Wäre weniger gut gelöst.Zitat
Erst erstellst du ein leeres Event. Das nennst du irgendwie, damit du es wiedererkennst.
Schreib dann ein Parralell Prozess, wenn Enter gedrückt wird, fragst du die Position des helden ab. Das leere Event setzt du dann auf diese Position. Dann wird abgefragt in welche Richtung der Held gerade schaut, (Via Fork Condition) in diese Richtung wird das leere Event um 1 Feld versetzt.
Jetzt, da das leere Event 1 Tile vor dem Heldan steht, kannst du eine Schwertanimation darauf anzeigen lassen. Gleich darauf abfragen ob sich auf dem Event ein Monsterevent befindet (Auch über Positionen mit Variablen abfragen), wenn ja, ziehst du dem Monster eine Variable Leben ab (Das du vorher eingestellt hast ^^). Wenn Diese Variabel auf 0 ist, ist das Monster tot.
Falls dir das zu kompliziert ist,kann ich dir auch das fertige Skript hochladen.
--
Ok danke,Und nee ich habe es schon verstanden,ich kenne mich mit solche sachen mit ne weile...Nochmal vielen dank!
Und ich benutze ein Angriffs-Pose fuer mein held,ist besser als ne animation finde ich
mfg,Altair66
Also wenn du kein Beispiel für Division findest, bist du ziemlich unkreativ.
Einfaches Beispiel, ein eigenes Kampfsystem in dem in der Schadensformel ein geteilt steht im Sinne von Angriff / Verteidigung = Schaden
Mod ist nützlich für Spezialzeuch, die wohl mit Abstand Häufigste Anwendung ist das Ziehen von Zehnerpotenzen, z.B.:
256 div 100 = 2
(256 mod 100) div 10 = 5
(256 mod 10) = 6
Alternative Anwendung wäre das Umwandeln von Dezimalzahlen in Binärzahlen
ich danke euch alle fuer eure hilfe,aber hab mal ein problem:
Ich habe ein Monster event fuer mein aks erstellt und wenn ich test-play mache ist der event einfach nicht da,ich sehe es nicht???
Der event sieht so aus:
Das event war noch nicht fertig aber ich wollte sehn was passieren wird oder wie es aussieht..ISt jetzt egal aber es kommt auf der Map einfach
nicht????
mfg,Altair66
Ich denke mal...
Vielleicht hast du auf Seite 3 Das Event ohne Bild (also Schnlange tot...) und vergessen den Switch als bedingung einzustellen?
--
Ich habe die seite drei als bedingung das die variable "Schlange Hp" 0 ist...ISt das falsch??
ich habe ein Call event gemacht der call-event sagt das die schlange hp 25 ist,und wenn die variable 0 ist dann wird schlange tot event an..also die animation wird "Schlange tot sein".
mfg,Altair66
Hi,Ich habe mal ne frage:
Ich habe es vergessen wie man es macht das:Wenn man zum beispiel SHift Drueckt dann wird der held sein Scwert ziehen wenn Freies Kaepfen on ist...Wie soll ich es machen?Es hat bestimmt etwas mit Input-Key processing zu tun..Das Schwert ziehen habe ich als Call-Common event eingestellt..
mfg,Altair66
Als erstes fragst du die Tasten ab, die gedrückt wurde. Danach fragst du per Fork Condition ab, ob die gedrückte Taste dann die z.b. Shift Taste war. Wenn ja, rufst du die Schwertanimation ab und lässt die dann durchlaufen. Tastenabfrage per Key Input. Dort kannst du ja beim 2K3 auch die Shifttaste abfragen.
Na das ist doch schon mal der richtige Anfang. Jetzt musst Du nur noch ein Bedingung stellen, die dafür sorgt, dass Du mit dem eingegeben Code was anfangen kannst. Also fragst Du jetzt mit dem Befehl "Conditional Branch..." ab, welche Taste gedrückt ist. Du möchtest die Shifttaste haben, stelle demzufolge als Bedingung in der Variable die Zahl 7. In die Bedingung selbst machst Du das rein, was Du eben haben willst. Z.B. Deine Animation.
Das Case "Store Key Code in" sorgt nur dafür, dass in der darunter ausgewählten Variable die Zahl gespeichert wird, zu der die Taste gehört, welche Du drückst.
€:
Das Ganze würde so aussehen:
Wissen musst Du nur noch, dass die Option "Wait until key hit" bewirkt, ob das Skript an der Stelle wartet, bis die Taste gedrückt wird, oder bei Nichtaktivierung dieser Option einfach weiter läuft. Bei letzterem würde ich Dir empfehlen, noch ein Wait 0.0 zu setzen. Zum Schluss musst Du allerdings noch einstellen, dass dieses Event per Parallel Process läuft.
Geändert von cilence (22.02.2009 um 13:59 Uhr)
Code Store ist die Variable in der der Wert der gedrückten Taste gespeichert wird. In diesem Falle die Shift Taste mit dem Wert 7. Diesen Wert fragst du dann ab.
Schau Dir mal meinen Code an, den ich 2 Beiträge über Deinem gepostet habe.
Du musst den Befehl "Variable Oper.: [0026:Taste] set 7" rausnehmen, wenn dieser Wert auf 7 gesetzt wird und direkt darunter abgefragt wird, ob die Zahl nun wirklich 7 ist, kann das nicht so funktionieren, wie Du das haben möchtest.
€:
@SoulDragon85:
Wir sollten unsere Postingzeiten besser aufeinander abstimmen.![]()
Ohne die Variable Operation macht er garnix,also als ob der Schwertziehen Event nicht existiert
Ich weis nicht warum...
mfg,Altair66