@Lucian: Ja, richtig. Aber bis Agito erscheinen wird, vergeht bestimmt noch das ein oder andere Jahr ^^
Was ist daran begrenzt? Ich habe ja gesagt, dass es sich für die Leute lohnt, die die ganzen alten Spiele noch nicht kennen. Das dürften aber so einige tun, wobei noch hinzu kommt, dass ich sicherlich nicht der einzige bin mit der Einstellung, im Zweifelsfall lieber die Originale auf der Plattform zu spielen, für die sie ursprünglich geschaffen wurden. So ein "First Departure" vermittelt für mich nicht einmal im Ansatz den wunderbaren Charme des echten ersten Star Oceans.
Imho können noch so viele Ports und halbherzige Remakes aber niemals ein volles Lineup an Neuentwicklungen ersetzen. Wirklich schlechte RPGs hab ich auf dem DS noch nicht gespielt, und dass bei so vielen Perlen auch mal ein paar durchschnittliche Spiele dabei sind, ist ja ganz selbstverständlich. Ich probiere jedenfalls auch auf die Gefahr hin, enttäuscht zu werden, lieber etwas Neues aus, als eine alte aber definitiv gute Kamelle nochmal hervorzukramen -_^
Was Crisis Core angeht kein Widerspruch, mich interessiert das Spiel kaum. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es daran technisch nichts zu beanstanden gibt. Es zeigt, was in Sachen Präsentation und Grafik aus der PSP herauszuholen ist, nur macht das sonst irgendwie kaum ein Entwickler auf diesem Handheld, was ich sehr schade finde. Während man beim DS damit beschäftigt ist, die vergleichsweise beschränkten Möglichkeiten der Plattform auszureizen, gibt man sich bei der PSP kaum Mühe, eine gescheite 3D-Grafik hinzubekommen, obwohl das Ding eigentlich zu nahezu PS2-Niveau fähig wäre. Das führt dazu, dass ich viele DS-RPGs optisch bzw. künstlerisch weitaus ansprechender finde.
Da sollte es doch verständlich sein, dass mich die ganzen Umsetzungen auf der PSP nicht kümmern. Das ist ungefähr so, als würden für den DS nur noch GBA-Spiele erscheinen.
Was RPGs angeht hab ich meine PSP bis jetzt irgendwie fast nur benutzt, um alte 8- und 16-Bit-Spiele per Emulator zu zocken. Und das ist doch wirklich traurig für ein System mit so viel unausgeschöpftem Potential.