-
Drachentöter
@N_snake: Danke für deine ausführliche Erklärung... werde jedenfalls beiden Spielen eine Chance geben und danach hier nochmal darauf zurückkommen.
Cronos: The New Dawn

Ich hab mir Cronos: The New Dawn jetzt auch gegeben - nicht zuletzt, weil ich Bloober Team wirklich mag. Deren Silent Hill 2 Remake fand ich schon stark, also war die Neugier groß. Und nachdem Forenkollege Orpheus das Spiel ebenfalls gelobt hat, ist meine Erwartungshaltung sicher nicht gesunken. Als großer Dead Space-Fan (das Original liebe ich bis heute und das Remake hab ich erst vor einem Monat wieder durchgespielt, immer noch erstklassig) war ich natürlich gespannt, wie Cronos sich schlägt. Das Setting ist auf jeden Fall ein Pluspunkt: unverbraucht, ruhig inszeniert, fast schon zurückhaltend. Es hat nicht die Wucht eines Hollywood‑Blockbusters wie Dead Space, aber die bedrückende Atmosphäre sitzt. Der melancholische Soundtrack trägt da viel bei. Spielerisch gehts eher gemächlich zu, aber die ständige Bedrohung ist spürbar. Überall huscht etwas herum, man hört das Atmen der Kreaturen im Nacken - das erzeugt schon eine gewisse Grundspannung. Klar, ans große Vorbild kommt das Gameplay nicht ran, aber es funktioniert gut genug. Nur das groß angekündigte Monster‑Verschmelzen wirkt leider ziemlich halbgar. Da hätte ich mir entweder eine bessere Umsetzung oder gleich ein richtiges Zerstückelungssystem wie bei Dead Space gewünscht. Die größte Schwäche sind für mich aber die Charaktere, besonders die Protagonistin. Ich verstehe, dass es storybedingt so sein soll, aber jemand, der so roboterhaft wirkt, monoton redet, keine Emotionen zeigt und dessen Gesicht man nie sieht, macht es schwer, eine Bindung aufzubauen. Dazu kommt, dass das Spiel nicht alle Fragen beantwortet und vieles der Interpretation überlässt. Die Enden sind leider ziemlich schwach und werden zu schnell abgehandelt. Die Rahmenhandlung selbst ist solide und weckt genug Interesse, aber die Erzählweise kann da nicht ganz mithalten.
Trotzdem, unterm Strich ein wirklich gelungenes Survival‑Horror‑Spiel, das Fans von Dead Space und enttäuschte Spieler von The Callisto Protocol definitiv einen Blick wert sein dürfte.