Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ergebnisse aus den Jam Sessions

  1. #1

    Ergebnisse aus den Jam Sessions


    AUSWERTUNGEN

    Halli hallo,

    für die wenigen die sich vielleicht noch an Runde 1 der MMX Jam Session erinnern, es gibt Ergebnisse, die gibt es schon relativ lang.
    Dass ich das hier erst jetzt bringe liegt erstmals daran, dass ich in letzter Zeit etwas unter Strom war und außerdem sollte man bei manchen Entscheidungen wirklich auch Zeit geben, falls sich auch noch die letzten zu Wort melden wollen.

    Aber hier mal einige Ergebnisse:

    Hohe Distanz User Staff
    Das ist etwas, das natürlich ein Problem ist, viel (aktiv) machen kann man da aber nicht. Es sind sich eigentlich intern alle bewusst, dass sie mit Usern nicht wie mit Vollidioten umzuspringen haben und grundsätzlich sind wir auch alle darauf aus, dass eine solche Distanz nicht besteht.
    Ich kann nur nochmal sagen, dass sich User die sich unfair behandelt vorkommen sich gerne an Gala oder mich wenden können.

    Staff verkleinern
    Das ist ein Problem, das auch Staffintern gesehen wird, das man aber nicht einfach lösen kann. Es wurden einige Dinge angestoßen, wie diese laufen und was sie ergeben, darauf müssen wir nun alle erstmal warten.

    Schnellerer Staff
    Auch daran wird gearbeitet, gemeinsam mit der Verkleinerung des Staffs. Bisher wissen nur wenige, in welche Richtung es geht, früher oder später werden aber Ergebnisse auch öffentlich gestellt.

    Anzeige im Profil wofür Mods zustäündig sind
    Es wird noch geschaut ob das möglich ist, wenn ja, dann wirds eingebaut.

    Wenig Übersicht wegen vieler Inaktiver Netzwerkforen
    Wie ihr vielleicht gesehen habt wurde die Forenübersicht etwas zusammen gestaucht. Das liegt daran, dass Unterforen nun oft nur noch per Icon eingeblendet werden. Leider lässt sich nicht sonderlich viel kategorisieren. Von daher solltet ihr notfalls auf die Einklappfunktion zurückgreifen

    aktiveres Musikforum
    Obs Aktiv oder Inaktiv ist, ist grundsätzlich eine Sache der Partizipation aller Beteiligten dort. Es wurde in den Entertainment-Foren ein Link zu Stereology eingestellt, vielleicht hilft das ja.

    keine Sig-Aus-Regel mehr
    Durch bestimmtes Tagging können Threads nun so erstellt werden, dass alle Signaturen darin ausgeblendet werden. Des Weiteren hat jeder User in seinen Einstellungen die Option, Signaturen global zu deaktivieren. Kurzum: Es wird in Zukunft keine Sig-Aus-Regeln mehr geben, niemandem wird je wieder die Sig ausgeknipst und niemand wird je wieder wegen einer angelassenen Sig für irgendwas gestraft. Wenn doch, dann gebt Bescheid, bis sich so etwas herumspricht und festigt, das kann durchaus etwas dauern.

    Threadgrenze auf 1000 Posts erhöhen
    Hier ist das Ermessen des Erstellers gefragt. Über 1000 Postings sollten Threads schon allein der Übersicht wegen nicht gehen. Allerdings sind die technischen Grenzen soweit, dass man locker über 300 gehen kann, also: Stattgegeben.

    Vetternwirtschaft im Staff eindämmen
    Das ist ein sehr schwieriger Punkt. Es gibt natürlich Vetternwirtschaft, ganz klar, das geben wir auch alle offen und ehrlich zu. Das liegt aber nicht daran, dass sich manche Leute gerne ihre Busenkumpels reinholen wollen, sondern daran, dass einige Leute nicht nur mit dem Herzen, sondern auch mit dem Geldbeutel im Forum stecken. Und dass diese Leute sich lieber Bekannte reinholen, die sie kennen und denen sie vertrauen ist natürlich klar und führt im Endeffekt auch dazu, dass sich Staffintern nicht mehr als nötig gestritten wird.
    Zudem gibt es viele andere Leute - Blank, Indy, Tii-Chan, FlyingSheep, Sumbriva, La Cipolla, Rübe, DFYX, ich selber auch (Die Liste könnte noch viel länger werden...) - die nicht aufgrund spezieller Kontakte in den Staff gekommen sind. Es gibt also Vetternwirtschaft, ebenso wie es auch andere Wege gibt um in den Staff zu kommen und wer sich der Community gegenüber als fair, beliebt und tüchtig erweist wird früher oder später entsprechend dafür anerkannt.

