-
Couch Potato
Half-Life: Field Intensity
Eine Half-Life Mod die unter Fans einen richtig guten Ruf besitzt und sich wie eine offizielle Erweiterung anfühlen soll. Dem kann ich mich aber leider nicht anschließen, unter anderem weil es genau die selbe Prämisse wie Opposing Force kopiert: man spielt einen HECU Soldaten der nach Black Mesa geschickt wird um die Katastrophe zu vertuschen, aber trotzdem die meiste Zeit nur Aliens über den Haufen ballert, ab und zu in Begleitung mehrerer Soldaten. Und das ist auch schon die ganze Story. Man kämpft sich durch Black Mesa, durch Xen, nochmal durch Black Mesa, und das wars. Man hat für einen Großteil des Spiels außerdem kein wirkliches Ziel, wodurch man von einem zufällig wirkenden Ort zum nächsten latscht und dabei ab und zu Szenen aus anderen Erweiterungen zu sehen bekommt. Der Protagonist wird zwar immer wieder von einem anderen HECU Soldaten kontaktiert, der macht die Story aber auch nicht interessanter und vermittelt nur Infos wie "shit, Gordon Freeman ist auf der anderen Seite der Anlage. Schau mal ob du irgendwie zu ihm kommst." Coole Setpieces, die die schwache Story ausgleichen könnten, gibt es außerdem so gut wie keine.
Vom Design her hat mir das Spiel leider ebenfalls nicht gefallen. Ich fand viele Räume nämlich viel zu groß und leer, was 1998 zu verschmerzen gewesen wäre, sich aber heutzutage altbacken anfühlt. Einzig der Xen Abschnitt ist visuell ganz nice, hat mir dafür aber vom Gameplay her nicht gefallen. Vor allem weil bei den Bosskämpfen so wenig Platz ist dass ich mehrfach verreckt bin. Das Balancing lässt aber generell zu wünschen übrig, da es zu wenig Munition für all die Gegner zu geben scheint und ich mich teilweise nur mit automatisch ladenden Alienwaffen über Wasser gehalten habe. An einer Stelle wird man beim Erklimmen von mehreren Containern außerdem plötzlich von einem Panzer überrascht der so zielgenau auf einen feuert wie ein Scharfschütze. Ich hatte an der Stelle aber nur noch zwei Raketen übrig, die nicht gereicht haben den Panzer zu vernichten, weswegen ich von den Containern runterspringen musste um den Panzer mit Granaten zu vernichten.
Ein positiver Aspekt der Mod ist allerdings, dass man hier, genau wie in Opposing Force, mit Aliens von Race X konfrontiert wird. In anderen Mods die ich gespielt habe wurde diese Rasse nämlich komplett ignoriert (vermutlich weil Race X in Half-Life 2 ebenfalls keine Rolle spielt). Die tragen allerdings nur zur Gegnervielfalt bei, haben ansonsten aber keine Relevanz für irgendwas. Dabei hätten die Entwickler die Chance nutzen können die Hintergründe von Race X zu erforschen, eventuell mit einem Xen Abschnitt der sich tatsächlich um diese Rasse dreht. Stattdessen muss man zum wiederholten Mal einen Gonarch bekämpfen, der in viel zu vielen Mods als Boss genutzt wird, und darf am Ende einen Boss töten den Valve aus Half-Life rausgeschnitten hat.
Danach folgen aber noch mehrere Kapitel bis man endlich das unspektakuläre Finale erreicht. Einen weiteren Endboss gibt es nicht und das einzig nennenswerte ist ein Twist den man meilenweit kommen sehen kann und der komplett random wirkt. Der andere HECU Soldat war schon seit einiger Zeit tot, hat aber trotzdem noch Kontakt mit dem Protagonisten aufnehmen können.
Wer keine anderen Mods mehr besitzt, der kann sich Field Intensity durchaus anschauen da die Mod zumindest technisch gut gemacht ist. Ich hatte mit Delta Particles, Insecure und Echoes aber mehr Spaß.
Geändert von ~Jack~ (12.01.2026 um 16:31 Uhr)