So, komme endlich dazu zu antworten:
Erstma danke das ihr euch Gedanken über das Problem macht...

Also, habe nochmal die einzelnen Riegel intensiv getestet und gemerkt das bei einem zwar MemTest durchläuft, aber es im normalen Gebrauch Abstürze gibt. Deswegen hab ich den erstmal weggelegt und teste jetzt mit 2 Riegeln weiter.

Zitat Zitat
Mhmm, vllt stimmt was mit dem Chip-Interleaving nicht?
Vllt kannst du auch mal den Dual Channel ausmachen; Obwohl eigentlich 2 Module im dual & ein weiteres im Single-Channel Modus benutzt werden können.
AMD CPU?
@DualChannel ausmachen: nicht im BIOS, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu. Möglichkeit wäre 2 Riegel in Slots zu packen, die nicht fürs DualChannel geeignet sind. Das wäre mein nächster Schritt, ausprobieren obs dann immer noch Probleme gibt.
@CPU: Nope, Intel.

Zitat Zitat
Edit: Wie schnell läuft dein Speicher? 800Mhz oder 1066?
1066 MHz

Zitat Zitat
Das deutet für mich auf einen Speicherfehler hin, also defekten Arbeitsspeicher.
Wie gesagt, wenn nur ein Riegel drin ist läuft MemTest durch. Auch nachdem ich 1 Riegel, das auch alleine (zumindest scheinbar) Probleme gemacht hat weggelegt hab, gabs bei mehr als einem Modul auf dem Motherboard Abstürze.
Allerdings waren die Riegel im DualChannel Modus (also auf den Speicherbänken 1 und 3), andere Speicherbänke muss ich noch ausprobieren.

Zitat Zitat
Kann natürlich auch sein, dass die CPU defekt ist und in der Adressierung Fehler macht und daher falsche Stellen im RAM anspricht. Aber gehen wir lieber erstmal vom kleineren übel aus.
Du weißt scheinbar wie du Leute in die nähe eines Herzinfarkt bringt

Zitat Zitat
Was passiert eigentlich, wenn du nur ein Kanal der beiden Kanäle mit Modulen bestückt?

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, weil du 3 Module hast und nicht 4.
Evtl. gibt es dann wegen dem Dual Channel Probleme.
Wie gesagt, einzelnes Modul drin - alles läuft ohne Probleme. Mehr als eins (also auch 2, bzw. derzeit teste ich nur mit 2 Modulen) - Probleme.