    Zu viele Foren im MMX-OT-Bereich
    An diesem Punkt wollen wir nichts ändern. Das MMX ist eine Community und hat somit alles Recht auf Off-Topic-Bereiche, denn gerade diese machen die Community hinter den funktionalen Foren aus. Sehr viel mehr werden es nicht werden, es werden eventuell noch ein oder zwei Zusammenlegungen erfolgen, ansonsten wurde der OT-Bereich aber schon durch die vergangenen Zusammenlegungen ein wenig gestaucht. Mehr wollen wir an dieser Stelle vorerst nicht tun.

    Penetrante Werbung
    Das mit der Soundwerbung war in der Tat ärgerlich und auch wenn man denkt sowas abgestellt zu haben kommt doch immer wieder etwas ähnliches durch. Allerdings ist die Werbung hier mit dem einen Banner an der Oberseite noch sehr sehr human. Es gibt keine Popups und keine zugemüllten Bereiche auf denen man erst weiterkommt wenn man drei Banner von Partnern anklickt. Die Werbung wurde auf ein Mindestmaß zurückgeschraubt, eben auf das Niveau auf dem es DIE Einnahmen erbringt, die das Forum zum Überleben braucht.
    Insofern kann der Staff hier nichts tun.

    Goldmemberforum nur für CT-Besucher
    Hierin liegt schon das Problem der rechtlichen Absicherung. Momentan dürfen nur Leute rein von denen die Bürgen ganz genau wissen können, dass sie über 16 sind. Die beste Absicherung ist da nunmal, den Ausweis auf einem CT zu checken. Allerdings kamen auch schon Leute (ich glaube FlyingSheep zum Beispiel) hinein, indem sie Soheil eine beglaubigte Ausweiskopie per Post zugeschickt haben.
    Allerdings sei ganz wichtig zu sagen, dass nicht jeder über 16 der sich bewirbt dort hinein kommt. Im Goldmemberforum wird sehr darauf geachtet wer reinkommt.
    Genaueres steht in hier drin und da steht auch, dass niemand automatisch freigeschaltet wird. Man muss sich bewerben, es wird nachgesehen, ob jemand für diese Person gebürgt hat und erst dann wird der User freigeschaltet. Wer sich also beschwert, er sei nie zugelassen worden: Vielleicht hast du dich nur noch nicht beworben.

    Monstermediaxis soll zurück
    Niemand weiß wer das Design hat (es war damals eher ein Gag), zudem müsste es erst angepasst und anschließend gewartet werden. Unklar also ob es kommt, rechnet mal nicht unbedingt damit.

    Forendesigns global verwenden
    Das wird nicht gehen. Theoretisch geht es von der Funktion her, aber zum einen ist es ein zu großer Eingriff in die Arbeit der Designer und Webmaster, zum Anderen seht ihr, z.B. in den Elder Scrolls Foren, dass links noch viele Links für die Seite sind. Soetwas wäre dann gestört.
    Insgesamt ein zu großes hereinpfuschen in die Funktionen und den Zweck der Netzwerkseiten, also: Nein.

    Okay, das sind mal die aktuellen Sachen.
    Je nachdem ob noch was kommt, dann kommt das hier herein.

    Ich hoffe, wir konnten euch mit einigen Sachen gut entgegen kommen und hoffen, dass ihr auch versteht, wieso sich bei anderen Themen eher wenig machen lässt.

    Runde 2 wird demnächst dann auch noch besprochen.
    Farewell dann.

    Geändert von Dennis (27.02.2009 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    Allerdings kamen auch schon Leute (ich glaube FlyingSheep zum Beispiel) hinein, indem sie Soheil eine beglaubigte Ausweiskopie per Post zugeschickt haben.
    Wurde schon vor Ewigkeiten wieder aufgehoben...

    Seltsam, irgendwie habe ich plötzlich das Bedürfnis, den Punkt Userumbenennungen azusprechen...

  3. #3
    Ich wäre dafür, dass der Thread hier als Ankündigung gepinnt wird, da ja doch ein paar für alle Foren interessante Punkte aufgeführt sind.

    Find ich gut, dass da jetzt tatsächlich was bei rausgekommen ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
    Staff verkleinern
    Das ist ein Problem, das auch Staffintern gesehen wird, das man aber nicht einfach lösen kann. Es wurden einige Dinge angestoßen, wie diese laufen und was sie ergeben, darauf müssen wir nun alle erstmal warten.

    Schnellerer Staff
    Auch daran wird gearbeitet.
    Subtile Comedy. Nice.

