Ich kann Miveys Einstellung gut nachvollziehen. Sinnloses Aufleveln is doof. Doch sehe ich den Kern eines guten Spiels nicht in der Story. Ich würde sogar sagen, dass die wenigsten, wirklich guten Spiele auch eine gute Story haben(ich nehme hier als Beispiel immer gern Shadows of the Collossus).
Aufs Gameplay kommts an, denn vergessen wir nicht, es geht hier ums spielen, und nicht nur um das trockene vermitteln einer Geschichte. Das ist ja gerade der große Unterschied zu Büchern und Filmen.

Wenn dein Gameplay also nur darin besteht, durch die Gegend zu laufen, und diverse Monster in einem, vielleicht nur mäßig spannenden KS zu killn, dann isses kein gutes Spiel, egal wie dus drehst und wendest.

Noch ein Beispiel? Diablo, der HacknSlay Klassiker schlechthin, wäre ohne seine gute Steuerung, das ausgezeichnete Balancing und das geniale Levelsystem niemals das geworden, was es eben ist. Achja, nochmal zu Mivey. Ich nehme mal an, dass du Diablo magst, so wie du davon redest. Hast du das wirklich wegen der Story gespielt? Sein wir mal ehrlich, die ist doch mehr als primitiv.

Mfg