-
Ritter
Tastendruck von Strg, Shift, Alt usw. feststellen in Pascal
Hallo, ich hoffe mal hier gibt es welche, die sich mit Pascal auskennen.
Also ich habe erst dieses Jahr mit Informatik angefangen und bin noch ein ziemlicher Anfänger. Wir haben nun eine Hausaufgabe aufbekommen, in der wir Die ASCII-Tabelle darstellen und den ASCII-Code einer gedrückten Taste darstellen sollen. Die ASCII-Tabelle darstellen ist kein Problem, habe ich alles schon gemacht. Auch die normalen ASCIIs (z.B. Buchstaben und Zahlen) und Spezial-ASCIIs (z.B. Pfeiltasten, Entf, F-Tasten usw.) habe ich schon implementiert und sind kein Problem. Das einzige Problem sind jetzt noch die Funktionstasten wie z.B. Strg, Shift, Alt usw. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese abfragen soll. Mein Informatiklehrer meinte dazu nur "Der Sinn der Aufgabe besteht auch darin, zu lernen, wie man mit der Pascal-Hilfe arbeitet oder Informationen im Internet findet". Tja, die Pascal-Hilfe war mir hier nicht wirklich hilfreich. Und das Internet eigentlich auch nicht. Hier habe ich zwar sehr viele Ergebnisse gefunden, aber keines von ihnen hat mir irgendwie weitergeholfen, da sie entweder fortgeschrittene Kentnisse erforderten oder sogar ein ganz anderes Problem behandelten.
Also kann mir jemand helfen? Ich benutze Turbo Pascal 6.0. Und sagen wir einfach mal wenn eine Taste gedrückt wird, z.B. "STRG" soll entweder der ASCII-Code (haben Funktionstasten überhaupt ASCII-Codes?) oder eine Nachricht, die besagt, welche Taste zuletzt gedrückt wurde angezeigt werden. Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen.
Geändert von RPG Hacker (22.02.2009 um 12:33 Uhr)