Selbst von diesen Making Offs sind 50% nur getürkter Mist. Nur die besten Szenen eingefangen. In Wirklichkeit ist die Welt der Spieledesigner nur beherrscht vom druck der großen Konzerne (es gibt Ausnahmen, aber ich habe 2 in meinem Bekanntenkreis, die diesem Druck andauernd ausgesetzt sind und dort ist es genau so wie ich es gleich schilder). Also man bekommt bestimmte Etappenziele, und diese Zeiträume sind eng bemessen, der Spass bleibt da für mich persönlich auf der Strecke. Aber die Härte ist, wenn man sein Ziel nicht erreicht. Dann hagelt es Saktionen, aber im großen und Ganzen wird das Spiel trotzdem rausgebracht. Musterbeispiel ist Gothic 3, ein Spiel,w as auf Gedeih und Verderb rausgebracht werden musste.
Ich will jetzt diesen Beruf keinen ausreden, um Gottes willen. Man kann auch Glück haben und bei einer guten Firma landen. Aber den Großteil machen nunmal diese profitgierigen Haie aus. So ist das![]()