Ich persönlich möchte da widersprechen: Imho hat die PSP RPG-technisch (noch?) nicht besonders viel zu bieten. Sogar weniger nennenswerte neue Spiele des Genres als auf der Xbox 360 zu haben sind ... und die kostet immerhin kaum mehr als eine PSP *g* Vom Nintendo DS mal ganz zu schweigen.

Das Problem mit den PSP-RPGs ist, dass kaum gute NEUE Spiele dafür entwickelt werden. Es stimmt, es gibt jede Menge Remakes oder in vielen Fällen besser gesagt Umsetzungen /Ports von alten Klassikern. Star Ocean, Breath of Fire, Valkyrie Profile, Final Fantasy Tactics, PoPoLoCrois, Tales ... die meisten RPGler dürften diese aber schon kennen, und da in vielen Fällen kaum etwas an der ursprünglichen Version verändert bzw. verbessert wurde, lohnt sich ein erneuter Kauf auch nicht wirklich. Einsteiger die diese Klassiker nachholen möchten oder alle anderen, die ihre Favoriten unbedingt auch unterwegs zocken wollen, können bei der PSP natürlich bedenkenlos zugreifen. Ansonsten würde ich dringend zu einem Nintendo DS raten, zumindest insofern man kein Grafikfetischist ist.

Neue RPGs mit einer gehörigen Portion Production Value, die speziell für die PSP entwickelt wurden, die Liste ist recht kurz. Mir würden da spontan eigentlich nur Crisis Core: Final Fantasy VII einfallen, demnächst kommt wohl noch der Kingdom Hearts-Ableger hinzu. Wild Arms XF und Jeanne D´Arc sind wohl auch nicht schlecht, wenn du Strategie-RPGs magst.