Ergebnis 1 bis 20 von 4184

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Eine weitere Half-Life Mod in der man einen HECU Soldaten spielt, diesmal allerdings für das Fan Remake Black Mesa. Obwohl die Mod offensichtlich von Opposing Force inspiriert wurde, taucht hier allerdings kein einziger Gegner von Race X auf, weil der Entwickler scheinbar nicht mochte wie Gearbox die Story erweitert hat. Stattdessen fokussiert sich ein Großteil der Mod auf die Kämpfe zwischen den Soldaten und Black Mesa, was in Opposing Force fast komplett ignoriert wurde. Könnte man also durchaus als positiven Aspekt der Mod bezeichnen. Die Mod ist lange Zeit aber viel zu einfach, da man in Gegensatz zu Opposing Force oder Field Intensity fast dauerhaft mit anderen Soldaten durch die Gegend rennt und die Gegner nicht besonders aggressiv sind. Man kann also die meiste Zeit im Hintergrund rumhängen während die anderen Soldaten die Drecksarbeit erledigen. Und das sollte man bizarrerweise auch tun. Sobald ich gezwungen war meine Waffen zu verwenden, ist mir nämlich schnell die Munition ausgegangen, mehr als einmal. Wirklich herausfordernde Kämpfe, bei denen man sich durch Horden an Aliens ballern muss, gibt es allerdings nur in den letzten beiden Kapiteln.

Im Großen und Ganzen muss ich außerdem sagen dass die Mod nur okay ist, da sie so gut keine erinnerungswürdigen Setpieces besitzt und der Entwickler gar nicht erst versucht hat die Story von Half-Life zu erweitern. Stattdessen bekommt man ein paar Ereignisse von Half-Life als passiver Beobachter zu sehen. Der Protagonist wird außerdem zweimal KO gehauen obwohl es keinen Sinn ergibt. Das erste Mal weil ich von sage und schreibe zwei Vortigaunts überrascht wurde, und das zweite Mal als ich Magazin über Magazin in einen Gegner geballert habe der ständig vor mir weggelaufen ist, nur um mich mit der Macht einer Zwischensequenz doch noch zu besiegen Und nein, er hat in der Zwischensequenz trotzdem keinen Schuss abgefeuert. Mein Charakter ist einfach grundlos umgekippt.

Die Mod ist im Endeffekt also nichts weiter als ein Lückenfüller bis irgendein Team endlich ein Opposing Force Remake veröffentlicht, von denen aktuell scheinbar zwei in Arbeit sind. Das Remake von Blue Shift dürfte aber vorher fertig werden.

Geändert von ~Jack~ (24.01.2026 um 12:55 Uhr)