Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
oder soll kunst dazu da sein, auch leuten mit künstl. begabung ein gutes fach zu "geben", und den schülern ihren stress ablegen lassen?
Nein xD
Dazu ist Kunst imo wirklich nicht da.
Kunst wird häufig unterschätzt. Ich hatte Kunst LK (aus naheliegenden Gründen, da ich Design oder Architektur studieren wollte) und mit mir entweder die, die für ihr Berufsleben etwas künstlerisches eingeplant hatten oder schlicht die , die einen "leichten" Kurs belegen wolten. Ein Nullfach. Geschenkte Punkte.
Tatsächlich sind dann im ersten (Halb)jahr fünf Leute hängen geblieben und viele weitere hatten miserable Noten. Die konnten übrigens nicht unbedingt schlechter zeichnen als so einige, die gute Noten hatte.

Und was ich in diesem Fach gelernt habe, hilft mir momentan im Studium wirklich sehr weiter (Architektur). Außerdem ist es neben Deutsch DIE Bildung, auf die ich auch im Alltag am häufigsten zurückgreife. (Habe damit auch schon Geld verdient. ) Kunst ist definitiv nicht sinnlos. Nur, da es vielen Menschen ausschließlich der Unterhaltung dient, wird es es häufig nicht ernst genommen. Und es ist natürlich auch so, dass wesentlich weniger Leute ernstaft von Kunstunterricht profitieren als zB von Mathe.

MMn ist Theorie in Kunst ähnlich wichtig wie Praxis. Wir hatten gemischte Klausuren, die dann mit den Übungen zusammen die Note ergeben haben - ählich wie bei FF.
Im Abi durften wir zwischen 2/3 Praxis plus 1/3 Theorie und umgekerht wählen.


Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, dass es Praxis-aufgaben gibt, aber IMO sollten sie optional sein, und niemand sollte dazu gezwungen werden, wenn er dafür keine Begabung hat. (Das selbe gilt übrigens für Musik praktisch und Sport)
Im LK ist es allerdings etwas anderes.

Wir haben auch in der Praxis eine ganze Menge gelernt. Viele von uns haben echt krasse Fortschritte gemacht. Und normalerweise sollten Lehrer bei so was auch den Fortschritt an sich mitbewerten.