Hallo.
Ich hätte mal wieder zwei Fragen
Die erste betrifft die Bewerbung über die ZVS generell:
Ich darf mich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ab bis zu 5 Universitäten bewerben, z.B. für Medizin...
Jetzt steht es für mich aber fest, dass ich, falls ich nicht genommen werde, nicht 8+ Semester warten will, dann studiere ich lieber etwas anderes.
Doch jetzt das Problem: Wenn ich auf meinem ZVS-Bewerbungsformular da 5 Unis mit jeweils Medizin angebe, und überall abgsagen bekomme, kann ich mich nicht mehr für etwas anderes bewerben.Und sitze erstmal 1 Jahr auf dem Trockenen (da die Studienfächer die dann in Frage kommen erst wieder zum WS des nächsten Jahres möglich sind...)
Ist das so, und ich habe Pech gehabt, oder habe ich da was falsch verstanden? (Vllt gelten die 5 Angegebenen Plätze ja pro Fach... und wieso eigentlich nur 5?)
Wie kann ich die Fünf Felder alle mit Medizin füllen, und dann trotzdem, falls ich keinen Platz bekomme (die Chance ist wohl recht hoch...) woander anfangen? (Der Studiengang ist dann wohl noch nicht mal Zulassungsbeschränkt...)
Ok, schon kommen wir zur Zweiten Frage:
Immer wieder habe ich von Leuten gelesen, die 2 Fächer parallel studieren, und so am Ende dann 2 Bachelor-Abschlüsse haben (Nein, ich meine keine Hauptfach-Nebenfach kombinationen, ebensowenig wie die regulären 2-Fach-Bachelor... das waren dann Fächer, die eigentlich nichts mit einander zu tun haben...)
Ist das möglich? Und wenn ja, wie? (Das es sehr~ viel Arbeit ist, ist mir bewusst.)
Falls das o.g. möglich ist: Mich würde interessieren, in Osnabrück Cognitive Science und Informatik parallel zu machen. Viele Vorlesungen usw. würden sich dann übschneiden (hätte in beiden die selben Einführing in die Infrmatik, Mathematik... Vorlesungen...) - Die wären dann doch sicher für beide gültig, und müssten nur einmal belegt werden?
Meine Intention dahinter wäre es, am Ende dann zwei separate Bachelor Abschlüsse zu haben, eben einen in CogSci und einen in regulärer Informatik...
(Wenn das Studium deswegen 2-3 Semester länger dauert, ist das auch nicht weiter tragisch...)
So, danke schon mal für eure Antworten![]()