-
Couch Potato

Ein Mystery Puzzle Game das unter anderem von Her Story inspiriert wurde, nur dass man hier keine Videos schaut sondern eine Datenbank durchforstet um ein mysteriöses Buch namens Endpeace zu finden. Man klickt sich also von Eintrag zu Eintrag, oder gibt selber Codes ein die im Text angedeutet werden. An ein paar wenigen Stellen muss man außerdem Rätsel lösen um an Codes zu gelangen die unter anderem zusätzliche Informationen in bereits gelesenen Beiträgen freischalten. Sobald man das Muster der Einträge verstanden hat kann man sich zwar auch per Trial & Error durcharbeiten, aber je länger man das durchzieht, desto weniger Sinn ergeben die Texte. Es gibt außerdem Codes die nur funktionieren wenn man sie von bestimmten Einträgen aus benutzt, wodurch das Spiel noch nicht vorbei ist selbst wenn man über Endpeace stolpern sollte. Vom Gameplay her ist das Spiel also vollkommen in Ordnung.
Obwohl das Konzept der Story richtig faszinierend ist, muss ich allerdings sagen dass das durchforsten der Datenbank furchtbar langweilig ist. Man findet Bücher, Magazine, ein paar Notizen und so gut wie nichts davon konnte irgendwie mein Interesse wecken. Ab und zu führt man außerdem Gespräche mit jemanden der mehr über das faszinierende Konzept der Story enthüllt, die hören irgendwann aber komplett auf. Ich hätte also liebend gern mehr von dieser Welt gesehen und wie diese Konzept sich darauf auswirkt als mich noch länger durch diese Datenbank zu wühlen.
Obwohl ich so gut wie alles gemacht habe was das Spiel zu bieten hat, fehlt mir außerdem ein Buchtitel um es 100%ig abschließen zu können. Ich habe aber keine Ahnung wo ich den finden soll.
Das Spiel ist aber zum Glück sehr billig, von daher bereue ich es nicht zu sehr es gespielt zu haben.
Geändert von ~Jack~ (23.01.2026 um 13:41 Uhr)