Seite 183 von 201 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.641 bis 3.660 von 4018

Thema: gerade durchgespielt

  1. #3641

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Lollipop Chainsaw (US PlayStation 3)
    Eigentlich habe ich das Game bereits vor x Jahren sowohl auf der Xbox360 als auch auf der PlayStation 3 komplettiert, aber diese Woche hatte ich irgendwie wieder Lust es zu zocken. Es hat fast so viel Spaß wie beim erstem Mal gemacht, denn irgendwie war ich wegen der Steuerung komplett verplant und kann mich auch jetzt partout nicht erinnern, ob beim ersten Durchgang die einzelnen Tasten und was sie machen erklärt werden. Dennoch hatte ich spätestens ab dem dritten Level den Dreh wieder raus und habe die Zombies mit Stil gekillt. Ich hatte auch ganz vergessen, was für ein loses Mundwerk Juliet hatte und das finde ich gerade in der heutigen Zeit super! Das Spiel ist sexistisch, Juliet nimmt kein Blatt vor den Mund und es wird geflucht das sich die Balken biegen. Und auch wenn Juliet in manchen Sachen leicht naiv erscheint (ich denke da nur an ihren Sensei, der gerne ihr Höschen mit einem Bären drauf angucken will...), ist sie doch ein starker weiblicher Charakter. Ich weiß gar nicht ob ein solches Spiel heutzutage noch möglich wäre, ohne das sich x Leute angepisst fühlen könnten. Ich würde mich aber über ein Remake / Remaster freuen (wobei es mir schon reichen würde, wenn das Game auf der Series X abwärtskompatibel wäre... was wegen der ganzen lizenzierten Musik wohl nie passieren wird).

  2. #3642
    Pokémon Alpha-Saphir

    Lange hab ich's vor mir hergeschoben, weil ich Gen 3 absolut nicht leiden kann und ich in letzter Zeit zu viele andere Pokémon-Spiele gespielt habe. Jetzt habe ich mich rangesetzt und das Teil in drei Tagen durchgekloppt. Hätte ich gewusst, wie belanglos die ganze Chose sein würde, hätte ich mir die Fangerei am Anfang gespart und wäre direkt mit Hydropi losgezogen. Das ganze Spiel habe ich mit meinem Starter solo geschafft. Wirklich jeden Kampf konnte ich allein mit Hydropi bzw. Entwicklung gewinnen und habe nicht ein einziges Pokémon verloren. Als ich erkannt habe, wie einfach das alles sein würde, habe ich die ganzen neuen Mechaniken links liegengelassen (auch wenn mich einige davon sehr angesprochen haben (DexNav)) und bin durch den Rest des Spiels nur so gerast. Beim automatischen Speichern nach dem Champion standen 10:04 Stunden auf dem Zähler. Unter acht sind ganz sicher möglich.

    Irgendwie schade, weil das Remake an sich wirklich gelungen ist und sehr abgerundet wirkt. Leider wurde es auf die falsche Generation verschwendet, denn Generation 3 ist mit Abstand die schlechteste. Das und der sehr hirntote Schwierigkeitsgrad lassen mich den Rest des Spiels nicht weiter erforschen wollen. Einen kompletten Pokédex möchte ich eigentlich nur noch in den neuen Spielen. Außerdem - was ist mit der Musik los? Viele Tracks sind echt gut, aber ich kann unmöglich der einzige sein, der das Gefühl hat, beim Radfahren Kastagnetten in den Speichen zu haben. Es gibt noch ein paar Songs, bei denen irgendwas im Hintergrund klickt und klackert, aber die hört man nicht mal ansatzweise so oft wie dieses Stück.

    Oh well. Für eine etwas höhere Schwierigkeit kann man sich mit Romhacks behelfen (hier: Sinking Sapphire). Habe ich zuletzt erst an Blaze Black 2 erfahren können, welches zum Ende hin aber unfassbar unfair wurde, weil einen einfach alles geoneshotted hat. Dabei hab ich nicht mal mehr den Challenge-Mode gespielt, welchen ich nach der zweiten Arena ausgeschaltet habe, weil es einfach zu grindy wurde.

  3. #3643

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Donut County (EU Xbox One)
    Das Spiel ist aktuell im Game Pass drin, weshalb ich es mir mal angeguckt habe und ein Kumpel sich auch ganz gut damit amüsiert hat. Donut County ist recht kurz und nach 2 - 2,5 Stunden hat man schon alles gesehen und im Idealfall auch schon alle Achievements geholt. Grafisch ist das Spiel recht einfach gehalten, aber das reicht aus um das Spielprinzip umzusetzen. So ist man als Waschbär damit beschäftigt "Donuts" zu liefern, nur ist keinem der Bewohner der Stadt klar, was genau damit gemeint ist. Und so ist man dann damit beschäftigt mit einem Loch alles zu verschlingen was auf dem Spielfeld zu sehen ist. Dabei wird das Loch immer größer und man darf hier und da auch ein paar Rätsel lösen. Die Geschichte wird jedoch als Rückblick erzählt, denn die Bewohner sind inzwischen alle in einem Loch unter der Erde gefangen und wollen wieder raus. Und selbst dafür braucht mal das allesfressende Loch...

    Mystik Belle (US PlayStation 4)
    Eigentlich mag ich Metroidvanias und mit The Mummy Demastered hatte WayForward ein wirklich cooles Spiel abgeliefert. Leider kann ich das von Mystik Belle nicht behaupten, denn das Spielsystem ist so miserabel umgesetzt. Während das Spiel grafisch richtig gut aussieht und auch der Rest (Kämpfe und hier besonders die Bosse) überzeugen kann, ist das Hauptmerkmal das größte Problem. Andere Metroidvanias haben trotz der Freiheit immer eine klare Linie, aber dieses Spiel knallt einem nach und nach massig Items vor die Nase und man darf alles absuchen, um den Sinn dieser Items in Erfahrung zu bringen. Während man das bei manchen Items schnell erkennt, frage ich mich wie man bei anderen Items auf deren vorgesehene Nutzung kommen soll. Einen Hinweis darauf gibt es nämlich nicht oder ich habe es komplett übersehen. Schade, aber damit kann ich das Spiel aus meinem Backlog streichen.

  4. #3644
    Lethal League Blaze - 2:42 Std.

    Ein Ballspiel, wo man versuchen muss seinen Gegner mit einem Ball abzuwerfen, bis sein Lebensbalken auf 0 sinkt.
    Je öfters man den Ball schlägt bzw. kontert, desto schneller wird dieser.
    Ist eine gute Idee, die Grafik ist mal was anderes (Candyman!!!) und für ein paar Stunden oder für den Storymodus geht das alles völlig in Ordnung.
    Nach nicht mal drei Stunden ist man aber mit der belanglosen Story durch und wirklich Lust habe ich in naher Zukunft nicht mehr eine Runde zu spielen.
    Alles halt kurzweilig.

    Fire: Ungh's Quest - 3:36 Std.

    Wollte ich vor Jahren bereits gespielt haben und für 99 Cent letztens zugeschlagen.
    Hat man schnell durch, alles ist sehr bunt und witzig gehalten und kann man sich an einem Nachmittag ruhig mal geben.
    Aber weder ist es anspruchsvoll, noch darf man eine nennenswerte Handlung erwarten.

    Zelle - 3:12 Std.

    Also das Spiel hat mich leicht überrascht.
    Sagte mir nichts und hat es eine interessante Mythologie, die man gerne weiter ausbauen darf.
    Auch vom Spiel her, wo man sich durchs Schloss bewegt und durch Reaktionstests skurrile Dämonen bekämpfen muss, hat was.
    Okay, das Ende war mit dann im Vergleich zum restlichen Spiel etwas zu kitschig, aber sonst, hey, nehme gerne eine Fortsetzung.

    Willy Morgan and the Curse of Bone Town - 5:42 Std.

    Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.
    Wirklich zünden konnte Willy Morgan nicht.
    Die Witze sind flach, die Rätsel leicht und ein wenig bescheuert - Stichwort, Fahrrad zusammen suchen - da reißt dieser kleine Trip in einem runtergekommenen Dorf nicht viel raus.
    Man kann es ruhig zocken, es war auch ziemlich günstig, nur sollte man seine Erwartungen sehr stark drosseln, denn hier bekommt man bloß ein nettes Adventure.

