Respekt, es hat immerhin 15 Posts gebraucht, bis sich der Thread wieder in die übliche Richtung bewegt hat.![]()
Zum Thema: In Ordnung, solange es nicht völlig eindeutig offensichtlich ist.
Dann ist es peinlich, sonst ist es gewieft. ^^''
Respekt, es hat immerhin 15 Posts gebraucht, bis sich der Thread wieder in die übliche Richtung bewegt hat.![]()
Zum Thema: In Ordnung, solange es nicht völlig eindeutig offensichtlich ist.
Dann ist es peinlich, sonst ist es gewieft. ^^''
Habt ihr'n Hörschaden oder einfach nur Hass gegen diese Art von Musik?
Das ist jedenfalls nicht aus Zelda. oO
Meine Meinung zu der Musik außen vor:
Ist vollkommen in Ordnung.
Ohne Zitate und ähnliches geht es nicht mehr in der Kunst. So ziemlich alles gab es schon mal.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Äääh? Ein maler kann ohne Zitat wundervolle Gemälde anfertigen. Ein Musiker kann eigene Kompositionen machen, ohne andere Werke zitieren zu müssen. Ein Fotograf macht eigene Fotos, ohne fremdes zu zitieren. Ein Regisseur sollte möglichst auch eigene Szenen erschaffen, ohne vorhandenes zu zitieren. (Außer natürlich als Parodie oder Karrikatur, beides liegt hier aber nicht vor).
Entsprechend geht serh wohl sehr viel ohne Zitat. Gerade in der Musik ist es vollkommen unnötig, sich anderer Melodien zu bemächtigen, um das eigene Lied zu schmücken.
Soviel dazu - Mal ganz davon abgesehen, ob hier in diesem konkreten Fall ein Zitat vorliegt oder nicht.
Dann hat er es geschafft, ein mögliches Zitat gut zu verschleiern - was im Endeffekt schon von einem gewissen Maß an Kreativität und auch Musikalität zeugt.
Anders eben beim Fall von Bushido:
Sein Song "Mittelfingah" (man achte vor allem beim Intro auf die Melodie)
Und hier das Original von Dimmu Borgir "The Mourning Palace" (man achte hier auch auf die Melodie)
Gut, man könnte sagen, dass es ähnlich klingt, doch man hat die Noten der beiden Songs mal übereinander gelegt und konnte eine fast 100%ige Übereinstimmung der Noten erkennen - was weder von Kreativität, noch von Musikalität zeugt. Das ist Dreistigkeit in Höchstform.
bushido ist hier natürlich ein paradebeispiel, aber bei dem sido-teil kann ich auch nur wenig von dem zelda-track erkennen. und ich hab echt keinen blassen dunst, was ihr hier alle 'hopper' habt. wo kommt denn diese intoleranz her? klar gibts da komische leute wie toni der assi, bushido und automatikk. aber was ist denn mit so kram wie sentino, kollegah (okay der ist ähnliche sparte wie die komischen), ludacris und allen voran run dmc und grandmaster flash!?und natürlich cameo. holger burner ist auch ganz cool.
--ich bin dagegen
An alle, die sich über das Samplen aufregen, tut euch den Gefallen und holt euch Paul's Boutique von den Beasties. Ist gerade erst remastered neu aufgelegt worden.
105 gesamplete Songs, heutzutage undenkbar. Und wenn man es sich anhört, merkt man wie weit das Ergebnis vom Klauen entfernt ist.
Ein neues Album wie Paul's Boutique wäre heutzutage dank der Urheberrechtsgesetze undenkbar. Mal abgesehen von den darin enthaltenen moralischen Schutzrechten dienen sie eigentlich nur als Hemmnis kreativer Arbeit. Und das zu verteidigen ist schlichtweg armselig.
Und für die Hip-Hop ≠ Musik-Fraktion, schh, zurück in eure Schubladen. Als ob man bei euren Genres nicht die gleiche verdrehte Argumentation anbringen könnte, um ihnen die Musikalität abzusprechen.
Tschuldigung Don Cuan das ich das Zitiert hatte, ahb das falsch gelesen oder falsch interpretiert xD
Oh, dann hab ich das von Smackin' Isaiah auch falsch verstanden.
Vergesst einfach alles, okay? xD
Das kommt wohl von den Bettlakentragenden, Goldbehängten, Aggressiven Möchtegern Tölpeln die man Freitags Abends im Bahnhof sieht. Ich sehe Anti-hipHop Sprüche schon länger nicht gegen mich, sondern gegen solche an.Zitat
Trotzdem find ich es schade das viele sich einfach in solchen hinsichten verstellen, weil sie Angst haben ausgeschlossen zu werden. Ich denke wenn man offen seine Meinung vertritt wird man automatisch nicht als Solcher eingestuft als was man sonst eingestuft wird. Das gilt natürlich nicht für: "Yo wass ghetz ihrr MotHerfUck4H, bling bling." Aber auf sowas hab ichs in dem Thread nie abgesehn xD
Ich wollte einfach nur hören das ich nicht der einzigste bin der da einen gewissen Grat ähnlichkeit erkennt, oder ob ich einfach nur Paranoid bin.
Yay, der 777te post xD
--
Geändert von Nesis (17.02.2009 um 15:13 Uhr)
Da wurde schlicht und ergreifend ein geiles Sample gut bearbeitet. Beat geht auf jeden Fall ab.