Mal zu etwas anderem:

Silent Hill F ist für mich eine große Enttäuschung. Über einen Zeitraum von knapp 4 Monaten habe ich das Spiel mit einer Gruppe von Freunden zweimal durchgespielt. Die ersten Stunden sind ein absolutes Highlight und wir hatten eine Menge Spaß mit dem Setting und der Story gehabt. Das Spiel hat bis einschließlich der Schule ein wirklich gutes Pacing und der Mix aus Grusel, Action und verworrener Handlung hat mir bis dahin wirklich sehr zugesagt. Danach hat das Spiel aber massiv abgebaut, da man hauptsächlich in einer pisslangweiligen Traumwelt rumgurkt und sich durch langweilige Schlauchlevel schnetzelt. Besonders ermüdend ist, dass wir relativ schnell geknackt haben, was in dem Spiel eigentlich passiert. Alleine die Introsequenz und die ersten Dokumente die man findet lassen sehr stark auf die Themen und Motive des Spiels hindeuten und spätestens ab der Hälfte des Spiels war uns ganz gut klar, worum es in Silent Hill F geht. Dadurch wirkt die zweite Hälfte des Spiels umso ermüdender, da es weder zum Punkt kommen will, noch besonders viel neues bietet. Stattdessen fängt es einfach an zu langweilen und das so dermaßen, dass ich die letzten zwei Sessions schon gar keine Lust mehr hatte selber noch zu spielen. Der zweite Durchgang hat mir dann den Rest gegeben. Die neuen Dokumente und die veränderten Zwischensequenzen haben dem zweiten Run nochmal mehr Würze verliehen, aber holy fuck war es nervig diese ganze Traumwelt nochmal zu machen.

Mein Rating: 5/10
+ Gute Story
+ Starke Atmosphäre in der ersten Hälfte
- Mittelmäßiges Kampfsystem
- Langweilige Traumwelten mit zu vielen Gegnern
- Zweite Hälfte deutlich schwächer als die erste