    Carrion - 6:54 Std.

    Was habe ich gelacht?
    Eine Forschungsanlage, ein Monster das ausbricht und die Metzelei geht los.
    Einziger Unterschied: Man ist das Monster und jagt die Menschen durch die Station und zerfetzt diese Stück für Stück.
    Dabei schreien die um ihr Leben und habe wirklich immer aufgegessen.
    Dann die Fähigkeiten mit all den vielen kleinen Rätseln haben was und hat man diesen Pixellook perfektioniert.
    Carrion schaut klasse aus und mit DLC geht das Spiel auch lang genug.
    Einzig was man hätte besser machen können ist die Übersicht, denn man hat keine Karte und habe mich deswegen ständig verlaufen.
    Und der Story hätte man gerne mehr Aufmerksamkeit schenken können, was Carrion somit ein Stück weit runterzieht.
    Ist leider verschwendetes Potenzial einer fiesen Idee, die wirklich Spaß macht.

    Black The Fall - 4:30 Std.

    Ein kläglicher Versuch Inside nachzuahmen.
    Hat mich ständig daran erinnert und fühlte sich nichts irgendwie besonders an.
    Auch vom Thema her irgendwie ausgelutscht und einige Rätsel sind völlig konfus, da die Steuerung oft gar nicht dem Spieler näher gebracht wird.
    Für diese Art Spiel gibt es viel bessere Alternativen und war durchaus ein wenig enttäuscht, da ich es Jahre lang in meiner Bibliothek hatte und eben mehr erwartet habe.

    The Coma 2: Vicious Sister - 14:36 Std.

    Nach längerer Zeit wieder ein richtiges Horrorgame.
    Diesmal aus Südkorea, in 2D und einer gelungenen Handlung + mehreren Endings.
    Den ersten Teil habe ich stumpf übersprungen, obwohl ich den habe, da Vicious Sister viel besser sein soll und ja, das Spiel hat was.
    Ich würde das Gezeigte auch nicht wirklich Horror nennen, wie man es aus Resident Evil und Konsorten kennt, sondern für mich persönlich ist das mehr ein Gruselspiel, welches von seiner Atmosphäre lebt.
    Man findet sich nämlich als Schülerin in einer anderen Welt wieder, die der Realität sehr ähnlich ist und wird dabei von der Horrorversion seiner Lehrerin und anderen Wesen gejagt.
    Vor denen kann man ausschließlich weglaufen und sich an ganz bestimmten Stellen zur Wehr setzen, wo man sich ein wenig mehr gedacht hat als in anderen Genrevertretern.
    Ansonsten versteckt man sich und muss dabei Quick-Time-Event abschließen, um nicht entdeckt zu werden.
    Dazu kann man viel erkunden was meist nur funktioniert, wenn man vorher die passenden Hinweise findet und sonst hat The Coma 2 eine vernünftige Länge, mit einer Story, die sich vom Einheitsbrei gut abhebt.
    Habe am Ende auch auf das gute Ende hingearbeitet und jede Notiz gefunden die es gibt.
    Was ich aber kritisieren muss ist das Speichersystem, womit man sich selber eine Falle stellen kann.
    Denn man speichert manuell und ich habe mal im Eifer des Gefechts mit einer Fleischwunde abgespeichert, die mich wenige Sekunden später getötet hat.
    Rettung war nicht mehr möglich und durfte dann nach 7 Stunden das Spiel neustarten.
    War ein wenig ärgerlich, was die Spielzeit natürlich gepuscht hat, aber ansonsten würde ich sagen kann man in gut 10 Stunden fertig werden, sofern man fast alles mitnimmt.

    DARQ - Complete Edition - 5:18 Std.

    Hiervon möchte ich gerne in Zukunft ein vollwertiges 10 Stunden Spiel sehen mit vernünftiger Handlung.
    Hier steckt nämlich enorm viel Potenzial drin mit richtig guten Rätsel, die die Schwerkraft aufheben und man kopfüber durch die einzelnen Kapitel rennt oder man einen ganzen Abschnitt dreht, damit man weiterkommt.
    Dazu ein ganz eigenwilliger Stil, der extrem zur depressiven Stimmung beiträgt.
    Wirklich ein feines kleines Grusel-Adventure mit wenig Story, null Dialogen, wo ich manchmal ein wenig zu lange aufn Schlauch stand.
    Aber als kleines Indie-Game für unter 5 Euro funktioniert DARQ richtig gut.

    Sine Mora EX - 2:42 Std.

    Yay, ein Shoot-'em-up.
    Vermutlich das Genre überhaupt, von dem ich keine Ahnung habe.
    Vielleicht habe ich noch nie eins gezockt? Ich weiß es nicht mehr und mein Genre ist das wahrlich nicht.
    Trotzdem geht die Spiellänge in Ordnung, fühlte mich nie überfordert, obwohl ich oft genug krepiert bin und zieht man nichts unnötig in die Länge.
    Nebenbei wird ein die Geschichte und dieses Imperium näher gebracht, welche zwar ansprechend wirken, nur man zu wenig mit macht, als das wirkliches Interesse aufkeimen könnte.
    1x durchzocken okay, schaut auch toll aus und mehr nicht.
    Rekorde will ich ebenfalls keine aufstellen, wobei sich Fans vom Genre hier bestimmt gnadenlos austoben werden.

    Dry - Drowning - 12:24 Std.

    Und das beste kommt zum Schluss.
    Ein Krimi Visual Novel und was für einer.
    Alles in s/w gehalten und ist man einem Serienkiller auf den Fersen.
    Dabei übernimmt man wirklich mal ein Arschloch von Protagonisten, der richtig Dreck am stecken hat und spielt das alles in der totalitären Stadt Nova Polemos, wo ein großer politischer Wechsel bevorsteht.
    Das Spielt knüpft die beiden Bänder Serienkiller & Politik immer weiter zusammen und wollte ab Mitte von Kapitel 1 unbedingt wissen wie es weitergeht, was mir nicht mehr oft passiert.
    Aber die Handlung ist verdammt spannend und mag ich den gesamten Stil.
    Aufgeteilt hat man Dry - Drowning in 4 Kapitel, es gibt mehrere Endings, da die einzelnen Entscheidungen ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen und habe Ende A erreicht.
    Ein Ende, wo mir ähnlich wie in Life is Strange nur der Begriff bitter süß über die Lippen kommt.
    Denn mir sind die Charaktere echt nahe gegangen und werde irgendwann einen zweiten Durchlauf starten.
    Ist übrigens auch das erste Spiel vom italienischen Entwickler Studio V, die dieses Jahr ihr neues Spiel Dark Renaissance veröffentlichen wollen.
    Wenn das so spannend wird wie ihr erstes Spiel, steht ein Day One-Kauf bevor.

    Geändert von Ὀρφεύς (28.06.2021 um 04:38 Uhr)

  5. #3645
    Sackboy A Big Adventure, PS5

    Bei dem Spiel ist mir etwas widerfahren, was mir seit der fünften Klasse nicht mehr passiert ist.
    Auf meinem Weg zu den 100% Komplettierung war ich wirklich ein paar Mal kurz davor den Controller in den TV zu werfen.

    Klunky hat ja zu dem Spiel schon was gesagt und ich muss mich doch sehr wundern, wie fair er das Spiel im Schwierigkeitsgrad bewertet hat, finde ich seine Kritik in Sachen Schwierigkeit doch fast immer absolut zutreffend.
    Sackboy ist beim reinen Durchspielen so trivial einfach, dass es witzlos ist.
    Will man das Spiel aber auf 100% bringen, so wirft es einem eine fixe Kamera des Grauens, sichteinschränkende Anzeigen, viel zu häufige/chaotische/schnelle Autoscroller mit Random Komponenten und teilweise einfach Programmierfehler (nicht spawnende Gegner, die den Goldpokal bzw. den Perfect Run in einem Level unmöglich machen und zum Level-Reset zwingen, fehlerlose Durchgänge, für die man nicht die no death Trophäe im Level bekommt etc.) entgegen, dass es nicht mehr feierlich ist.

