Spiritfarer (PC)



Spiritfarer ist eine richtige Indieperle. Es hat einfach so viel Spaß gemacht und mich berührt, wie schon lange kein Spiel mehr davor. Ich glaube, das letzte das mich so begeistert hat, war Hades. In den min. 30h kam nie eine Langeweile auf und auch wenn man im Spiel vieles wiederholt, irgendwie schafft es das Spiel diese Aktivitäten trotzdem interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Das Spiel ist keine Revolution im Gameplay, nein, den wahren Spielspaß erlebt man mit den sog. Spirits die man begleitet und am Ende ins Jenseits überführt (man spielt die Seelenfährfrau). Diese NPCs und die dazugehörigen Quests/Hintergrundgeschichten sind richtig gut gelungen und gehen teilweise ans Herz. Dabei drückt das Spiel nicht aufdringlich auf die Tränendrüse, ne das passiert sehr wärmend und auf eine freundliche Art - auch wenn es sehr ernste und erwachsene Themen behandelt (Suizid, Kindertod, usw). Aber auch das Gameplay mit seinen zwei großen Bereichen Ressourcenmanagement und der Erkundung der Open-World macht viel Spaß. Garteln, bauen, schmieden, kochen, diverse Minispiele usw. sind einige der Dinge, die man tut.

In Zeiten wie diesen, wo unser Leben nicht mehr so ist wie es einmal war und durch die Pandemie viele Menschen das Gute aus den Augen verloren haben, kommt ein Spiel wie Spiritfarer zur richtigen Zeit. Hier gibt es keine Gewalt, kein Böses - das Gameplay ist befreit von Hektik und Zeitdruck. Es gibt keine Kämpfe und dergleichen, das Spiel ist auch für Gaming-Anfänger ideal. Lediglich die Jump & Run-Einlagen brauchen für Newbies etwas Übung, ein Ori and the Blind Forest sollte man aber nicht erwarten. Hier kann man so richtig entspannen und das Spiel mit seinen berührenden Geschichten genießen. Der Grafikstil und die Animationen sind wunderschön und die Musik grandios. Einziger Kritikpunkt: Man erfährt andere wichtige Infos der Charaktere und deren Backstory nur über das Artwork-Book. Wer das nicht hat bzw. kaufen will, dem empfehle ich das englische Spiritfarer Fan-Wiki, wo das eine oder andere Detail offenbart wird. Denn nur so macht die gesamte Story Sinn. Trotzdem bleibt am Ende zu sagen, dass Spiritfarer ein Ausnahmespiel geworden ist, an das ich mich sicherlich noch länger erinnern werde. Wer sich also nur ansatzweise von dem Spiel angezogen fühlt: Kaufen und spielen!