Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen

@weuze:
Was deine Blocktexte betrifft, die machst du auch öfters, darum muss ich zugeben, dass ich auch nicht alle lese Achas Hinweis kam genau richtig, das hat mich nämlich dazu bewogen, diesmal vollständig deinen Post lese ^^

Und dazu muss ich mal sagen: Als Freiwilliger solltest du froh sein, dass du überhaupt Geld bekommst. Hier kenne ich viele Einrichtungen, bei denen das Freiwillige Jahr wirklich freiwillig bleibt von der Vergütung her. Die liegt dann nämlich bei 0. Und als Praktikant, bei dem ich nur in den Beruf reinschnuppern will, da kenne ich es eigentlich auch nicht, dass man dann Vergütung bekommt. Aber vielleicht ist das ja in den alten Bundesländern anders
Ich werde mich mal als Lehrling in der Kunst der Absatztsetzung üben

Okey, das scheint eine etwas andere Sichtweise zu begründen, aber hier bekommt man auch als Praktikant durchaus eine nicht unbedingd niedrige Vergütung...

Und was die Arbeit von freiwilligen Sozialdienstleistenden angeht: In der Regel ist es so, dass diese eine mehr oder weniger Lastarme Arbeit in der Einsatzstelle bekommen. Doch manche Betriebe in der Sozialbranche halten es gerne so, dass Freiwillige, Praktikanten und Zivis bis zum Geht-nicht-mehr im Dienstplan eingeteilt werden, um die eigenen Arbeitskräfte, die in der Regel einiges an Lohn mehr bekommen, etwas rauszunehmen. Also sprich: Einige Einrichtungen versuchen Geld und Arbeitskräfte durch den vermehrten Einsatzt von Freiwilligen und Praktikanten zu sparen...

Dies trifft allerdings auf eine Minderheit solcher Einrichtungen zu, demnach war die Bewerbung an jenes Altenheim in dem ich derzeit arbeite schlichtweg und einfach ein Griff ins Klo. Was ich vorher ja nicht wissen konnte, mir aber jetzt auch nicht den Weg zur Beschwerde verbauen darf/kann.