Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem - Schieberätsel + Schalter

Problem - Schieberätsel + Schalter

Alloa, ich hab ein kleines Problem beim Erstellen eines simplen Rätsel-Script

Wie man auf dem Screen erkennen kann gibt es vier Kristalle, die sich verschieben lassen. Man sieht auch vier leuchtende Felder.
    Ziel - alle vier Kristalle müssen auf die Felder verschoben werden.

Die einzelnen Felder habe ich lediglich micht "On Touch (Hero,Event) ausgestattet. Also sollte beim Berühren des Ereignisses (egal ob Held oder anderem Ereigniss) ein switch aktiviert werden.

Außerdem läuft im Hintergrund eine IF Schleife, die folgende Bedingung wünscht um beispielsweise ein Tor zu öffnen - If SwitchFeld1, SwitchFeld2, SwitchFeld3, SwitchFeld4 an sind - wird das ereigniss, dass die Tür öffnet aktiviert.

Nun habe ich einige Probleme - Zunächst mal funktioniert die Funktion "On Touch (Hero,Event) nicht richtig. Das Ereigniss wird lediglich beim Betreten des Heros aktiviert. Verschiebe ich einen Kristall (der eigentlich als normales Ereignis fungieren sollte) auf das Feld, geschieht nichts.

Verstehe ich die On Touch (Hero,Event) funktion falsch oder ist diese Funktion einfach nur buggy?

Eine andere Frage - gibt es eine Möglichkeit, den Switch nur zu aktivieren, wenn er von einem Kristall berührt wird? On Touch (Event)

Danke - greets HellThunder

Zitat Zitat von HellThunder Beitrag anzeigen
    Die einzelnen Felder habe ich lediglich micht "On Touch (Hero,Event) ausgestattet. Also sollte beim Berühren des Ereignisses (egal ob Held oder anderem Ereigniss) ein switch aktiviert werden.
    Wer hat dir das erzählz? Das ist Schwachsinn und lässt sich nur mit Positionsabfragen der Kristalle und der Schalter lösen.
    und das ist für Anfänger meißt eine sehr schwere Aufgabe ^^

Danke für die schnelle Antwort, habs nun hinbekommen.

Greets HellThunder

Zitat Zitat
    und das ist für Anfänger meißt eine sehr schwere Aufgabe ^^
    hat eher was mit logisch denken zu tun, scripten ist einfach man muss bloß auf den "trick" drauf kommen und zwar durch logisch denken.

wenn alle 4 kristalle am richigen ort sind zur gleichen zeit wird ein switch aktiviert ( oder eine Var auf irgendwas gesetzt ist ja egal) und es ist geschafft, du kannst auch mit variablen die orte abfragen und es einstellen das es EGAL ist anwelcher stelle welcher kristal, also man sie nicht in einer falschen ordnung positionieren kann.

Zitat Zitat
    hat eher was mit logisch denken zu tun, scripten ist einfach man muss bloß auf den "trick" drauf kommen und zwar durch logisch denken.
    Das können Anfänger aber schwerer umsetzen ô_o
    Btw hat er seine Antwort.

Joa, aber bei diesem kleinen Rätsel gibt es sowieso nur eine Lösung.

Danke für Eure Hilfe!