    Geändert von Waku (23.02.2009 um 08:44 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Penetrante Werbung
    Das mit der Soundwerbung war in der Tat ärgerlich und auch wenn man denkt sowas abgestellt zu haben kommt doch immer wieder etwas ähnliches durch. Allerdings ist die Werbung hier mit dem einen Banner an der Oberseite noch sehr sehr human. Es gibt keine Popups und keine zugemüllten Bereiche auf denen man erst weiterkommt wenn man drei Banner von Partnern anklickt. Die Werbung wurde auf ein Mindestmaß zurückgeschraubt, eben auf das Niveau auf dem es DIE Einnahmen erbringt, die das Forum zum Überleben braucht.
    Insofern kann der Staff hier nichts tun.
    Eigentlich wurde sie erweitert, aber egal. >_>
    Dass das noch immer ein Thema ist,... lassen wir das

    Zitat Zitat
    Monstermediaxis soll zurück
    Niemand weiß wer das Design hat (es war damals eher ein Gag), zudem müsste es erst angepasst und anschließend gewartet werden. Unklar also ob es kommt, rechnet mal nicht unbedingt damit.
    Das Design stammt aus meiner Feder, mit Grafiken von Aya Etoshi.
    Wohin es ist weiss ich nicht, aber es ist sicher das es in dieser Form wohl kein Design mehr geben wird, sagen wir aus persönlichen Differenzen.

  6. #6
    Gehe ich recht in der Annahme, dass sich hier nichts weiter tun wird?
    Ein paar Punkte wurden großartig umgesetzt (Sig-Aus-Regel durch das "nosig"-tag negiert // Doppelverlinkung des Musikforums // Keine Postbegrenzung in einem thread), die Mehrheit jedoch entweder garnicht angesprochen, oder nur mit einem "der Staff sieht das Problem und bespricht es weiterhin" beantwortet.

    Oder ist es so, dass hier nichts von den angesprochenen, diskutierten Punkten eintreffen wird, solange solche Admins hier im Forum sind?

    Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    [...]Und jedesmal der gleiche scheiss nur das diesesmal keiner sagt er hasse das Design, sie sagen - das ist nicht so schön wie das anderen, die anderen waren besser, ich will die alten wieder haben, die aber vorher genauso beschissen von Euch aufgenommen wurden bei der Ustellung auf MMX. Begreifft einfach das Ihr an Glaubwürdigkeit verliert.
    Keiner darf sich demnach wundern das ich mitlerweile so auf dieses Thema reagiere.

    Ich war ein paar Wochen nicht da wegen privater Sachen. Ich hab es nur am Rande mitbekommen. Erwähnt niewieder diese Farce von Idee "JamSession"
    Diesen Zirkus werde ich auch nciht mehr mit Entscheidungen unterstützen.
    [...]
    Das soll jetzt auch garkeine Polemik sein, ich will hier überhaupt nicht in alte Muster verfallen; Ich würde es nur gerne wissen. Dann kann ich mich nämlich einfach in "User229" umbennen und Ruhe geben und mich aus den Diskussionen über das Forum raushalten, ohne darauf zu hoffen, dass sich doch irgendwann einmal etwas auf der Staff-User Beziehungsebene ändern wird.

  7. #7
    Als ob sich hier jemals was ändern würde in Bezug Admin <-> User

    Am besten halten in Bezug auf die User nun einfach komplett die meisten Admins den Mund und sagen das was sie uns Fußvolk sagen wollen nur noch über Tiger und Gala, das betrifft dann auch jegliche Änderungen am Forum, am Design oder an der Änderung von Weißen auf Braunen Kaffeefilter.

    So brauch man sich nicht dauernd verarschen lassen oder witzlose, ironische Kommentare ertragen denen man ansieht das die Admins sowieso einen Scheiß auf Meinungen der User geben und verpackt es durch unsere 2 Mods wenigstens in einen gehobenen Wortlaut der nicht an "geistig erst 12" erinnert.

    Aber hey, wenigstens das Foren Design und die Struktur haben sich in den vergangenen Jahren positiv verändert...

    Ach und stellt Ranmaru bitte auch in eure Dienste als Sprachrohr von Admin zu User und umgekehrt, seine Design Erklärung war hundert mal besser und aussage kräftiger als irgendeine "gibts nicht weils so ist" Erklärung von irgend einem wannabe Admin, dem man die Überforderung schon von weitem ansieht.

    Das war als langjähriger "Leser" mal mein erstes aber auch mein letztes Statement dazu.

  8. #8
    Zitat Zitat von Usagi Beitrag anzeigen
    Als ob sich hier jemals was ändern würde in Bezug Admin <-> User

    Am besten halten in Bezug auf die User nun einfach komplett die meisten Admins den Mund und sagen das was sie uns Fußvolk sagen wollen nur noch über Tiger und Gala, das betrifft dann auch jegliche Änderungen am Forum, am Design oder an der Änderung von Weißen auf Braunen Kaffeefilter.

