Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DR/Delphi.Gen - Virus?

DR/Delphi.Gen - Virus?

Ich habe mir soeben eine Datei heruntergeladen, die in einem Archiv gepackt war, beim entpacken springt AntiVir allerdings auf und zeigt mir, das sich folgender Virus in der Datei befinden soll:

Zitat Zitat
    Name: DR/Delphi.Gen
    Art: Dropper
    In Freier Wildbahn: Ja
    Da die vollständige Version mir nicht wirklich was sagt, frage ich einfach mal hier nach.
    Was ist das für ein Vieh und vorallem: Was tut es?

Edit:
    Scheint nen Trojaner zu sein, hat sich demnach erledigt.

Geändert von Defc (16.02.2009 um 23:00 Uhr)

Dürfte die Heuristikerkennung sein. Was hast du dir den runtergeladen? Diese Meldung taucht ganz gerne mal bei Programmen auf, die zwar keine Malware sind, aber ähnlich arbeiten..

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Dürfte die Heuristikerkennung sein. Was hast du dir den runtergeladen? Diese Meldung taucht ganz gerne mal bei Programmen auf, die zwar keine Malware sind, aber ähnlich arbeiten..
    Meine 'GTA III' CD ist kaputt, also habe ich nach einem Fix/NoCD Patch gesucht, der war in ein Archiv gepackt und beim entpacken sagt mir AntiVir, dass das ein Virus ist.
    Hab das Ding gestern mal per Internet/Upload durch einen Scan laufen lassen und scheint ein Trojaner zu sein.
    Was ist Heuristikerkennung? Du hast hier ein Newbie, da musst du alles schon genaustens erklären.

Die Heuristikerkennung eines Virenscanners soll dazu dienen auch Schädlinge aufzufinden die noch nicht durch ein Update in der Datenbank vermerkt sind.
    Dabei wird nach für Viren/Trojaner/Etc typischen Verhaltensmustern gesucht welche die Vermutung nach einem Schädling untermauern.
    Je nachdem wie gut diese Erkennung arbeitet, kann es mal mehr oder weniger häufig auch zu einer Fehleinschätzung kommen.
    Bei den Daten die du dir da auf den PC schaufelst, darfst du allerdings davon ausgehen dass es kein Fehlalarm war.