Die grundlegende Frage ist aber doch, warum hier eine solche Abwehrhaltung gegen Wandeln herrschen. Ich lese ja in mehreren großen Foren mit und auch da gibt es hin und wieder eine Änderung, die in Teilen der Userschaft auf wenig Gegenliebe stößt. Aber ich habe es ganz ehrlich noch nirgends, egal wo ich war, erlebt, daß Kommentare auf so einem Niveau, wie sie hier teilweise zu finden sind, abgegeben wurden. Vielleicht liegt das daran, daß hier der Altersdurchschnitt niedriger ist, obwohl das inzwischen ja — denn das Forum besteht schon fast zehn Jahre und die User altern mit — auch nicht mehr unbedingt wahr sein muß. Vielleicht liegt das auch daran, daß viele der anderen Foren, das Thema Design und Interface als Hauptthema haben und die User daher — bezogen auf Design und die darin investierte Arbeit — besser informiert sind und daher wissen, daß man anderer Leute Werke nicht auf einem solchen Bildzeitungsniveau diskreditiert, weil sich das einfach nicht gehört. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es ist so.
Und ich glaube auch, daß dieser Umgangston, der hier ganz ehrlich sehr oft schwer zu wünschen übrig läßt, ein großes Problem ist. Wenn hier auf eine andere Weise Kritik geäußert würde — und damit meine ich nicht unbedingt konstruktiv, sondern einfach anders formuliert — dann würde auch mit Sicherheit diese starke Staff-User-Distanz nicht herrschen. Denn wenn man als Admin oder Mod oder Webmaster nur zu lesen bekommt, daß das, was man tut, scheiße, widerlich, wie Kotze sei, dann hat man ganz einfach auch keine Lust mehr, sich da ein künstliches Grinsen aufzusetzen und noch freundlich zu entgegnen. Ich zumindest habe das nicht.
Du hast natürlich vollkommen Recht wenn Du sagst, daß es keine Antwort ist, dann auf das selbe Niveau herabzusteigen und zurückzufluchen. Ich fasse mir an die eigene Nase und gestehe, daß ich das auch manchmal tue. Ich hätte vorhin im Designthread, wenn er nicht frühzeitig von Mog geschlossen worden wäre, einen ziemlich harschen Flame geschrieben, weil ich dort einen Kommentar einfach daneben fand.
Vermutlich begeben wir uns hier wieder ins altbekannte Territorium, das die Frage nach dem Umgangston abdeckt, und vermutlich wird da wieder nichts bei rauskommen, denn das haben wir ja schon öfter versucht, aber trotzdem ist es einfach eine Tatsache, daß hier im Forum das Niveau partiell so weit unten ist, daß es nicht mehr feierlich ist.
Also vielleicht bin ich als Student noch nicht weit genug, aber ich habe zumindest aus Sicht der Kundschaft noch nicht erlebt, daß irgendwo im Berufsleben auf so einem Niveau argumentiert wird.
Wie schon weiter oben angemerkt: ich zwinge niemanden, mein Design zu mögen. Wenn es jemand häßlich findet, dann ist das eben so. Damit muß ich leben und das tue ich auch. Aber erstens kann man das auch anders sagen und zweitens muß sich dann auch niemand über eine Aussage wie "Schön, daß Du es häßlich findest. Ich mag es aber und darum bleibt es!" wundern.
Nur mal hypothetisch angenommen, wir würden hier einfach jeden User ein Design bauen lassen und keins mehr vorgeben, um den Usern einen Gefallen zu tun. Dann würden hinterher die Leute auch meckern. Dann wäre der Angegriffene nur ein anderer. Wenn wir ein dunkles Design gewählt hätten, dann würden die, die jetzt rufen, ihre Augen würden versengt, zwar nicht mehr meckern, aber dafür eine andere Gruppe, die sich fragen, warum wir denn vom Bob-der-Baumeister-Forum zum Gruftieclub geworden seien.
Wie willst Du denn diese Diskussion beenden, wenn nicht durch eine Aussage, daß das neue Design nunmal da ist und auch da bleibt? Ja, sicher, es wäre sicherlich spitze für alle User, wenn wir von Gamesweb bis Multimediaxis jedes Design, was es mal gab, zur Auswahl stellten. Aber das kann kein Mensch warten, von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen. So viele Grafiker gibt's vermutlich im ganzen Forum nicht, daß das auch nur ansatzweise zu realisieren wäre.
Und gerade mit dem Wissen, daß in einem Monat sowieso kein Hahn mehr danach kräht, weil schon wieder die Energie für den nächsten Mecker-Thread gesammelt wird, ist es einfach aus der Geschichte abgeleitet am besten, ein klares Statement abzugeben und die Sache damit zu beenden.