Nunja. In solchen Fällen gibt es ... *hust* andere *hust* Mittel und Wege ... ich hab da grad was im Hals
Das stimmt schon. Aber von Square Enix / tri-Ace und einer Spielereihe wie Star Ocean kann man imho schon erwarten, dass das besser aussähe als bei manchem kleineren Billig-RPG. Aber dabei kann ja nix herauskommen, wenn Square Enix einen Entwickler wie TOSE damit beauftragt. tri-Ace scheint an Remakes ihrer eigenen Spiele irgendwie nicht sehr interessiert zu sein, sonst wären die nämlich selbst dafür verantwortlich gewesen und dann wäre First Departure bestimmt auch besser/beeindruckender geworden. Tatsächlich aber wollte SE, wie du ja richtig erkannt hast, bloß noch schnell vor dem Release von The Last Hope ein paar Tie-ins auf den Markt werfen, um die Spieler heiß auf den vierten Teil zu machen und den Namen der Serie wieder ins Gedächtnis zu rufen.Zitat
Kommt drauf an. Wie gesagt find ich die DS-Remakes von FFIII und IV auch sehr gut, und die haben technisch nicht mehr viel mit den 2D-Originalen auf dem Famicom gemein.Zitat
Für mich hätte es da zwei Alternativen gegeben, mit denen ich zufrieden gewesen wär. Entweder, man wäre dem Original treuer geblieben, hätte nicht so viel verändert (Charakterdesign ...) und Wert darauf gelegt, den 16-Bit-Charme von damals einzufangen, oder aber man hätte ein richtig dickes Remake mit der Technik von heute gemacht (was First Departure sicher nicht ist), also eines, dass sich eher am dritten und vierten Teil orientiert, was Grafik und Gameplay angeht. Letztenendes aber haben sie sich für irgendwas schwammiges dazwischen entschieden, was weder die Vorteile vom einen, noch vom anderen enthält. Wie Rina schon sagte, ein (unter-)durchschnittliches 32-Bit-RPG.
Besonders stört mich daran, dass sie so vieles ausgelöscht haben, was den ersten Teil von den späteren Fortsetzungen abhebte. All diese Dinge wie zum Beispiel auch das Menüdesign, die Charaktere, das Kampfsystem, wurde strikt mit The Second Story als Vorbild designt, obwohl es im Laufe der Jahre noch genug andere Spiele sehr viel besser gemacht haben.
Und das alles so viele Jahre nach dem Original. Sie haben es damals vergeigt, ein so gutes Spiel in den Westen zu bringen, vielleicht weil sie spät dran waren, okay. Aber dann finde ich es echt arm, wenn sie zwölf Jahre später (!) aus den falschen Gründen auf die Idee kommen, es doch noch weltweit als Remake zu veröffentlichen, und dem RPG dann bei der Entwicklung nicht die Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail schenken, die es eigentlich verdient hätte. Eigentlich sollten sich die Verantwortlichen ja denken können, dass viele Fans längst das SFC-Original gezockt haben, da sie damals sitzen gelassen wurden. Und ein paar von denen haben sich sogar die Arbeit gemacht, in unzähligen Arbeitsstunden eine hervorragende Übersetzung anzufertigen.
Da heute nochmal den Vollpreis für einen halbherzigen Star Ocean 2-Klon zu verlangen, ist meiner Ansicht nach schon irgendwie dreist.
Sorry, bei dem Thema werd ich irgendwie immer so emotional ^^'