    So brauch man sich nicht dauernd verarschen lassen oder witzlose, ironische Kommentare ertragen denen man ansieht das die Admins sowieso einen Scheiß auf Meinungen der User geben und verpackt es durch unsere 2 Mods wenigstens in einen gehobenen Wortlaut der nicht an "geistig erst 12" erinnert.
    Versuch aber bitte auch mal, die Seite der Administration dazu zu sehen. Es ist nun einmal Fakt, daß die Verwaltung eines Forum wie dem hier eine ziemlich große Aufgabe ist, die Zeit verschlingt und oft auf viele Nerven. Nicht nur im Bezug auf die Designs.
    Daß die Admins auf die Meinung der User scheißen ist einfach nicht wahr. Es ist nur so, daß viele User oft Forderungen stellen, die einfach aus Sicht der Verwaltung realistisch nicht umsetzbar sind. Sei es, weil es technisch nicht machbar ist, weil sich der Aufwand nicht lohnt oder weil es schlicht an Humanressourcen fehlt, um die Umsetzung zu realisieren. Viele User scheinen das aber nicht zu erkennen. Natürlich liegt es im Sinne der Administration, daß es hier für die User angenehm ist, aber man richtet sich immerhin an die breite Masse und das ist sehr schwierig unter Umständen, diese Masse zu treffen. Ich weiß das, weil ich ja nun beide Fronten kenne. Und glaub mir bitte einfach, wenn ich Dir sage, daß es unter den Admins sicher nicht so ist, daß die Meinung der User generell abgelehnt wird. Das kommt vor, ja, aber das ist sicher nicht nicht die Grundhaltung!

    Dieses Forum hat seit jeher — und das war auch im Gamesweb schon so — die Tradition, daß die User sehr angespannt auf Änderungen reagieren. Das ist beim Design inbesondere so. Als vom Gamesweb zum RPG-Ring gewechselt wurde, gab es Schreiereien, daß das neue Design rostig aussehe, viel zu dunkel sei, blah. Als dann zu MMX gewechselt wurde, war es auf einmal zu grün, viel zu hell und die Leute wollten das dunklere vom Ring wieder. Als dann zu Orange gewechselt wurde, war es zu orange und die Leute wollen das grüne wieder. See the pattern?
    Aus Sicht der Admins, die ja inzwischen schon lange dabei sind, wirkt dieses Muster einfach irgendwann zu vorhersehbar, als noch darauf zu reagieren. Man weiß einfach, daß die Leute sich an die Änderungen gewöhnen werden. Das war schon immer so. Und wenn das Design mal wieder geändert werden sollte, dann werden sich alle OO zurückwünschen, weil das ja so viel besser war. Auch wenn jetzt alle rufen, wie häßlich es doch sei. Von daher rechnet sich einfach der Aufwand nicht, auf jedes Argument, was ein User, der lange dabei ist, inzwischen vierzig mal gehört und irgendwo auch sicher schon analysiert hat, ellenlang einzugehen.

    Ja, OhWeh! hat das sicherlich diplomatisch extrem ungünstig formuliert, was Marc da zitiert hat, aber was er sagt, das hat schon seinen wahren Kern. All of this has happened before, all of this will happen again. Und mal Hand aufs Herz: wenn Du Admin wärest, dann würdest Du doch mit Sicherheit auch irgendwann, wenn Du immer die gleiche Diskussion zu hören kriegst, keine Lust mehr darauf haben, oder?

    Dieser Post geht an alle, die hier ein Problem sehen. Bitte versucht einfach, die andere Seite auch mal nachzuvollziehen. Es geht den Admins hier immer um die Gesamtheit des Forums, da ist es nur logisch, daß die Zufriedenheit vieler schwerer wiegen als die Forderungen weniger. Das ist aber kein persönlicher Affront gehen irgendwen hier! Und es bedeutet auch nicht, daß hier grundsätzlich auf alle Meinungen geschissen wird.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ja, OhWeh! hat das sicherlich diplomatisch extrem ungünstig formuliert, was Marc da zitiert hat, aber was er sagt, das hat schon seinen wahren Kern. All of this has happened before, all of this will happen again. Und mal Hand aufs Herz: wenn Du Admin wärest, dann würdest Du doch mit Sicherheit auch irgendwann, wenn Du immer die gleiche Diskussion zu hören kriegst, keine Lust mehr darauf haben, oder?
    Dann soll man seinen Platz für Leute räumen, die Lust drauf haben.

    Das kann doch keine ernstgemeinte Aussage sein, dass man aufgrund andauernder Kritik mit einem einzigen Statement die ganze Arbeit legitim kaputt machen darf, die Dennis und Gala in den letzten Monaten in diesen Bereich und in das gesamte Staff/User-Verhältnis gesteckt haben.

    Wer damit nicht klar kommt und generell Kritikunfähig ist, soll eben nichts sagen.

