sicher nicht im Westen. Aber vielleicht ist für dich ja Japan=ganze Welt.

  12. #12
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Japan vielleicht...aber sicher nicht im Westen. Aber vielleicht ist für dich ja Japan=ganze Welt.
    Nun,wohl der wichtigeste Teil der Welt,sonst würde selbst M$ nich so viel Geld rausblasen damit sie dort vom Erfolg > träumen < können.(2 von 52 Wochen im Jahr mal in den Top 5 zu sein ist kein Erfolg^^)
    Die Amis versuchen im Osten erfolgreich zu sein und die Japsen im Westen.
    Sieht man ja an SquareEnix die erst meinten keinen Action blabla Titel mit ihrem Studio in LA bezwecken wollen,aber nun doch einen angekündigt haben.

  13. #13
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Japan vielleicht...aber sicher nicht im Westen. Aber vielleicht ist für dich ja Japan=ganze Welt.
    Nein, die "ganze Welt" ist es nicht, aber wenn es in der (Sub-)Diskussion grad ausdrücklich um Japan geht dann rede ich selbstverständlich nicht im selben Moment von etwas völlig anderem.

    Zitat Zitat von SunnyLuke
    Sieht man ja an SquareEnix die erst meinten keinen Action blabla Titel mit ihrem Studio in LA bezwecken wollen,aber nun doch einen angekündigt haben.
    Ja ist ja auch richtig so, massig Action, Blut, Splatter und Gore für (unter anderem) den US Markt

    Aber ich denke man sollte fairerweise abwarten was genau dieses Projekt wird. Nur weil SE für RPGs bekannt ist heisst das ja nicht dass SE LA jetzt z.B. ein West RPG macht, vielleicht wollte man auch darauf nur hinweisen. Macht jedenfalls so Sinn. Sollen die das machen was sie können ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Die Famitsu hat übrigens neue Verkaufszahlen veröffentlicht, die Xbox360-Verkäufe wurden demnach diese Woche von der PS2 übertroffen, 2009 wird ohne Frage ein düsteres Jahr für die 360 in Japan.
    Nur seltsam, dass sich laut Media Create die PS2 gerade mal halb so viel wie die 360 verkauft hat: http://www.m-create.com/ranking/

  15. #15
    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Nur seltsam, dass sich laut Media Create die PS2 gerade mal halb so viel wie die 360 verkauft hat: http://www.m-create.com/ranking/
    Das sind die Zahlen vom 9.3 bis zum 15.3. Barbatos meint aber die vom 16. bis zum 22.
    Hier wird übrigens viel Schwarzmalerei betrieben. Naja, so ist es zumindenst recht amüsant mitzulesen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Hier wird übrigens viel Schwarzmalerei betrieben.
    Das liegt an diesem grauenhaften Forendesign mit weißem Hintergrund, da _muss_ man ja quasi schwarzmalen ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Die Ära der Xbox 360 neigt sich dem Ende zu und es sieht auch extrem düster aus was den Softwarenachschub im zweiten Halbjahr betrifft.
    Software gibt es genug,auch in den kommenden Monaten.Nur ist der rpg,bzw. jrpg Anteil im Vergleich eher gering.
    Und ich für meinen Teil,bevorzuge lieber ein ordentliches jrpg,als jeden Monat einen neuen 0815 Shooter
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dennoch fast schade dass sie so schnell (bzw. weit) hinter Wii und PS2 zurückfällt.
    Imo finde ich die Software Situation der Wii am schlimmsten,noch schlimmer als bei der immer totgesagten psp^^
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Japan vielleicht...aber sicher nicht im Westen. Aber vielleicht ist für dich ja Japan=ganze Welt.
    Jepp.Die Zeiten sind schon länger vorbei.Wenn man nur Spiele produziert,die sich auf einen besonderen Markt konzentrieren,muss man halt auch mit den dementsprechenden Konsequenzen Leben wenn es mal schlechter läuft.
    Wobei viele Publsiher den eu-Markt auch immer wichtiger nehmen,nur kommt das mind. 20 Jahre zu spät.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nur weil SE für RPGs bekannt ist heisst das ja nicht dass SE LA jetzt z.B. ein West RPG macht, vielleicht wollte man auch darauf nur hinweisen. Macht jedenfalls so Sinn.
    atm gibt es ja wieder Gerüchte nach einem "Action Game".
    Das kann aber in der Defenition der Japaner vieles sein.
    Aber ein ordentliches West-RPG,würde se auch mal gut zu Gesicht stehen.
    Wenn man böse ist,könnte man sagen dass ff12 schon die Vorgeburt von Mass-Effect war,nur hat sich das Kind im Laufe der Zeit optisch stark verändert.

    EDIT:
    @ Waku sales data
    Man muss sogar noch dazu sagen,dass der us/jap/uk Markt sehr stark von den Importen profitiert,und so die Darstellung sowieso ein bisschen verfälscht ist.
    Aber das haben sich die jeweiligen Länder durch Politik-Irsinn und verhältnismässig hohen Preisen selber zuzuschreiben.
    Aber die Leute die hier den jap. Markt als wichtig tetuliert haben,bezogen sich da wohl eher auf die jrpg sales^^
    Geändert von Lucian der Graue (26.03.2009 um 19:50 Uhr)

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