    Im Grunde genommen ist das Spiel voller Charme und Ideen und auch wenn es nicht an das brillante Leveldesign eines Super Mario 3D World heranreicht, ist es doch ein sehr guter Plattformer mit hübscher Optik und einem Soundtrack, der leider nicht ganz mithalten kann (ich fand die Musik Level unfassbar Cringe). Im direkten Vergleich zu Astro spielt es m.E: eine ganze Liga tiefer, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel - nur eben nicht, wenn man es auf 100% spielen möchte. Da finde ich das Spiel wirklich broken und auch als jemand, der Plattformer grundsätzlich immer komplettiert, habe ich mir fast mein dünner werdendes Haar ausgerissen.

    Ich habe wirklich noch nie so geflucht.

    Spielzeit ca. 20 Stunden (100%)
    Wertung: Wütende 8,6/10

  6. #3646
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Sackboy A Big Adventure, PS5

    Bei dem Spiel ist mir etwas widerfahren, was mir seit der fünften Klasse nicht mehr passiert ist.
    Auf meinem Weg zu den 100% Komplettierung war ich wirklich ein paar Mal kurz davor den Controller in den TV zu werfen.

    Klunky hat ja zu dem Spiel schon was gesagt und ich muss mich doch sehr wundern, wie fair er das Spiel im Schwierigkeitsgrad bewertet hat, finde ich seine Kritik in Sachen Schwierigkeit doch fast immer absolut zutreffend.
    Sackboy ist beim reinen Durchspielen so trivial einfach, dass es witzlos ist.
    Will man das Spiel aber auf 100% bringen, so wirft es einem eine fixe Kamera des Grauens, sichteinschränkende Anzeigen, viel zu häufige/chaotische/schnelle Autoscroller mit Random Komponenten und teilweise einfach Programmierfehler (nicht spawnende Gegner, die den Goldpokal bzw. den Perfect Run in einem Level unmöglich machen und zum Level-Reset zwingen, fehlerlose Durchgänge, für die man nicht die no death Trophäe im Level bekommt etc.) entgegen, dass es nicht mehr feierlich ist.

    Im Grunde genommen ist das Spiel voller Charme und Ideen und auch wenn es nicht an das brillante Leveldesign eines Super Mario 3D World heranreicht, ist es doch ein sehr guter Plattformer mit hübscher Optik und einem Soundtrack, der leider nicht ganz mithalten kann (ich fand die Musik Level unfassbar Cringe). Im direkten Vergleich zu Astro spielt es m.E: eine ganze Liga tiefer, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel - nur eben nicht, wenn man es auf 100% spielen möchte. Da finde ich das Spiel wirklich broken und auch als jemand, der Plattformer grundsätzlich immer komplettiert, habe ich mir fast mein dünner werdendes Haar ausgerissen.

    Ich habe wirklich noch nie so geflucht.

    Spielzeit ca. 20 Stunden (100%)
    Wertung: Wütende 8,6/10
    Hattest du den aktuellsten Patch bezogen? Ich hatte eine Zeit lang ungepatched gespielt und erinnere mich dass die Autoscroller-Passagen da schneller waren, ich weiß nicht ob das ein Bug oder eine Spielvereinfachung war., doch generell hatte ich mit einigen Einschränkungen zu kämpfen wie plötzlich aussetzender Sound und Abstürzen (was vor allem durch die glitchende Physik der Kleidung verursacht wurde) auch der Bildschirmausschnitt war manchmal nach Ladezeiten verschoben, das klingt für mich also nicht unbekannt.
    Nach dem Patch kann ich mich an keine nennenswerten Probleme mehr erinnern, meine Erfahrungen beruhen jedoch auf die PS4 Version, kann natürlich sein dass der Titel schlechter für die PS5 optimiert wurde oder du hattest einfach generell sehr viel Pech. D:

  7. #3647
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hattest du den aktuellsten Patch bezogen? Ich hatte eine Zeit lang ungepatched gespielt und erinnere mich dass die Autoscroller-Passagen da schneller waren, ich weiß nicht ob das ein Bug oder eine Spielvereinfachung war., doch generell hatte ich mit einigen Einschränkungen zu kämpfen wie plötzlich aussetzender Sound und Abstürzen (was vor allem durch die glitchende Physik der Kleidung verursacht wurde) auch der Bildschirmausschnitt war manchmal nach Ladezeiten verschoben, das klingt für mich also nicht unbekannt.
    Nach dem Patch kann ich mich an keine nennenswerten Probleme mehr erinnern, meine Erfahrungen beruhen jedoch auf die PS4 Version, kann natürlich sein dass der Titel schlechter für die PS5 optimiert wurde oder du hattest einfach generell sehr viel Pech. D:
    Hm, also ich hatte den aktuellsten Patch, meine PS5 zieht grdsl. immer die Auto-Updates.
    Durch die Physik bin ich nie geglitched, es waren wirklich einfach teilweise nicht oder unzuverglässig spawnende Gegner, ab und zu einige Oberflächen, die Sackboy einfach losgelassen hat (Seile, sich bewegende Wände etc.) und solche Geschichten.
    Von den "Bugs" abgesehen fand ich aber wirklich die Autoscroller brutal schnell, so dass es im ersten Run und ohne Vorwissen selbst mit großer Achtsamkeit so gut wie unmöglich war alle Secrets zu finden oder einen perfekten Run hinzulegen. Und wenn die Levels prinzipiell so designt sind, dass man sie mehrfach spielen muss, da ganze Passagen auf Trial and Error beruhen, finde ich das nicht "schwierig" sondern schlecht unfair.

    Das Spiel ist trotzdem super und ich würde es Fans von Jump and Runs auch empfehlen. Aber der Schwierigkeitsgrad ist in meinen Augen schlicht unausgegoren und wird durch genannte Probleme, durch die nicht drehbare Kamera etc. einfach künstlich in die Höhe getrieben. Ich hatte bei Donkey Kong Country Returns beispielsweise weniger Schwierigkeiten, die 200% zu erreichen als bei Sackboy die 100.
    Für einen Nachfolger wünsche ich mir da mehr Feintuning. Das reine Durchspielen darf ruhig ein wenig an Anspruch gewinnen (im Ernst, wer einfach nur durch die Level rennt, hat im Wesentlichen überhaupt gar keine Herausforderung) während das Game im Gesamten einfach etwas Feinschliff braucht, um die 100% fair zu gestalten. Einen signifikanten Unterschied zu einem Crash 4 sehe ich hier nicht - hier findet die Spielzeitstreckung zwar durch völlig unsinnige Herausforderungen und Sammeleien statt, dafür funktionieren die grundsätzlichen Mechaniken m.E. besser als in Sackboy. Lustigerweise finde ich, dass beide Spiele sehr gute Jumper sind, die aber aufgrund unterschiedlicher Probleme nicht den Weg in den Plattform-Olymp schaffen. Dafür sind beide Titel aus meiner Sicht zu unausgegoren und werden daher auch von vergleichbaren Mario Titeln gnadenlos abrasiert.

  8. #3648
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Einen signifikanten Unterschied zu einem Crash 4 sehe ich hier nicht
    Oh sry das kann ich nicht unkommentiert lassen
    Mindestens 40-50 Stunden "more of the same" finde ich absolut signifikant. Crash Bandicoot 4 ist so viel mehr gigantische Zeitverschwendung dass es nicht mehr feierlich ist.

    Ist auch die Frage was man unter 100% bei Sackboy versteht, da ich diesen letztlich auch nicht nachgejagt bin. Also die Sammelschellen zu grinden um jedes Bekleidungsstück zu bekommen war mir dann auch zu doof. Mir haben da die Auszeichnungen pro Level (No-Death, Punkte und alle Geschenke) sowie die Perlen & alle Strickritterprüfungen ausgereicht.