    Geändert von Viddy Classic (08.03.2009 um 16:16 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Usagi Beitrag anzeigen
    als irgendeine "gibts nicht weils so ist" Erklärung von irgend einem wannabe Admin, dem man die Überforderung schon von weitem ansieht.
    So etwas muss sich hier wirklich niemand gefallen lassen. Du hast nicht einmal einen geringen Schimmer, was hier so alles erledigt werden muss, und in welchen Massen. Jeder Admin hier hat hunderte Stunden in dieses Forum in Form von Arbeit investiert - oft mehr, als ein durchschnittlicher User überhaupt ins Forum sieht. Und das gilt bereits für den jüngsten Admin. Von der Zeit, die von Andy und OhWeh, und vorallem Kaktor, hier investiert haben, möchte ich da noch gar nicht einmal reden.

    Kritik in derartiger Form wird nicht nur inhaltlich ignoriert, sondern können sich gleich hinten, mit Nachdruck, rein geschoben werden.

  11. #11
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Dann soll man seinen Platz für Leute räumen, die Lust drauf haben.

    Das kann doch keine ernstgemeinte Aussage sein, dass man aufgrund andauernder Kritik mit einem einzigen Statement die ganze Arbeit legitim kaputt machen darf, die Dennis und Gala in den letzten Monaten in diesen Bereich und in das gesamte Staff/User-Verhältnis gesteckt haben.

    Wer damit nicht klar kommt und generell Kritikunfähig ist, soll eben nichts sagen.
    Daß ich von diesem ganzen blödsinnigen Diplomaten-System hier nichts halte, weißt Du ja, und darum möchte ich das auch nicht diskutieren. Aber mal was grundlegendes:

    Ab einem gewissen Punkt hat man einfach keine Lust mehr auf eine richtige Diskussion. Spätestens dann nicht, wenn es persönlich wird. Und persönlich wird es für einige Leute — und ich schließe mich da nicht aus — auch dann, wenn die eigene Arbeit thematisiert wird. Ich zum Beispiel empfinde es als persönliche Beleidigung, wenn ich lesen muß, daß die Designs, die ich gemacht habe, abgrundtief scheiße und widerlich aussehen. Ich zwinge niemanden, sie zu mögen, aber solche Formulierungen die müssen einfach nicht sein. Ich weiß nicht, ob Du das auch so siehst. Vielleicht bin ich da zu empfindlich oder Du bist hartgesotten oder weiß der Geier, aber irgendwo ist einfach ein Strich. Und dann kann man nicht mehr die Klappe halten, weil es einen einfach total auffrißt.

    Und ganz ehrlich: Du als langjähriges Mitglied im Staff müßtest doch inzwischen auch mitbekommen haben, daß sich gewisse Muster immer wiederholen und das es keinen Sinn macht, sie zu diskutieren. Guck Dir den Design-Thread doch mal an: das war das gleiche, was wir damals bei der Einführung von Lime Green hatten. Und egal, wie sehr man sich bemüht, die ganze Nummer sachlich und aus der anderen Sicht darzulegen, es wird nicht auf Argumente eigegangen. Von beiden Seiten nicht, wohlgemerkt. Denn einige User stellen sich einfach vehement gegen jede Änderung und der Staff hat keine Lust mehr, das noch zu erörtern. Laß den Thread auf und Du kriegst 50 Seiten damit voll, Dich im Kreis zu drehen. Und Du willst es Tim jetzt wirklich zum Vorwurf machen, daß er keine Lust dazu hat? Du hast doch selber schon oft genug in die Bresche geschlagen, wenn es Dir zuviel wurde.

  12. #12
    Auf deine zwei Punkte möchte ich sehr gerne eingehen:

    Was Kritik an den eigenen Produkten angeht - klar, verständlich, dass man darauf empfindlich reagiert. Und da reagiert man auch in unterschiedlichen Stufen drauf, ist vollkommen normal. Aber so wie auch User nicht sagen, dass Designs scheiße sind, weil sie dir was reindrücken wollen, ist es für den User auch nicht schlecht zu wissen, dass dir das eben nahegeht. Ich persönlich würde dann schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich schreibe, dass "Lime Green" eh aussah wie Kotze, du antwortest, dass DU das Design gemacht und viel Zeit reingesteckt hast, würde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit entschuldigen und das nächste Mal besser nachdenken, was ich poste. Aber auch da wird jeder User unterschiedlich agieren, genauso wie der Tipp nichts bringt, da zu versuchen drüber zu stehen. Muss halt jeder selbst... ist klar.

