Fand den Film total super. Ehrlich gesagt, für mich bis jetzt Highlight des Jahres.

Es kommt relativ selten vor, dass ich völlig zufrieden aus dem Kino geh und nichts zu Meckern habe, aber Coraline war so ein Film. Dummerweise ließ es sich aber nur so einrichten, dass wir nachmittags ins Kino gingen, und in 3D wurde der auch nicht gezeigt :-/ Nunja, und wohl unter anderem wegen der Uhrzeit war der ganze Saal voller kleiner Kinder, und ich meine wirklich junge Blagen. Das war teilweise etwas nervig, aber auch lustig mit anzusehen. Die hatten sowas von Angst *fg* Das Mädchen, das neben mir saß, war gegen Ende des Films auf den Schoß ihrer Mutter verschwunden und umklammerte diese usw. Und beim Rausgehen hörte man überall nur "Boah war der gruselig!" oder, selbst von den Kleinen "Ich fand aber nicht, dass das ein Film ab 6 war..." Haha.
Und irgendwie haben sie damit auch recht. Nicht, dass der Film wirklich unheimlich wird, aber in dem Alter hätte ich echt zu viel gekriegt. Die ganz jungen Zuschauer werden außerdem viele Anspielungen etc. aus dem Film nicht so ganz verstanden haben. Alleine schon der Name "Whyborn", lol. In Coraline wird von Anfang bis Ende so eine schöne, verstörend-dichte Atmosphäre aufgebaut, nicht selten mit makabren Jokes hier und da, und die neugierige Protagonistin war mir von Anfang an total sympathisch. Dabei bleibt auch die ganze Zeit so ein Gefühl von Bedrohung erhalten, und besonders das Finale der Geschichte fand ich immens spannend. Neil Gaiman ist schon ein Genie. Stop-Motion-Animation gibt es heute sowieso zu wenig, aber der Film wirkte auf mich wesentlich moderner und hübscher als Nightmare before Christmas oder Corpse Bride, wohl auch, weil diesmal zum Teil mit dem Computer ein wenig nachgeholfen wurde. Darüber hinaus waren die Musik und die Soundeffekte verdammt gut und haben die Unheimlichkeit der mysteriösen Parallelwelt deutlich unterstrichen.

Coraline kauf ich mir auf jeden Fall auf DVD, oder eben auf Blu Ray, sollte ich bis dahin schon eine PS3 haben ^^