    Im Gegensatz zu CB4 kann man ein Level direkt verlassen, wenn man alles nötige hat. Und wenn man wirklich ausgebig erkundet und seinen Punkteausschuss maximiert, hat es bei mir auch häufig genug beim ersten Mal geklappt. Durch die schnellen Ladezeiten der PS5 müsste das ja sogar angenehmer sein.
    Ich hatte aber auch bei weitem nicht die selben Probleme bemerkt, also das Spiel hat sich bei mir deutlich konsistenter verhalten als du es beschreibst. Vielleicht ist ja die PS5 Version diesbezüglich wirklich etwas verbuggter, keine Ahnung welche Gründe das noch haben könnte.

    Das Tempo der Auto-Scroller fand ich schnell genug um herausfordernd zu sein, aber nicht um in Trial & Error auszuarten. Also ich fand es teilweise schon sehr hektisch, doch wenn man sich konsequent rollend fortbewegt und sich nahe des Bildschirmendes aufhält kann man eigentlich alles auf dem Weg mitnehmen. Das man wegen nicht spawnenden Gegner kein Gold mehr holen kann, ist eine Aussage, bei der ich zumindest hinterfrage ob du dir da sicher bist, denn häufig bieten die Level mehr Punkte als überhaupt möglich ist zu holen, was ja gerade druch die temporären Punkteverdoppler möglich ist. Ich hatte häufig genug mehr Punkte als ich für Gold benötigt habe.

    Ich denke schon dass das reine Durchspielen durch das Lebensystem (wenn man es denn nicht ausschaltet, was "natürlich" in einem modernen Spiel nicht fehlen darf. ) nicht unbedingt trivial ist, also generell leicht, aber immer noch anspruchsvoller als vielleicht ein Super Mario 3D World.
    Dazu muss man jedoch sagen, dass meine Messlatte über die Jahre da auch stark abgenommen hat, also vermutlich bin ich da mittlerweile leichter zu beeindrucken, weil ich gerade Triple A Spielen diebezüglich nicht mehr viel zutraue.
    Ich habe mich damit abgefunden dass man in diesen Plattformern nur noch durch irgendwelche Extra-Ziele gefordert werden kann und das allgemeine Hauptspiel eher so ne Art "Tourist-Mode" darstellt.

    Das "nicht sterben" ist wohl das was am meisten frustriert, wenn sich das Spiel nicht konsistent genug verhält und ist je nach Level mal mehr und mal weniger schwierig, generell würde ich aber nicht unbedingt mit der Erwartung in einem Level reingehen dass man es zum ersten Mal ohne zu sterben schafft, das kann man ja dann noch noch im Nachgang erledigen, sollte das doch passiert sein. (ein Crash 4 würde einen ja dann zwingen obendrein trotzdem alles wieder einzusammeln und das 2x im mildesten Falle)

    Würde man dich in einen Raum einschließen und zwingen Crash Bandicoot 4 zu 100% zu komplettieren (am besten noch vor dem Eisbären Patch) und danach Sackboy, würdest du wahrscheinlich die Vorzüge von Sackboy mehr zu schätzen wissen. (ich habe übrigens Crash Bandicoot 4 selbst irgendwann abgebrochen als ich gemerkt habe dass ich in absolut jeder Session einfach "salty" wurde, obwohl das Spiel ja prinzipiell Spaß hätte machen können.)

    Geändert von Klunky (29.05.2021 um 19:39 Uhr)

  9. #3649
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Oh sry das kann ich nicht unkommentiert lassen
    Mindestens 40-50 Stunden "more of the same" finde ich absolut signifikant. Crash Bandicoot 4 ist so viel mehr gigantische Zeitverschwendung dass es nicht mehr feierlich ist.
    Ich habe mich glaube ich unglücklich ausgedrückt. Ja, Crash 4 ist deutlich mehr Zeitverschwendung und ich werde es ehrlicherweise niemals komplettieren. Jedoch machen sich beide Spiele schuldig, teilweise die Zeit des Spielers sinnlos zu verschwenden eben durch genannte Trial and Error Passagen - die aber in Sackboy natürlich weniger ausschlagekräftig sind wenn man es auf die Netto-Spielzeit runterbricht, die man für das Komplettieren braucht. Ich meinte nur, dass es eben in diesem Spiel auch vorhanden ist, ich komme gleich dazu.

    Zitat Zitat
    Im Gegensatz zu CB4 kann man ein Level direkt verlassen, wenn man alles nötige hat. Und wenn man wirklich ausgebig erkundet und seinen Punkteausschuss maximiert, hat es bei mir auch häufig genug beim ersten Mal geklappt. Durch die schnellen Ladezeiten der PS5 müsste das ja sogar angenehmer sein.
    Ich hatte aber auch bei weitem nicht die selben Probleme bemerkt, also das Spiel hat sich bei mir deutlich konsistenter verhalten als du es beschreibst. Vielleicht ist ja die PS5 Version diesbezüglich wirklich etwas verbuggter, keine Ahnung welche Gründe das noch haben könnte.
    Mein Bericht liest sich schon sehr harsch, ich habe das auch gerade bemerkt. Ich hatte keine Abstürze und auch keine massiven Bugs. Aber die Kleinigkeiten, die mir passiert sind, haben mich schon in extrem ungünstigen Leveln erwischt und ziemlich auf die Palme gebracht, ich glaube dann bewertet man das auch einfach etwas brutaler. Aber um auch hier mal den Vergleich zu z.B. Super Mario 3D World und Bowsers Fury zu ziehen, die ich ebenfalls Anfang des Jahres komplettiert habe: Hier bin ich nicht ein einziges Mal aufgrund unfairen Level-Designs oder kaputter Hitboxen drauf gegangen. Und gerade bei Spielen, die für eine 100% Leistung große Präzision bzw. fehlerfreies Spielen verlangen, finde ich solche Fehlerchen schon sehr unverzeihlich.

    Zitat Zitat
    Das Tempo der Auto-Scroller fand ich schnell genug um herausfordernd zu sein, aber nicht um in Trial & Error auszuarten. Also ich fand es teilweise schon sehr hektisch, doch wenn man sich konsequent rollend fortbewegt und sich nahe des Bildschirmendes aufhält kann man eigentlich alles auf dem Weg mitnehmen. Das man wegen nicht spawnenden Gegner kein Gold mehr holen kann, ist eine Aussage, bei der ich zumindest hinterfrage ob du dir da sicher bist, denn häufig bieten die Level mehr Punkte als überhaupt möglich ist zu holen, was ja gerade druch die temporären Punkteverdoppler möglich ist. Ich hatte häufig genug mehr Punkte als ich für Gold benötigt habe.
    Also bei vielen Leveln stimme ich Dir zu, aber gerade das erste Level in Welt 5 oder beispielsweise das Level in Welt 4, wo man von dieser Laserwand verfolgt wird: Da behaupte ich felsenfest, dass niemand das im ersten Anlauf perfekt hinkriegt. Das halte ich wirklich für Ausgeschlossen, da das Time-Limit viel zu knapp für viele Stellen ist, diese auf Anblick zu analysieren und das Verlangte dann innerhalb von Milisekunden gezielt umzusetzen. Auch gab es in Level 1 Welt 5 beispielsweise den Fall, dass man auf einer beweglichen Plattform von beiden Seiten mit Laserkanonen angegriffen wird und sehr schnell erkennt, dass man sich zwei Bomben mit dem Lasso pflücken muss um diese Geschütze abzuwerfen. Wenn man das sofort erkennt und macht, weiß man aber nicht, dass in einigen Sekunden Gegner vom Himmel fallen, die die Bombe dann in Deinen Armen zünden (was sehr wahrscheinlich ist, da sie meist in Deine grobe Richtung fallen). Und dann stirbt man, Das ist Trial and Error at its finest und der Spieler wird da sogar für eine mutmaßlich schnelle Analyse der Situation und schnelles Handeln sehr wahrscheinlich bestraft. Das ist einfach unfair und frustig und schlecht designt.

    Und ja, in den meisten Fällen kann man sich einige Fehler erlauben und zumindest noch Gold für die Punkte in dem Run bekommen. Es gibt aber auch einige Level (z.B. ein Floß-Level), wo die Punkte so knapp berechnet bzw. die Gold-Zahl so hoch ist, dass man es beim kleinsten Fehler schon so gut wie knicken kann.