    Zum Zweiten: Natürlich haben User keine Lust auf Wandel und meckern über jeden Scheiß. Nervt mich doch selbst, ist doch logisch. Aber es ist eben eine Sache, wer und wie man damit umgeht. Wenn man auf das gleiche Niveau runtergeht, auf welchem sich einige User - damit meine ich gewiss nicht alle - hinunterbegibt, dann verliert nicht der User, sondern der Staff. Komplett. Wir hätten solche Staff/User-Diskrepanzen gar nicht, wenn wir viel früher auf das Dennis/Gala-Diplomatiesystem gesetzt hätten, weil die Beiden eben wissen, wie man mit Usern umgeht und dass sie Entscheidungen akzeptieren und nachvollziehen können - wie man an der Jam Session sieht.
    Posts die so dermaßen destruktiv sind, wie sie hier als Quote vorzufinden sind, führen ja erst zu solchen Deeskalationen. Natürlich mache ich das Jemandem zum Vorwurf - eben weil die letzten Monate bewiesen haben - BEWIESEN - dass es auch anders geht. Sehr viel besser. Für alle Beteiligten.

    Vor allem, wenn man nach jahrelanger Erfahrung weiß, wie die User ticken, warum haben wir dann immer wieder solchen Stress? Nicht, weil die User ticken, sondern weil wir Staff'ler so beschissen drauf einsteigen, anstatt mal mit unserer Erfahrung zu glänzen.


    Wer nicht als Sprachrohr fungieren kann, soll auch nicht sprechen.

    Geändert von Viddy Classic (08.03.2009 um 16:53 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ab einem gewissen Punkt hat man einfach keine Lust mehr auf eine richtige Diskussion. Spätestens dann nicht, wenn es persönlich wird. Und persönlich wird es für einige Leute — und ich schließe mich da nicht aus — auch dann, wenn die eigene Arbeit thematisiert wird. Ich zum Beispiel empfinde es als persönliche Beleidigung, wenn ich lesen muß, daß die Designs, die ich gemacht habe, abgrundtief scheiße und widerlich aussehen. Ich zwinge niemanden, sie zu mögen, aber solche Formulierungen die müssen einfach nicht sein. Ich weiß nicht, ob Du das auch so siehst. Vielleicht bin ich da zu empfindlich oder Du bist hartgesotten oder weiß der Geier, aber irgendwo ist einfach ein Strich. Und dann kann man nicht mehr die Klappe halten, weil es einen einfach total auffrißt.
    Mag sein, dass solche Aussagen über die eigene Arbeit wirklich nicht schön sind, aber wer da nur noch beleidigte Anna spielen kann und nicht lernt, professionell damit umzugehen, sorry, das entschuldigt doch keine eigenen Entgleisungen. Ist eher ein Armutszeugnis, dann noch UNTER das Niveau zu gehen, von dem man sich so persönlich angegriffen fühlt.

    Und es entschuldigt erst recht gar nichts, wenn die Entgleisung nicht zum ersten Mal auftritt, sondern die entsprechende Person immer wieder noch weiter unter die Gütellinie geht, über die sie sich dann selbst so echauffiert.

    Oder gut angelaufene Ideen zu zerschlagen, einfach, weil man mal persönlich angepisst ist. Sorry, aber menschlich und von jeglicher Professionalität her gesehen einfach nur "epic fail".

    Mal nebenbei bemerkt: Wenn man da übrigens nicht trennen kann/drüber stehen kann, hat man spätestens beruflich haushoch verloren.

    Just my two and a half cents.

  14. #14
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Wer nicht als Sprachrohr fungieren kann, soll auch nicht sprechen.
    Das ist die beste Aussage des ganzen Tages [edit]sowohl eines Stafflers sowie eines Users [/edit]


    Ein gutes Klima ist schwer aufzubauen. Ein gutes Klima zu zerstören geht dagegen ganz schnell.



    Wenn sich die Muster wiederholen und man nicht damit klarkommt als Staffler, sprich so destruktiv mitteilt, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch die falsche Position bekleidet. Wenn man dann zum Endschluss kommt ich bin richtig, raus gehen und joggen oder sonstiges und dann erst posten.

    Geändert von Thor (08.03.2009 um 17:00 Uhr)

  15. #15
    Ich finde gerade einige Meldungen hier ziemlich traurig und komplett einseitig. Wenn ihr mit jemanden Probleme habt, schickt ihn eine PN und macht das Selbe, was ihr auch immer den Usern prädigt.

  16. #16
    Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Auf deine zwei Punkte möchte ich sehr gerne eingehen:

    Was Kritik an den eigenen Produkten angeht - klar, verständlich, dass man darauf empfindlich reagiert. Und da reagiert man auch in unterschiedlichen Stufen drauf, ist vollkommen normal. Aber so wie auch User nicht sagen, dass Designs scheiße sind, weil sie dir was reindrücken wollen, ist es für den User auch nicht schlecht zu wissen, dass dir das eben nahegeht. Ich persönlich würde dann schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich schreibe, dass "Lime Green" eh aussah wie Kotze, du antwortest, dass DU das Design gemacht und viel Zeit reingesteckt hast, würde ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit entschuldigen und das nächste Mal besser nachdenken, was ich poste. Aber auch da wird jeder User unterschiedlich agieren, genauso wie der Tipp nichts bringt, da zu versuchen drüber zu stehen. Muss halt jeder selbst... ist klar.

