Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder Nr. XLIX - Wenn die Sprechperlen wirken!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Deutschlandweit, meine Liebe, deutschlandweit.
    Oh, Verzeihung. *Kratzfuß*

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Muss ich Versuchskaninchen wirklich wieder? Also gut, ich wollte es ja nicht anders. (Das hat man nun davon, dass man ausgerechnet in Puddingtown studieren muss, wo das System mit als erstes umgestellt wurde.)
    Ich mein ja nur... Du kannst so komplizierten Kram einfach besser erklären als ich

Zitat Zitat von Aenarion Beitrag anzeigen
    ...
    Moin!
    Laß Dir nix erzählen, studieren is schön! Worüber BIT und ich uns unterhalten haben, ist nur der ganz normale Wahnsinn. Einmal ist eben Hü und einmal Hott. Dann muß man mit den Leuten reden und findet normalerweise eine Lösung. Sowas gibt es auch, wenn Du eine Ausbildung machst.

Als nächstes:
    Ich habe auch auf Leute gehört, die mir gesagt haben, was ich alles nicht machen soll. Letztendlich habe ich dann ein Studium aufgenommen, das nix für mich war. Ende vom Lied: körperlicher und nervlicher Zusammenbruch und acht Monate komplett außer Gefecht. Danach konnte ich nochmal von vorne anfangen, mit einem Studium, das mir sehr viel mehr liegt, aber mit dem man "ja sowieso nix machen kann", so wird mir jedenfalls immer mal wieder versichert. Aber wenigstens brenne ich dabei nicht aus und habe zur Abwechslung mal das Gefühl, etwas vernünftiges zu tun. (Vielleicht sollte ich noch ne Ausbildung zum Buchrestaurator hinterherschieben. In Weimar und Köln gibbet ja momentan viel zu tun ).
    Ich erzähle diese Story aus folgendem Grund: Laß Dich zu nichts drängen, was Du nicht willst und was Dich eigentlich nicht interessiert. Vielleicht gibt es ein Fach, mit dem Du theoretisch ins Spieledesign einsteigen kannst, aber immer noch was anderes machen kannst, wenn das nicht klappt. Falls es doch klappt, design mal bitte ein gutes Rollenspiel in deutsch. Meinetwegen auch Schweizerdeutsch. In der Zeit nach Gothic 2 siehts da ja eher mau mit aus
    Aber ich schweife mal wieder ab.
    Wenn Du noch nicht weißt, was Du machen willst: Mach ein FSJ, oder ein Praktikum irgendwo (alle wollen Praktikanten. Die kosten wenig und arbeiten trotzdem), oder geh erstmal jobben. Oder fang doch zu studieren an. Meinetwegen PoWi. Halt Dir dabei aber -ganz ausdrücklich auch vor Deinen Eltern / Verwandten / sonstigen Leuten die glauben Dir sagen zu können wie Du zu funktionieren hast- die Option offen, Deinen Studiengang nach spätestens zwei Semestern zu wechseln, wenn Du merkst, daß das Fach nix für Dich ist. Viele Leute tun das, und das ist auch keine Schande. Nur falls Dir jemand was einreden will, vonwegen "Aenarion macht ja nix fertig, was er mal angefangen hat".

Ja, ich gehe ziemlich ab bei dem Thema. Aber ich habe dafür auch mehr als genug Lehrgeld gezahlt, und es ist wirklich nicht nötig, daß andere Leute meine Fehler aus Unsicherheit wiederholen.
    Geändert von Glannaragh (12.03.2009 um 16:59 Uhr)

Stichworte