    Zitat Zitat
    Ich denke schon dass das reine Durchspielen durch das Lebensystem (wenn man es denn nicht ausschaltet, was "natürlich" in einem modernen Spiel nicht fehlen darf. ) nicht unbedingt trivial ist, also generell leicht, aber immer noch anspruchsvoller als vielleicht ein Super Mario 3D World. ...
    Da bin ich definitiv anderer Meinung. Einige Level auf dem 3D World Hauptweg bieten zumindest eine annehmbare Challenge (z.B. eines von diesen blauen Lava Leveln mit beweglichen Plattformen). Sackboy ist in Bezug auf das reine Durchspielen da imo DEUTLICH drunter und bietet m.E. wirklich nichts, was man als halbwegs fähiger Plattform-Spieler auch nur im Ansatz in die Nähe eines Todes bringt.

    Zitat Zitat
    Würde man dich in einen Raum einschließen und zwingen Crash Bandicoot 4 zu 100% zu komplettieren (am besten noch vor dem Eisbären Patch) und danach Sackboy, würdest du wahrscheinlich die Vorzüge von Sackboy mehr zu schätzen wissen. (ich habe übrigens Crash Bandicoot 4 selbst irgendwann abgebrochen als ich gemerkt habe dass ich in absolut jeder Session einfach "salty" wurde, obwohl das Spiel ja prinzipiell Spaß hätte machen können.)
    Wie gesagt, das Spiel (Crash 4) hat abstruse Herausforderungen, und ich korrigiere mich in der Hinsicht, dass beide Spiele nicht auf dem gleichen Level spielen, was die Verschwendung von Lebenszeit beim Komplettieren betrifft. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Sackboy das auch nicht völlig in Abrede zu stellen ist. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel, aber bei meiner grundsätzlichen Einschätzung, dass einige Passagen schlicht nicht einfach schwer oder anspruchsvoll sondern unfair sind, würde ich bleiben.

  10. #3650
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Also bei vielen Leveln stimme ich Dir zu, aber gerade das erste Level in Welt 5 oder beispielsweise das Level in Welt 4, wo man von dieser Laserwand verfolgt wird: Da behaupte ich felsenfest, dass niemand das im ersten Anlauf perfekt hinkriegt. Das halte ich wirklich für Ausgeschlossen, da das Time-Limit viel zu knapp für viele Stellen ist, diese auf Anblick zu analysieren und das Verlangte dann innerhalb von Milisekunden gezielt umzusetzen. Auch gab es in Level 1 Welt 5 beispielsweise den Fall, dass man auf einer beweglichen Plattform von beiden Seiten mit Laserkanonen angegriffen wird und sehr schnell erkennt, dass man sich zwei Bomben mit dem Lasso pflücken muss um diese Geschütze abzuwerfen. Wenn man das sofort erkennt und macht, weiß man aber nicht, dass in einigen Sekunden Gegner vom Himmel fallen, die die Bombe dann in Deinen Armen zünden (was sehr wahrscheinlich ist, da sie meist in Deine grobe Richtung fallen). Und dann stirbt man, Das ist Trial and Error at its finest und der Spieler wird da sogar für eine mutmaßlich schnelle Analyse der Situation und schnelles Handeln sehr wahrscheinlich bestraft. Das ist einfach unfair und frustig und schlecht designt.
    Ah ok das klingt schon verständlicher für mich, ich hatte so ein bisschen den Eindruck das Spiel sei von der ersten Minute an so gewesen für dich. xD
    So generell fing es ab Welt 4 an happiger zu werden und bei dem Zug-Level gebe ich dir recht, da habe ich glaube ich neben den vorletzten Level (und dieses eine Co-op Level wo man getrennt startet), mitunter am längsten gebraucht. Und bei dem Zug waren die "Überlebenssegmente" tatsächlich ein bisschen grenzwertig, das kann ich gut nachvollziehen.
    Da ich immer in kurzen Sessions spiele, wurde es für mich nicht ermüdend aber man hat schon leicht Abnutzungserscheinungen in den letzten beiden regulären Welten bemerken können. (Die Post-Game-Welt, keine Ahnung ob du die noch gespielt hast, war aber an sich ziemlich cool mit dem Fokus auf die einzelnen Gadgets)

    Zitat Zitat
    Wie gesagt, das Spiel (Crash 4) hat abstruse Herausforderungen, und ich korrigiere mich in der Hinsicht, dass beide Spiele nicht auf dem gleichen Level spielen, was die Verschwendung von Lebenszeit beim Komplettieren betrifft. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Sackboy das auch nicht völlig in Abrede zu stellen ist. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel, aber bei meiner grundsätzlichen Einschätzung, dass einige Passagen schlicht nicht einfach schwer oder anspruchsvoll sondern unfair sind, würde ich bleiben.
    Alles gut, ich lasse mich bei Crash Bandicoot 4 Vergleichen nur generell schnell triggern. xD
    In gewisser Weise stehe ich übrigens "No-Death" Challenges etwas kritisch gegenüber weil sie eine doch recht ungesunde Einstellung bei Completionists hervorrufen, gerade wo das Spiel Leben besitzt untergräbt es eigentlich selbige, weil man in der Regel dann doch darauf schielt einfach gar nicht mehr in einem Level zu sterben und wenn das mir früh passiert war, habe ich das Level auch in der Regel neugestartet. Da man Leben ausschalten kann, ist es andererseits aber auch in gewisser Weise ein Leistungsindikator der sonst fehlen würde, frage mich ob man es deswegen extra ins Spiel gebaut hat, Crash ist ja genau so verfahren. (nur dass das optionale Lebenssystem dort von Anfang an keinen Sinn gemacht hat)
    Also hast du schon Recht dass sich (besonders in dem Bereich) Gemeinsamkeiten zwischen Crash 4 und Sackboy aufzeigen, was das aufblähen von Content betrifft. Nur zwischen dem Ausmaß und der Fairness, wie die Collectibles versteckt sind, sehe ich gigantische Unterschiede, doch ich denke mal darauf konnten wir uns einigen.

  11. #3651

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Spyro the Dragon (Spyro Reignited Trilogy, EU Xbox One)
    Oh boy... Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich bezüglich der Story dieses Games sagen soll. Klar, alle Drachen werden kristallisiert und man macht sich mit Spyro auf den Weg, um diese alle zu retten, aber was die Drachen von sich geben und die wenigen Worte die allgemein aus Spyros Mund in der kompletten Spielzeit kommen, sind echt für den Arsch gewesen. Was das Spiel selbst angeht, merkt man sofort dass das eigentlich für ein jüngeres Publikum ausgelegt ist (habe das Original nie gespielt), denn eine wirkliche Herausforderung bildet eigentlich keines der Level. Einzig die Fluglevel waren auf den ersten Blick schwierig zu schaffen, insofern man alles in einem Zug erledigen wollte. Nach einem Video des jeweiligen Levels ging das aber so verdammt easy... Da es aber wie sagt keine Herausforderung war, habe ich dann gleich alles soweit erledigt, dass der Statusscreen mir die vollen 120% anzeigte und der Teil somit komplett erledigt ist (inkl. der neuen Aufgaben in ein paar wenigen Levels, die es nur für diese Trilogie gab).

  12. #3652


    Nach 108 Stunden bin ich endlich damit fertig und es hat leider einen sehr durchwachsenen Gesamteindruck hinterlassen. Vor allem wenn man es mit Trails to Azure vergleicht, dem Finale der Crossbell Reihe welches dieses Spiel in so gut wie jeder Hinsicht überbietet. Cold Steel ist dank der moderneren Grafik natürlich besser inszeniert, aber das wars dann auch. In Sachen Charaktere und Worldbuilding wird hier zwar einiges geboten, aber die eigentliche Story lässt leider arg zu wünschen übrig. Das liegt zum einen am Pacing, welches einfach nur grauenhaft ist. Nach dem Finale des dritten Teils bin ich immerhin von ausgegangen dass der Krieg gegen Calvard genau wie der Bürgerkrieg von Cold Steel 2 als Hintergrund der kompletten Handlung fungieren würde und dank der verbesserten Grafik für einige gut inszenierte Momente sorgen würde. In Wahrheit dient das komplette Spiel aber nur als Buildup zu diesem Konflikt, der erst im Finale, nach 88 Stunden endlich beginnt.