    Zum Zweiten: Natürlich haben User keine Lust auf Wandel und meckern über jeden Scheiß. Nervt mich doch selbst, ist doch logisch. Aber es ist eben eine Sache, wer und wie man damit umgeht. Wenn man auf das gleiche Niveau runtergeht, auf welchem sich einige User - damit meine ich gewiss nicht alle - hinunterbegibt, dann verliert nicht der User, sondern der Staff. Komplett. Wir hätten solche Staff/User-Diskrepanzen gar nicht, wenn wir viel früher auf das Dennis/Gala-Diplomatiesystem gesetzt hätten, weil die Beiden eben wissen, wie man mit Usern umgeht und dass sie Entscheidungen akzeptieren und nachvollziehen können - wie man an der Jam Session sieht.
    Posts die so dermaßen destruktiv sind, wie sie hier als Quote vorzufinden sind, führen ja erst zu solchen Deeskalationen. Natürlich mache ich das Jemandem zum Vorwurf - eben weil die letzten Monate bewiesen haben - BEWIESEN - dass es auch anders geht. Sehr viel besser. Für alle Beteiligten.

    Wer nicht als Sprachrohr fungieren kann, soll auch nicht sprechen.
    Die grundlegende Frage ist aber doch, warum hier eine solche Abwehrhaltung gegen Wandeln herrschen. Ich lese ja in mehreren großen Foren mit und auch da gibt es hin und wieder eine Änderung, die in Teilen der Userschaft auf wenig Gegenliebe stößt. Aber ich habe es ganz ehrlich noch nirgends, egal wo ich war, erlebt, daß Kommentare auf so einem Niveau, wie sie hier teilweise zu finden sind, abgegeben wurden. Vielleicht liegt das daran, daß hier der Altersdurchschnitt niedriger ist, obwohl das inzwischen ja — denn das Forum besteht schon fast zehn Jahre und die User altern mit — auch nicht mehr unbedingt wahr sein muß. Vielleicht liegt das auch daran, daß viele der anderen Foren, das Thema Design und Interface als Hauptthema haben und die User daher — bezogen auf Design und die darin investierte Arbeit — besser informiert sind und daher wissen, daß man anderer Leute Werke nicht auf einem solchen Bildzeitungsniveau diskreditiert, weil sich das einfach nicht gehört. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es ist so.

    Und ich glaube auch, daß dieser Umgangston, der hier ganz ehrlich sehr oft schwer zu wünschen übrig läßt, ein großes Problem ist. Wenn hier auf eine andere Weise Kritik geäußert würde — und damit meine ich nicht unbedingt konstruktiv, sondern einfach anders formuliert — dann würde auch mit Sicherheit diese starke Staff-User-Distanz nicht herrschen. Denn wenn man als Admin oder Mod oder Webmaster nur zu lesen bekommt, daß das, was man tut, scheiße, widerlich, wie Kotze sei, dann hat man ganz einfach auch keine Lust mehr, sich da ein künstliches Grinsen aufzusetzen und noch freundlich zu entgegnen. Ich zumindest habe das nicht.

    Du hast natürlich vollkommen Recht wenn Du sagst, daß es keine Antwort ist, dann auf das selbe Niveau herabzusteigen und zurückzufluchen. Ich fasse mir an die eigene Nase und gestehe, daß ich das auch manchmal tue. Ich hätte vorhin im Designthread, wenn er nicht frühzeitig von Mog geschlossen worden wäre, einen ziemlich harschen Flame geschrieben, weil ich dort einen Kommentar einfach daneben fand.
    Vermutlich begeben wir uns hier wieder ins altbekannte Territorium, das die Frage nach dem Umgangston abdeckt, und vermutlich wird da wieder nichts bei rauskommen, denn das haben wir ja schon öfter versucht, aber trotzdem ist es einfach eine Tatsache, daß hier im Forum das Niveau partiell so weit unten ist, daß es nicht mehr feierlich ist.

    Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass solche Aussagen über die eigene Arbeit wirklich nicht schön sind, aber wer da nur noch beleidigte Anna spielen kann und nicht lernt, professionell damit umzugehen, sorry, das entschuldigt doch keine eigenen Entgleisungen. Ist eher ein Armutszeugnis, dann noch UNTER das Niveau zu gehen, von dem man sich so persönlich angegriffen fühlt.

