Was passiert eigentlich, wenn du nur ein Kanal der beiden Kanäle mit Modulen bestückt?
Mir kommt das etwas merkwürdig vor, weil du 3 Module hast und nicht 4.
Evtl. gibt es dann wegen dem Dual Channel Probleme.
Was passiert eigentlich, wenn du nur ein Kanal der beiden Kanäle mit Modulen bestückt?
Mir kommt das etwas merkwürdig vor, weil du 3 Module hast und nicht 4.
Evtl. gibt es dann wegen dem Dual Channel Probleme.
--
So, komme endlich dazu zu antworten:
Erstma danke das ihr euch Gedanken über das Problem macht...
Also, habe nochmal die einzelnen Riegel intensiv getestet und gemerkt das bei einem zwar MemTest durchläuft, aber es im normalen Gebrauch Abstürze gibt. Deswegen hab ich den erstmal weggelegt und teste jetzt mit 2 Riegeln weiter.
@DualChannel ausmachen: nicht im BIOS, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu. Möglichkeit wäre 2 Riegel in Slots zu packen, die nicht fürs DualChannel geeignet sind. Das wäre mein nächster Schritt, ausprobieren obs dann immer noch Probleme gibt.Zitat
@CPU: Nope, Intel.
1066 MHzZitat
Wie gesagt, wenn nur ein Riegel drin ist läuft MemTest durch. Auch nachdem ich 1 Riegel, das auch alleine (zumindest scheinbar) Probleme gemacht hat weggelegt hab, gabs bei mehr als einem Modul auf dem Motherboard Abstürze.Zitat
Allerdings waren die Riegel im DualChannel Modus (also auf den Speicherbänken 1 und 3), andere Speicherbänke muss ich noch ausprobieren.
Du weißt scheinbar wie du Leute in die nähe eines Herzinfarkt bringtZitat
Wie gesagt, einzelnes Modul drin - alles läuft ohne Probleme. Mehr als eins (also auch 2, bzw. derzeit teste ich nur mit 2 Modulen) - Probleme.Zitat
So, nach ausgiebigem Testen mal die Ergebnisse:
1 Ram Riegel funktioniert in keinem der vier möglichen Ram-Slots (produziert Systemabstürze, also Bild und Ton friert ein, aber keine Bluescreens).
Daraus hab ich einfach mal abgeleitet das dieser Riegel nicht ganz in Ordnung ist und ihn beiseite gelegt.
Die beiden anderen Riegel funktionieren (einzeln eingesetzt) in den Slots 1, 2 und 4. In Slot 3 produzieren die Riegel Systemabstürze (keine Bluescreens).
Setzt man beide Riegel in die Slots 1 und 2 ein (da wäre Dual-Channel deaktiviert) gibt es von Zeit zu Zeit (bei Spielen z.B.) Systemabstürze (wieder keine Bluescreens).
Wenn die beiden Riegel in den Slots 1 und 3 sind (da wäre Dual-Channel aktiviert) gibt es Systemabstürze und Bluescreens.
edit: falls jemand mal den Thread finden sollte und sich für die Lösung interessiert - es lag am Mainboard. Nach einigem hin und her mit Gigabyte habe ich mich dazu entschlossen ein neues Mainboard zu kaufen (diesmal von Asus) und jetzt funktioniert alles so wie es soll
Geändert von Deathball (14.06.2009 um 14:09 Uhr) Grund: Lösung eingefügt