    Ich habe an der Stelle allerdings noch 8 Stunden mit "optionalem" Content verbracht der teilweise sogar Pflicht ist wenn man das wahre Ende sehen will. Was storytechnisch absolut keinen Sinn macht da die Charaktere nur noch wenige Stunden bis zum Beginn der finalen Mission haben. Das hindert Rean aber nicht daran mehrfach durch ganz Erebonia zu reisen, zwei neue Dungeons zu besuchen, mehrere Bosse zu bekämpfen, zum Anglergott ernannt zu werden, sich den Titel als Pom Party Champion zu sichern, Vantage Master Meister zu werden und sogar dabei zu helfen ein Festival zu veranstalten dass er dann sogar bis zum Ende hin besucht! Und nach all dem hat er natürlich auch noch Zeit einen Superboss zu bekämpfen...

    Wenn der Konflikt endlich losgeht ist er aber tatsächlich gut inszeniert ... zumindest in den paar Minuten die man von zu sehen bekommt. Danach gehts aber direkt ins finale Dungeon, beziehungsweise in 6 Dungeons hintereinander, da man erstmal mit fünf separaten Gruppen fünf Bosse gleichzeitig umhauen muss damit Rean und Co überhaupt ins letzte Dungeon kommen. War vom Gameplay her zwar nett dank all der Charaktere mit denen man da rumspielen durfte, aber sie hätten ruhig zwei der Dungeons streichen können.

    Viel schlimmer als das Pacing fand ich allerdings die Konsequenzen der Story.


    Ein kompletter Reinfall war das Spiel aber auch nicht. Die Harem Elemente die überall kritisiert wurden fand ich hier nämlich auch nicht schlimmer als im Rest der Reihe. Es ist zwar ein bisschen absurd wie viele Frauen Rean ihre Liebe gestehen, aber da sich deren Bonding Events nicht nur um Rean drehen hat mich das überhaupt nicht gestört. Ich hätte allerdings Altina und Sara von der Liste gestrichen da sie imo nicht zu Rean als Partner passen. Alisas finales Event fand ich außerdem von allem am langweiligsten, was ganz schön bizarr ist wenn man bedenkt dass sie einem seit Cold Steel 1 als offizielle Wahl präsentiert wurde. In diesem Teil haben sie sich in der Hinsicht aber glücklicherweise zurückgehalten.

    Das Balancing fand ich außerdem besser gelungen als in Cold Steel 3. Auf Hard fand ich das Spiel nämlich bis in den zweiten Akt hinein herausfordernd. Vor allem die Divine Knight Kämpfe. Erst im 3.Akt wäre Nightmare ganz sinnvoll gewesen da ich an der Stelle so gut equipped war dass ich die meisten Trashmobs direkt wegnuken konnte und auch die Bosse nur selten Probleme bereitet haben. Einzig die Divine Knight Kämpfe waren weiterhin eine Herausforderung.

    Gegen Ende hin gab es außerdem ein paar sehr interessante Enthüllungen die sicherlich eine wichtige Rolle für den Rest der Reihe spielen werden. Vermutlich sogar für deren Finale. Die zweite wichtige Enthülllung hätte ich allerdings verpasst wenn ich nicht zufälligerweise gelesen hätte dass man den Clear Save nochmal laden kann um eine neue Sequenz zu sehen in der endlich der Grandmaster von Ouroboros gezeigt wird. Und die Enthüllung die es dort gab war sogar noch viel interessanter als alles was davor kam.

    Von daher hoffe ich dass sie aus den Fehlern der Cold Steel Reihe gelernt haben und mit Kuro und dessen Sequel wieder was richtig gutes auf die Beine stellen. Pacing Probleme wird es zwar vermutlich trotzdem geben, weil die in so gut wie jedem Teil der Reihe vorhanden sind, aber solange die Story zu überzeugen weiß kann ich darüber hinwegsehen.

    Geändert von ~Jack~ (02.06.2021 um 17:07 Uhr)

  13. #3653

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Astro's Playroom (US PlayStation 5)
    Habe das Game im Laufe des Freitag Abend komplett beendet und muss sagen, dass das doch recht viel Spaß gemacht hat. Letztendlich ist es nur eine ausgedehnte Demo für den DualSense-Controller, der echt verdammt gut in der Hand liegt. Etwas nervig fand ich die Levels in denen man mit dem Touchpad eine Kugel steuern musste. Im Time Trial ist das die einzige Mission, die ich deswegen partout nicht schaffe. Irgendwann bekomme ich das aber auch noch hin.

  14. #3654

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Metroid: Zero Mission (US Game Boy Advance)
    Durch die Ankündigung von Metroid Dread hatte ich mal wieder Lust auf die alten Teile und so habe ich mir dann Metroid: Zero Mission zur Hand genommen (und obwohl ich das Originall Metroid besitze, lasse ich lieber die Finger davon... einfach weil es total kacke und unspielbar ist). Eigentlich ist das Spiel in ca. 2 Stunden problemlos durchspielbar, jedoch hat der Durchgang bei mir etwas mehr als vier Stunden in Anspruch genommen und ich hatte zum Schluss nur 70% der Items gefunden (was aber völlig ausreichend war). Nach wie vor macht das Game verdammt viel Spaß, auch wenn es gegen Super Metroid und Metroid Fusion richtig altbacken wirkt. Mal gucken, wann ich dann mit Metroid: Samus Returns weitermache.

    Late Shift (US PlayStation 4)
    Während andere Leute gerne Visual Novels zocken, haben es mir diese beschissenen FMV-Spiele angetan und ich greife bei LRG meistens zu, wenn ein neuer Titel kommt (mit Ausnahme von Erica, welches mich digital schon nicht vom Hocker reißen konnte). Ich weiß nicht was ich bei Late Shift erwartet hatte, aber die Geschichte ging in eine komplett andere Richtung als gedacht und auch die verschiedenen Enden machen es nicht besser. Spaß gemacht hat es trotzdem, auch wenn ich es schade fand, dass die Abweichungen manchmal nicht so groß waren wie erwartet und manche Szenen echt keinen Sinn ergeben haben. Müsste demnächst mal The Complex komplett beenden, denn bisher habe ich davon nur eines der x Enden gesehen.

  15. #3655

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Sonic Pocket Adventure (US Neo Geo Pocket Color)
    Ich besitze das Spiel schon ewig, aber wegen dem bescheiden beleuchteten Display des Neo Geo Pocket Color hatte ich mich nicht wirklich oft damit beschäftigt. Diese Woche habe ich mir aber nun die Zeit genommen und alle Stages beendet, die ich noch zu beenden hatte und das Spiel beendet. Ist halt Sonic, so wie man die alten Teile kennt und es machte Spaß. Das einzige Problem ist, dass ich das Spiel noch komplett mit allen Chaos Emeralds beendet habe, denn leider wurde der beschissenste Aspekt aus Sonic the Hedgehog 2 umgesetzt , die Special Stages. Ich fand die damals schon kacke und das hat sich auch hier nicht geändert. Evtl. werde ich mich nochmal dran setzen und per Video-Guide versuchen die Dinger zu schaffen, da das Game dies Gott sei Dank speichert und man somit alles nach und nach erledigen kann.

    Alex Kidd in Miracle World DX (EU Xbox Series X)
    Ich habe das Original Alex Kidd in Miracle World in den letzten 30 Jahren oft genug durchgespielt, so dass ich das nahezu im Schlaf beherrsche. Nicht aber dieses Game, denn obwohl die Stages (+drei neue Stages) einfach nur nachgebaut wurden, ist das Game steuerungstechnisch eine absolute Katastrophe. Sowas schwammiges habe ich in meinem Leben noch nie gespielt und das hat somit für sehr sehr viele Bildschirmtode und Game Over-Screens gesorgt (die ich im Original eigentlich selten zu Gesicht bekommen habe). So nett die neuen Features sind und auch dass die Geschichte etwas erweitert wurde, aber das ist nur ein Verschlimmbesserung, die massiv überarbeitet gehört. Leider scheinen die Macher - so die Rückmeldung einiger Steam-User, wo das kritisiert wurde - daran keine Interesse zu haben das zu patchen (oder besser gesagt, sie wollen die originalgetreue Steuerung nur extra anbieten).

