Es fühlt sich exakt wie LN3 an. Es ist visuell sehr ähnlich, fast ausschließlich trist dunkel braun grau, Es ist in weiten Teilen so dunkel, dass man optisch kaum erkennen kann, wo es weitergeht. Auch spielerisch hat es deutlcih weniger Puzzle als LN1 und 2, es ist ein reines straight von Punkt a nach Punkt b laufen und die zwei bis drei Momente im Spiel, in denen man mal eine Detour laufen muss, dienen nur dem Zweck, dass man einen Gegenstand holen muss, der einen durch eine Tür bringt. Und auch hier gibt es immer nur den einen Weg, der straight zu diesem Gegenstand führt.
Ich war von LN3 schon enttäuscht, hatte aber aufgrund des anderen Studios nicht die gleichen Erwartungen. Bei Reanimal habe ich mich richtig gefreut, es war wahrscheinlich mein meist gehyptes Game des Jahres und umso schlimmer finde ich, dass es qualitativ bei mir exakt auf einer Stufe mit LN3 steht. Die kurze Spielzeit und die viel ominösere Story als in LN tragen ihr Übriges bei und während ich bei LN1 und 2 den narrativen Interpretationsspielraum interessant fand, macht in Reanimal für mich nichts irgendeinen Sinn und wirkt total random. Und sicher gibt es jetzt Lore-Enthusiasten, die stundenlang damit zubringen in den Plot etwas hinein interpretieren zu können, aber für mich ist das zu abstrakt. Selbst Dark Souls hat da eine eindeutigere Plot Struktur.
Edit: Der Trial and Error Anteil ist in diesem Spiel extrem hoch. In LN1 und 2 fand ich immer relativ klar telegrafiert, was das Spiel von einem erwartet. In Reanimal gibt es vor allem im letzten Abschnitt sehr sehr viele Stellen, wo zumindest ich einige Male probieren musste "was will das Spiel jetzt eigentlich von mir" und in denen - ich sage es jetzt mal ohne grob zu spoilern - sehr unberechenbare Instant Kills auf einen warten. Und diese ereilen einen safe, wenn man einen falschen Schritt macht und unter Umständen sogar, wenn man alles richtig macht, aber vllt. ungünstig steht. Ist schwer zu beschreiben, ohne das Szenario zu spoilern, aber ich fand es extrem nervig.
Meine Wertung zu LN3 belief sich im letzten Jahr auf glatte 6/10. Reanimal ist also fast exakt gleich in meiner Wahrnehmung. Mit dem kleinen Vorsprung, dass ich hier einige Kreaturen Designs etwas ansprechender fand (aber auch langweilig im Vergleich zu den Gegnern aus LN1 und 2).






Zitieren