-
herrliche amazon bewertung.
Wir haben uns dieses Machwerk heute im Kino angesehen und sind wie betäubt wieder herausgekommen; die Grundidee ist ganz nett, Mädchen lebt allein mit Eltern in altem Haus, die beiden vernachlässigen es wegen ihrer Arbeit und die Kleine entdeckt eine Parallelwelt mit Paralleleltern, die auf den ersten Blick das genaue Gegenteil der eigenen Eltern sind:
liebevoll, aufmerksam, hingebungsbereit. Daraus hätte man eine Menge machen können, doch der Film wimmelt von völlig eklig, bizarr überzogenen Randfiguren, die Bilderwelt wird im Verlauf der Handlung immer abgedrehter und alptraumhafter.
Die "Andere Mutter", die sich plötzlich als Bedrohung entpuppt, wandelt sich auch körperlich zu einer perversen Horrorfigur aus Spinne, Terminatorskelett und Iguanodon; sie ist sinnlos böse, ohne daß eine Erklärung angeboten wird und die Handlung steigert sich ständig überschlagende schrille Effekte, die einem auf die Augen schlagen.
Man wankt aus dem Kino mit einem Gefühl, als hätte man während einer Achterbahn Alkohol plus Rauschgift zu sich genommen und ständig hätte einem jemand dabei Reizgas in die Augen gesprüht.
Es wäre durchaus möglich gewesen dem Film eine zufriedenstellende Wendung zu geben, so hätte man die Ursachen für die Bosheit der "Parallelmutter" aufzeigen können und der kleinen Coraline (die eigentlich mit ihrem extrem dünnen Körper auch nicht sehr nett anzusehen ist) hätte der Autor ins Drehbuch schreiben können, daß die "Andere Mutter" von ihr ebenfalls erlöst worden und ebenfalls in die Normalwelt zurück gekonnt hätte.
Aber so:
Diesen Film würde ich allen Ernstes mit mindestens 16, wenn nicht mit FSK 18 indizieren, denn er löst eigentlich nur sehr unangehme Gefühle aus und ich frage mich ernstlich, wer für so einen Mist als Zielgruppe vorgesehen ist; vielleicht Leute, die Hannibal Lector anregend finden..
Geändert von Leon der Pofi (05.09.2009 um 20:08 Uhr)