  16. #3656
    Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (PC)



    Als ich vor ca. 3 Jahren das Spiel gespielt habe, habe ich es als richtig schlecht empfunden. Nun habe ich dem Spiel aber in der S Edition nochmal die Chance gegeben und bin froh, es getan zu haben. Diesmal habe ich das Spiel so richtig genossen, habe mich auf die Chars, die Welt und die Story eingelassen und am Ende 50h lang viel Spaß gehabt. Keine Ahnung was diesmal anders war, aber vielleicht war meine jetzige Einstellung eine andere. Oder die kleinen Änderungen der S Edition haben doch gravierende Auswirkungen gehabt, als gedacht. So gefiel mir die japanische Sprachausgabe deutlich besser als die englische und auch der OST von DG 8 für die Maps war ebenfalls angenehmer als diese Teufelsmusik von DG 11 (selbst in der Orchester-Fassung). Auch das Post Game habe ich mir reingezogen, das viel Spaß gemacht hat. Lediglich der Storybezug zum Antagonisten hätte tiefer ausgebaut werden können. Im Großen und Ganzen ein tolles JRPG.

    Geändert von Rusk (19.07.2021 um 12:11 Uhr)

  17. #3657
    Last Stop - ca. 7 Stunden.

    Habe mir jetzt für einen Monat den Xbox Game Pass gegönnt, weil speziell zwei Spiele die Tage erschienen sind, die mich sehr interessierten.
    Das eine ist Cris Tales und das andere The Ascent.
    Lustigerweise konnten mich beide noch nicht fesseln.
    Will die zwar nicht abschreiben, doch muss hier definitiv nachgebessert werden, da einige nervige Bugs vorhanden sind und das Gesamtbild stören.
    Dafür bin ich auf ein anderes Spiel aufmerksam geworden, welches ich die letzten Tage direkt verschlungen habe und zwar Last Stop.
    Diese kleine Perle ist das zweite Game von Variable State, die 2016 Virginia veröffentlich haben.
    Virginia ist ein sehr kurzes Spiel und hat mir letztes Jahr von seiner Art der Erzählung ohne Worte und wie man schnell von Szene zu Szene springt, wirklich gut gefallen.
    Last Stop wiederum ist so etwas wie eine deutlich weitergedachte Form von Virginia geworden.
    Man darf sich nach jedem Kapitel frei zwischen drei sehr unterschiedlichen Charakteren entscheiden wem man folgen möchte und irgendwann finden die drei Handlungsstränge mehr oder weniger zusammen.
    Vom Genre her ist es ein Mystery-Adventure, welches sich spielt wie ein Game von Quantic Dream oder Telltale Games.
    Nur von der Qualität her irgendwo dazwischen.
    Grafik ist sehr minimalistisch gehalten und kommt keinesfalls an ersteres ran, dafür hat es keine nervigen Bugs wie die Games vom zweiten Studio.
    So klickt man sich in den paar Stunden nur durch Dialoge, trifft Entscheidungen und verfolgt halt die Story.
    Die einzelnen Kapitel sind unterschiedlich lang und können mal 5 Minuten oder 20 Minuten gehen, selbst wenn die Story rund um John auf mich viel länger wirkte.
    Was dieses Spiel nur so besonders macht sind diese drei sehr persönlichen Geschichten.
    Denn obwohl Mystery ein allumfassendes Element im Spiel ist, stehlen die zahlreichen Charaktere dem die Show.
    Besonders die Geschichte rund um John & Co. lässt kein Auge trocken und geht ins Herz.
    Dafür sorgen auch die verdammt gut geschnittenen Szenen und ein Soundtrack, der von ein Life is Strange stammen könnte.
    Dabei zielt man auf ein Tempo ab, das für viel Witz sorgt und meistens nur von einem Film erreicht wird.
    Selten ist die Zeit in einem Videospiel so schnell vergangen und habe nicht eine langweilige Sekunde erlebt.
    Wirklich, von Anfang bis Ende ein rundes Erlebnis ohne Hänger oder nervigen Szenen und das bei einer Spielzeit von 7 Stunden, wo man bloß die Handlung erlebt.
    Stark was hier abgeliefert wurde.

    @Rusk

    Ich schiebe den besseren Eindruck auf die geänderten Kleinigkeiten.
    Denn selbst wenn DQXI viele Stärken hat, wurden die meiner Meinung nach stark in Mitleidenschaft gezogen durch das extrem langsame Gameplay.
    Hätte ich es damals weitergezockt, wäre das die reinste Qual geworden, egal wie gut es später wird.

    Geändert von Ὀρφεύς (29.07.2021 um 20:56 Uhr)

  18. #3658
    Edge of Eternity



    Auf dieses Spiel habe ich mich ewig gefreut, da es mich sehr ansprach. Da nun der EA vorbei war, habe ich mich frisch und munter darauf gestürzt und war etwas enttäuscht aber auch wieder nicht. Doch der Reihe nach:
    Edge of Eternity ist ein JRPG aus Frankreich, von einem Indiestudio, welches zu Beginn aus 4 Entwickler bestand, das später auf 8 heranwuchs. Jo und hier beginnen auch die ersten Probleme: Man merkt dem Spiel das kleine Budget und Team deutlich an. Keine Frage, auch andere kleine Studios schaffen mit wenig Geld tolle Projekte, aber in EoE merkt man das zu sehr. Ganz schlimm sind die Mimik und Animationen der Chars, ich hätte das Spiel fast abgebrochen. Man gewöhnt sich zwar irgendwann daran, richtig akzeptiert habe ich es nie. Besonders schlimm sind auch die Chardesigns der NPCs. NPCs sind sowieso ein Negativpunkt im Spiel, da sie nur wie Statisten da stehen und keiner Tätigkeit nachgehen (geschweige von einem Tagesablauf). Besonders in der Hauptstadt fällt das sehr auf, Massen an NPCs, die nur da stehen und nix tun. Auf der anderen Seite präsentiert sich das Spiel vor allem in seinen Naturlandschaften verdammt schön. Die abwechslungsreiche Flora ist dem Team außerordentlich gut gelungen, es gibt Tag-Nacht Wechsel und sogar Wetterveränderungen (die nicht immer realistisch ausfallen: zB aus heiterem Himmel Schnellfall und das im Dschungel). Leider ist die Spielwelt trotz ihres Hinguckers, sehr steril. Es passiert nichts, man grast nur die verstreuten Truhen ab und reist zum nächsten Questpunkt weiter. Und ich versteh echt nicht, warum EoE keine vernünftige Minimap bekommen hat, es gibt nur die sehr kleine statische im HUD, die völlig unnütz ist.

    Das rundenbasierte KS macht dafür viel Laune, es bietet durchaus einiges an taktischer Tiefe und Abwechslung. Das Gear- und Skillsystem hat mir auch gefallen, man kann hier wirklich tüfteln und sein Team perfektionieren. Was wiederum nicht gelungen ist, ist die Story und Inszenierung an sich. Die ist so fade und generisch und wird so billig erzählt, dass es keinen Spaß macht. Hier und da gibts die eine oder andere Wendung, aber ohne die passende Präsentation ist das für die Katz. Und leider verzettelt sich das Team, es werden viele Themen aufgegriffen, die nie beendet werden. All dies wird von 0815-Protagonisten verstärkt, besonders dem Mainchar, der einfach nur unsympathisch und von einem 12-jährigen gwschrieben sein könnte. Ach ja, die Dialoge könnten auch von einem 12-jährigen sein, oft sehr peinlich und zum Schämen.

    Ja wie ihr seht, macht EoE einiges schlecht, aber auch wieder gut. Man muss schon mit der richtigen Erwartungshaltung an da Spiel und über gewisse Punkte einfach hinwegblicken. Wer dem Spiel diese Ecken und Kanten verzeihen kann, kann durchaus Spaß damit haben. Denn das KS und das allgemeine Gameplay machen durchaus Laune, Story und Präsentation wiederum nicht. Ich hoffe, dass Team verdient einiges an Geld, damit sie für ihr nächstes Spiel zumindest einen Autor engagieren können, denn das braucht es unbedingt. Potenzial ist ja da.

