Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kindergeld zwischen Zivildienst und Studium!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, wenn man einmal gearbeitet hat (Zivildienst gilt als Verdienst), bekommt man kein Kindergeld mehr. Bin mir aber nicht sicher.

Viel Halbwissen in diesem Thread. Ruf besser bei Leuten an, die mehr Ahnung als wir haben.
    Anspruch auf Kindergeld besteht bis zum 27. Lebensjahr wie bereits erwähnt (und sofern das noch nicht auf 25 runtergeregelt wurde...), wenn keine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt. Die Zivi-Zeit kannste sogar noch anrechnen lassen, so daß du theoretisch ab dem 27. für die Zeit noch Geld beziehen könntest wenn nötig. Mein Wissensstand ist allerdings nicht mehr allzu aktuell.

Welche Wische du brauchst und was du so anstellen mußt, frag wirklich lieber bei den jeweiligen Behörden nach^^ Ich hatte auch ein halbes Jahr Leerlauf und mußte für den Weiterbezug zur Berufsberatung und nachweisen daß ich mich auf Ausbildungssuche befinde, ich hatte dafür aufgezeigt daß mein gewünschter Studiengang (auch kein NC) nur zum WS angeboten wird.

Zivildienst oder Bundeswehr ist ja keine berufliche Ausbildung, sondern nur eine soziale Aufgabe. Wenn du damit durch bist, kannst du nicht für dein Lebensunterhalt sorgen. Von daher hast du weiterhin Anspruch auf das Kindergeld.
    Du bekommst ja auch während deiner Ausbildung weiterhin Kindergeld, sofern dein Gehalt nicht über ein bestimmten Satz liegt. Aber frag mich jetzt nicht, wie dieser Satz aussieht. Die Zeit als Azubi ist schon recht lange her und ich habs auch nur das erste Ausbildungsjahr bekommen ^^

Jetzt würde ich doch gerne wissen, wie das bei Orgienmeister gelaufen ist. Hast du für die Zwischen-Monate Kindergeld bekommen. Prinzipiell kann ich den anderen nur zustimmen, meiner Meinung nach hättest du Anspruch gehabt. Hängt das vielleicht auch von deiner Versicherung ab? Wie bist du eigentlich in diesen Monaten versichert gewesen - warst du in der Familienversicherung mitversichert oder schon eine eigene kV? Das kann ja auch unter umständen mitentscheidend sein.