    Und es entschuldigt erst recht gar nichts, wenn die Entgleisung nicht zum ersten Mal auftritt, sondern die entsprechende Person immer wieder noch weiter unter die Gütellinie geht, über die sie sich dann selbst so echauffiert.

    Oder gut angelaufene Ideen zu zerschlagen, einfach, weil man mal persönlich angepisst ist. Sorry, aber menschlich und von jeglicher Professionalität her gesehen einfach nur "epic fail".

    Mal nebenbei bemerkt: Wenn man da übrigens nicht trennen kann/drüber stehen kann, hat man spätestens beruflich haushoch verloren.

    Just my two and a half cents.
    Also vielleicht bin ich als Student noch nicht weit genug, aber ich habe zumindest aus Sicht der Kundschaft noch nicht erlebt, daß irgendwo im Berufsleben auf so einem Niveau argumentiert wird.

    Wie schon weiter oben angemerkt: ich zwinge niemanden, mein Design zu mögen. Wenn es jemand häßlich findet, dann ist das eben so. Damit muß ich leben und das tue ich auch. Aber erstens kann man das auch anders sagen und zweitens muß sich dann auch niemand über eine Aussage wie "Schön, daß Du es häßlich findest. Ich mag es aber und darum bleibt es!" wundern.

    Nur mal hypothetisch angenommen, wir würden hier einfach jeden User ein Design bauen lassen und keins mehr vorgeben, um den Usern einen Gefallen zu tun. Dann würden hinterher die Leute auch meckern. Dann wäre der Angegriffene nur ein anderer. Wenn wir ein dunkles Design gewählt hätten, dann würden die, die jetzt rufen, ihre Augen würden versengt, zwar nicht mehr meckern, aber dafür eine andere Gruppe, die sich fragen, warum wir denn vom Bob-der-Baumeister-Forum zum Gruftieclub geworden seien.

    Wie willst Du denn diese Diskussion beenden, wenn nicht durch eine Aussage, daß das neue Design nunmal da ist und auch da bleibt? Ja, sicher, es wäre sicherlich spitze für alle User, wenn wir von Gamesweb bis Multimediaxis jedes Design, was es mal gab, zur Auswahl stellten. Aber das kann kein Mensch warten, von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen. So viele Grafiker gibt's vermutlich im ganzen Forum nicht, daß das auch nur ansatzweise zu realisieren wäre.

    Und gerade mit dem Wissen, daß in einem Monat sowieso kein Hahn mehr danach kräht, weil schon wieder die Energie für den nächsten Mecker-Thread gesammelt wird, ist es einfach aus der Geschichte abgeleitet am besten, ein klares Statement abzugeben und die Sache damit zu beenden.

  17. #17
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Wie willst Du denn diese Diskussion beenden, wenn nicht durch eine Aussage, daß das neue Design nunmal da ist und auch da bleibt? Ja, sicher, es wäre sicherlich spitze für alle User, wenn wir von Gamesweb bis Multimediaxis jedes Design, was es mal gab, zur Auswahl stellten. Aber das kann kein Mensch warten, von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen. So viele Grafiker gibt's vermutlich im ganzen Forum nicht, daß das auch nur ansatzweise zu realisieren wäre.
    Einfach zu sagen, wir haben dafür keinen Grafiker der sich um weitere Designs kümmern möchte bzw erstellt ist doch nicht zu viel verlangt.
    Meldet sich dann kein User -> Pech

    Am Ende hat Mog das einzig richtige gemacht und den Thread geschlossen und so die Diskussion beendet. Wobei man sagen muss, deine Posts (Flamings) beenden solche Diskussion dann auch nicht

  18. #18
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Wie schon weiter oben angemerkt: ich zwinge niemanden, mein Design zu mögen. Wenn es jemand häßlich findet, dann ist das eben so. Damit muß ich leben und das tue ich auch. Aber erstens kann man das auch anders sagen und zweitens muß sich dann auch niemand über eine Aussage wie "Schön, daß Du es häßlich findest. Ich mag es aber und darum bleibt es!" wundern.
    Wenn so eine Aussage kommen würde, wäre das sogar wirklich halbwegs professionell bzw. galant.

    Stattdessen kommt aber eher was in die Richtung: "Verpiss Dich, wenn Du es hässlich findest, Du bist eh dumm und minderwertig. Und alle, von denen ich glaube, dass sie derselben Meinung sind, übrigens auch."
    (Ja, es ist bewusst übertrieben (!) dargestellt.)

    Ich denke mal, ich muss den Unterschied zwischen Deiner und meiner Aussage nicht groß erklären?

  19. #19
    Siehe meine obere Aussage, der Thread hier ist ebenfalls dicht.

    Insofern jemand noch etwas allgemein zur Jamsession sagen möchte, dann soll er mir einfach eine PN schreiben. Ich mache den Thread für den eigentlichen Zweck selbstverständlich gerne wieder auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •