ich habe durch einige ehrenrunden(...) 4 jahre in 3 Kunst LK's verbracht.
wir waren jedes mal ca. 20 personen und jedes mal waren weniger 5 von denen im Lk weil sie sich wirklich für kunst interessiert haben und wirklich kreativ sind und gerne ideen haben,diese umsetzen und danach ihre arbeit reflektieren und sich dann nochmal mit allem auseinandersetzen.
der rest hatte keine lust auf kunst,keine ideen,keine begabnung,fand kunst schwul und behindertt und war eigentlich nur im kunst Lk um eine einfache abiprüfung zu haben und ein par guten noten einkassieren zu können.

könnt ihr euch vorstellen wie sich dann die 3,4 leute die bock hatten gefühlt haben wenn solche hochstapler dann auch noch 10-12 punkte wegen guter mündlicher arbeit hatten und wir nur 14 oder 15?

ganz klar ist das kunstgeschichte und bildanalysen in den unterricht gehören.
ich wäre auch dafür sich nicht nur auf die bekanntesten bilder der welt zu beschränken,wie das oft der fall war,sondern auch "unbekannte" künstler wie zb. h.r. giger oder robert longo zu mindest zu erwähnen.so hätten die ewiggelangweilten schüler vieleicht wenigstens mehr interesse am unterricht gehabt wenn coole alienbilder besprochen werden statt immer nur dem dicken lui im hermelinmantel.

aber eigentlich ist es auch nicht die pflicht des lehrers bei den schülern spass und interesse an kunst zu vermitteln.das gehört in den grundkurs,jeder der LK wählt soetwas mitbringen sollte.

praktische arbeiten finde ich genau so wichtig.allerdings sollten in der schule eher weniger praktischen arbeiten gemacht werden sondern nur daheim.
denn dann ist in der schule mehr zeit für theorie und wer lust an kunst hat der macht sowieso daheim kunst.schüler sollen doch immer das verantwortungsvolle arbeiten an projekten un die einteilung der arbeitszeiten lernen.
für mich war immer klar wenn freitags eine aufgabe mit abgabetermin in 6 wochen gestellt wurde,das ich dann am montag meine arbeit in der schule hatte und mit dem lehrer in der pause durchgesprochen hab.
meistens hab ich dann mehrere arbeiten abgegeben abgegeben während andere noch 2 wochen verlängerung beantragten.

würde ich lehrer werden wäre ich ständig frustriert wenn 80% meiner schüler von diesem nullbock kaliber wären.