-
Drachentöter
Avowed

Ich bin schon seit Pillars of Eternity ein großer Fan von Eora und hatte Avowed bereits seit seiner Ankündigung 2020 auf dem Radar. Ich habe sogar bewusst auf das Anniversary Update im Feb. 2026 gewartet, bevor ich losgelegt habe – und jetzt, nach dem Durchspielen, bin ich froh darüber. Das Spiel wirkt dadurch runder, auch wenn man an vielen Stellen merkt, dass das Budget nicht gerade üppig war. Was Avowed aber wirklich gut kann, ist Erkundung. Überall gibt es Abzweigungen, kleine Geheimnisse, versteckte Truhen und Belohnungen. Das Spiel drängt einen nicht, sondern lädt ein – und das fühlt sich angenehm altmodisch an. Die vier großen Regionen sind abwechslungsreich, jedes Biom hat seinen eigenen Flair, und ich fand es sehr angenehm, dass es keine riesige Ubisoft‑Megakarte gibt, die man mit Icons abarbeiten muss. Man läuft einfach los, kämpft, entdeckt und folgt der Story, ohne ständig das Gefühl zu haben, eine To‑Do‑Liste abzuarbeiten. Optisch ist Avowed ein zweischneidiges Schwert. Die Welt, die Effekte, die Musik und der Sound sind richtig schön und technisch solide. Aber die Gesichtsanimationen und Charaktermodelle wirken dagegen ziemlich schwach. Das reißt einen manchmal aus der Immersion, auch wenn die Atmosphäre insgesamt gut getragen wird. Als jemand, der die Pillars‑Lore kennt, hatte ich viele Aha‑Momente. Avowed spielt zwar in Eora, aber man braucht kein Vorwissen – das Spiel erklärt viel. Trotzdem: Wer die beiden Pillars‑Teile gespielt hat, bekommt einfach mehr Kontext, mehr Bedeutung, mehr Nostalgie. Ohne dieses Vorwissen bleibt Avowed vermutlich für viele "nur" ein gutes Action‑RPG. Und das ist okay, denn es will auch gar kein Pillars 3 sein. Der Fokus liegt klar auf Kampf und Erkundung, nicht auf komplexer Party‑Dynamik oder tiefen RPG‑Systemen. Die Begleiter sind leider eine Enttäuschung. Es gibt bis auf den ersten Gefährten keine richtigen Gefährtenquests, und selbst der eine ist schnell vorbei. Man kann sich im Camp mit ihnen unterhalten, sie kommentieren auch einiges, aber sie bleiben blass und wirken eher wie Beiwerk als wie echte Charaktere. Sympathisch sind sie allemal und oft auch sehr witzig. Bei den Gegnern hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Man kämpft gefühlt ständig gegen Xaurips, Spinnen, Skelette und Bären. Die Bosse sind meist nur stärkere Varianten davon. Das Kampfsystem macht zwar Spaß, aber die Abwechslung leidet darunter. Die Story ist für mich ein "kommt drauf an". Sie ist nicht schlecht, aber sie hat mich auch nicht wirklich gepackt. Im Kern ist es eine große Schnitzeljagd, und das war noch nie mein Lieblingsstil. Die Inszenierung bleibt eher nüchtern. Dafür glänzt das Spiel wieder mit typischer Obsidian‑Entscheidungsfreiheit: Viele Entscheidungen wirken sich spürbar aus, es gibt unterschiedliche Enden, und manche Konsequenzen verändern sogar Teile der Spielwelt. Schade nur, dass diese Welt ansonsten sehr statisch wirkt. NPCs stehen oft einfach nur herum, es gibt keine dynamischen Ereignisse – einzig der Tag‑Nacht‑Rhythmus sorgt für Bewegung.
Unterm Strich merkt man Avowed an, dass an vielen Ecken gespart wurde: wenig Gefährteninhalte, wenig Gegnerarten, eine eher trockene Inszenierung. Aber gleichzeitig hat das Spiel Herz. Es macht Spaß, durch die Regionen zu streifen, zu kämpfen und wieder ein bisschen Eora‑Luft zu schnuppern. Für Lore‑Kenner ist es definitiv das bessere Erlebnis, aber auch ohne dieses Vorwissen bekommt man ein solides, angenehm fokussiertes Action‑RPG. Und nach 60h in Avowed merkte ich wieder, wie sehr ich mich über ein echtes Pillars of Eternity 3 freuen würde. Bitte Microsoft!