    Geändert von Rusk (03.08.2021 um 18:09 Uhr)

  19. #3659
    Mega Man Star Force 3: Black Ace



    Ich hatte die beiden Vorgänger vor 12 Jahren mal gespielt, dementsprechend kann man sich denken, wie viel mir noch hängen geblieben ist, von den Figuren die bereits 2 Teile Charakterentwicklung durchgemacht haben.
    Irgendwie konnte man sich dann trotzdem irgendwie so reinfuchsen. Was mir zu Beginn schwer gefallen ist, dass es leider dieses enorm bevormundende, der Mega Man RPG Spiele mit sich trägt, also ellenlang, belanglose Dialoge und Vorhaben die primär von der Freundesclique beschlossen werden, mit der man eigentlich gar nichts zu tun haben will als Spieler.

    Ich bin froh jedoch am Ball geblieben zu sein, hat man dieses anfängliche "Ewww ist nur für Kinder"-Gefühl überwunden kann man sich schnell in das sehr variantenreiche Gameplay verlieren. Tatsächlich hatte ich an Star Force immer kritisiert dass es die Vielzahl an Features die sich im Laufe der Battle Network Reihe etabliert haben, wieder beschneidet. Immerhin hat man auch viel weniger Fläche zum Bewegen zur Verfügung, genauer gesagt nur noch 3 Panels, wo man aus der Schulterperspektive auf die Feinde schaut.
    Mittlerweile denke ich auch dass weniger Fläche nicht unbedingt etwas schlechtes ist, dadurch sind die Kämpfe schneller gepaced und man sogesehen auch leichter getroffen werden. Immerhin beschwert man sich auch nicht in 2D Spielen über zu wenig Bewegungsspielraum, anno dazu mal war ich zu solchen Gedanken nicht fähig und habe die Serie daher als "minderwertiger" abgeschrieben.

    Ohnehin hat man sich nun mit dem 3. Teil eine Menge interessanter Systeme einfallen lassen, welche das Kämpfen noch mal interessanter gestalten.

    Gerade dass Noise Change System erlaubt für eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielweisen. Mit das Beste waren jedoch die Chips, wo man genau 200 im Spiel sammeln kann und unterteilt in "Standard", "Mega" & "Giga" sind. Nun ist es auch möglich "illegal" Chips zu erwerben, in dem man durch rabiate Nahkampfangriffe die "Overkill" Schaden anrichten oder den Feind kritisch treffen, seinen "Noise-Faktor" zu erhöhen, durch Noise erhält man nicht nur selber mächtige Formen, auch die Arena verändert sich und verbugged etwas leicht mit kleineren Grafikfehlern (die allerdings nicht gruselig sind)

    Ab einen Noise Faktor von 100% erhält man nach einem Kampf vollkommen zufällig Chips, auch solche die gar nicht zur Gegnergruppe gehören. Das geniale daran. Dieser Zufallspool beschränkt sich nicht nur auf die maximal erhältlichen Chips im Spiel, sondern darüber hinaus gibt es noch MEHR Chips, seien es die Chips aus den alten Spielen oder völlig neu erstellte von dessen Existenz man gar nicht weiß, mit etwas Glück kann man plötzlich mit einen mächtigen Gigachip überrascht werden, der eine Attacke eines bekannten Bosses erhält, die im eigentlichen Boss-Megachip nicht enthalten war. Dadurch kann man letztlich auch gar nicht sagen wie viele Chips es nun wirklich im Spiel gibt, weil es über das im Spiel gemessene Maximum hinaus geht.

    Auch in anderer Hinsicht ist das Spiel für Überraschungen gut und so bietet auch Mega Man Star Force 3 ein vollständig entwickeltes Postgame mit unzähligen an Herausforderungen, so kann man jeder Zeit im Spiel durch plötzlich erschneindende "Warning" Messages von stärkeren Versionen früherer Bosse überrascht- und in Sekunden ausgelöscht werden, schafft man es diese jedoch mit einem guten Rang zu besiegen kann man verbesserte Boss-Chips erhalten, nun gibt es von den selben Bossen sogar "Omega-Versionen" die sich durch einen plötzlichen Wechsel der Musik ankündigen und neue Pfade im Spiel freischalten.

    Gerade das Post-Game Bonuskapitel erfordert dass man sehr viel vom Spiel gesammelt und entdeckt hat, was ich wohl niemals freiwillig getan hätte, würde man nicht erst nach und nach durch unterschiedliche Barrieren dazu getrieben werden. Ich weiß sowas ist generell nervig und spielzeitstreckend, doch dass im am Ende alle 150 Standardchips gesammelt habe, war wirklich nur dem Umstand zu verdanken dass mich zu Beginn des Post-Game Chapters das Spiel dazu getrieben hat erst mal 100 zu sammeln, was noch eine machbare Zahl war, Und so wurde man langsam mit neuen Inhalten konfrontiert, sowie besonders starke neue Postgame-Game Bosse als auch immer wieder angehalten mehr vom alten zu komplettieren, die Mischung hat es da irgendwie ausgemacht dass ich das Spiel komplettiert habe ohne es je vorgehabt zu haben. Finde ich eine gute Balance für das Post-Game von Spielen, deren Zugänglichkeit ja gerade durch exorbitante Grindingphasen nach dem Hauptspiel getrennt werden. Dieses langsam herantasten war genau ein Ding und hat auch ungefähr einen Drittel der Gesamt-Spielzeit ausgemacht. xD
    Zudem hat es auch irgendwie Spaß gemacht so dass man sich wirklich nach und nach Fortschritt "erarbeitet".

    Die Story war soweit ok für einen klassischen Standard-Anime für eine jüngere Zielgruppe, manche Dialoge waren etwas snappiger als man es von Pokemon gewohnt ist, die Neuinterpretation dass Mega Man nun eine Mischung aus dem Spielcharakter und dem Alien "Omega-Xis" finde ich gut, weil Omega-Cis jetzt nicht den typisch romantischen Heldencharakter verkörpert, sondern eher garstig und brummig daher kommt.

    Das Spiel etabliert zu Beginn eine sehr formelhafte Struktur ala "Villain of the Week" wie man es aus Super-Sentai Serien kennt, bis diese Struktur nach dem 3. Mal aufgebrochen wird, danach ist das Spiel viel stärker ereignisgesteuert, was jedoch auch heißt dass man nicht mehr großartig viele neue Gebiete zu Gesicht bekommt, was aber in Ordnung ist, so war es mir nicht so leicht vorauszusehen was als nächstes passiert. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Dungeons als Highlights am Ende doch gewünscht, die erst durch diese klassische Struktur zu Stande gekommen sind, seis drum.

    Für Überraschungen ist das Spiel daher auf jeden Fall in mehrerlei Hinsicht gut und ich bin froh es nicht vorschnell abgebrochen zu haben.
    Etwas schade dass es danach mit der Mega Man RPG Serie zu Ende ging, wobei das ja auch so langsam für Mega Man allgemein galt. Die ZX Reihe war gescheitert, die RPG-Serie eher noch ein alternatives Standbein mit sinkenden Absatzzahlen, Mega Man 9 & 10 waren halbswegs erfolgreich, aber eher für eine nostalgische Zielgruppe, aber auch schon bei 10 hat man wohl gesehen dass man das Konzept nicht ewig fortsetzen könne.
    Kam danach noch irgendwas außer Collections bis zur ewig langen Lücke zu Mega Man 11? Öhh. Ich erinnere mich nur an die ganzen gecancleten Projekte. xd (und kommt auch noch mal etwas nach Mega Man 11, ist auch ne gute Frage. xD)

  20. #3660
    Heh, witzig. Ich spiele gerade die Battle Network-Reihe und bin gerade in der Mitte von Teil 3. Von der Star Force-Trilogie habe ich damals nur Teil 1 gespielt, habe mir jetzt aber alle drei besorgt und Teil 1 mit dem DX-Patch schon auf meiner SD spielbereit installiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •