Im großen und ganzen klingt es schon nach Pokemon, aber das ist nicht weiter schlimm. Ich finde die Idee auf jedenfall gut, das man gleich am Anfang einen Partner hat, der einem zur Seite steht, als wenn man erst einen Charakter hochlevelt und dann den nächsten. Jedoch stellt sich für mich die Frage, mit wem man genau kämpf. Mit beiden? Nur mit dem Tier bzw. Partner?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man ja zu Begin des Spiels einen Charakter auswählen. Dieser wird dann mit Sicherheit entweder ein Mann oder eine Frau sein. Vielleicht kann man es ja so drehen, das man zwischen mehreren auswählen kann, außer den zwei.

Zur Story kann man nicht viel sagen, da es eigentlich eine grobe Übersicht über das ist, was da noch kommt. Im allgemeinen würde ich sagen, das es sich um die klischeehafte Story des kleinen Mädchens oder Jungens handelt, der hinaus in die Welt wandert, um sich seinen Traum zu erfüllen. Ist aber vollkommen in Ordnung.
Nicht besonders sinvoll finde ich, das der Begleiter dir bei allen Rätseln immer die Lösung parat hat. Macht nicht wirklich Spaß, da ich als Spieler doch schon selbst rätseln möchte und nur bedingt auf diese Hilfe angewiesen sein möchte.
Alles in allem aber eine schöne Idee, die auf jedenfall Lust auf mehr macht(vorallem Screenshots ) und auf eine gute Umsetzung hofft.