In der Zivi-Zeit ist meist der regelmäßige Verdienst der Grund warum man kein Kindergeld mehr bekommt. Im Studium bist du wieder in einer "Ausbildung" - bekommst also Kindergeld.
In der Zeit zwischen Abitur und Studium hab ich jedenfalls ohne Probleme Kindergeld bekommen - Mai bis Oktober - das lief über die Uni (Studentenwerk) die haben auch Versicherung und eben Kindergeld benachrichtigt das ich eingeschrieben bin und im Oktober anfange zu studieren.
In der Zeit zwischen Studium und Zivi musst du dich also tatsächlichwenn die Uni dich (aus welchen Gründen auch immer) nicht von selbst als Student anmeldet. Musste auch eine Freundin machen, die wegen dem NC ein Jahr lang auf ihren Platz warten musste und sich mit Nebenjobs die Zeit vertrieb - arbeitssuchend ist also gar nicht sooo schlimm oder verpflichtend.Zitat
Aber ich würd erstmal im Uni-Sekreteriat anrufen, wo du dich auch einschreibst und danach beim Kindergeldamt (die müssten dir alle halbe Jahre eh Briefe schicken, oder deinen Eltern, da ist auch die Kontaktadresse drauf) anrufen.
Viel Erfolg, mach den Behörden ein bisschen Dampf unterm Hintern - dann klappt das schon! lg Vivi