Möööööööööp! Steilvorlage!
Gehörst Du zu denen, wo verunsicherte Bürger hin und wieder mal anklopfen und um Audienz betteln?
Nun... Du könntest damit anfangen, freundlich guten Tag zu sagen und damit weitermachen, besagten verunsicherten Bürgern dieses seltsame Idiom zu übersetzen, das auf die Formulare gedruckt ist, die wiederum vermutlich der Grund sind, weshalb sie Dich belästigen.
Ich selbst spreche vier Sprachen einigermaßen gut. Amtskauderwelsch gehört nicht dazu.
Pardon, jetzt bin ich es, die verallgemeinert. Aber die Verlockung, über diese Klischees zu wettern (welche die Gestalten, die mich in dieser kleinen Stadt hier verwalten, erschreckend präzise erfüllen) war einfach zu groß...
Zumal die Finanzkrise auch in meiner eigenen kleinen Familie letztendlich eingeschlagen hat. Mein Freund hat sich gestern arbeitslos melden müssen. Wie auf dem hiesigen Arbeitsamt mit Menschen umgesprungen wird, ist eigentlich ungeheuerlich. Einigen von diesen Sachbearbeitern sollte man den Wortlaut des Art. 1 auf die Finger tätowieren, damit sie ihn nie wieder vergessen.
Kein Plan, wie es jetzt weitergeht...![]()