Ergebnis 1 bis 20 von 4173

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Clair Obscur: Expedition 33

Eigentlich wollte ich zu Clair Obscur: Expedition 33 gar keine Review schreiben. Jeder, der sich auch nur am Rande für Spiele interessiert, weiß inzwischen, was dieses Debüt angerichtet hat (spätestens seit den Game Awards). Aber als letztes Spiel meines Jahres 2025 möchte ich es trotzdem würdigen. Zumal ich erst nach dem Thank You Update eingestiegen bin, um das bestmögliche Erlebnis mitzunehmen. Und genau das habe ich bekommen. Was sofort hängen bleibt, ist die famos inszenierte Optik, die sich wie ein bewegtes Gemälde anfühlt, begleitet von einem Soundtrack, der für mich zu den stärksten gehört, die dieses Medium je hervorgebracht hat. Es ist eines dieser Spiele, bei denen man manchmal einfach stehen bleibt, nur um zu schauen und zu hören. Die Story bleibt bis zum Schluss fesselnd - originell, eigenständig und getragen von einer starken, atmosphärischen Erzählweise. Ja, in der Mitte gibt es ein paar Hänger, aber der starke Anfang und das hervorragende Ende fangen das locker auf. Die Charaktere sind durchweg gut geschrieben, auch wenn die Dramaturgie stellenweise etwas überdreht wirkt. Und mit Verso bin ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Das Kampfsystem hat mich ebenfalls positiv überrascht: frisch und unterhaltsam. Auch wenn ich persönlich bis zum Ende kein Freund des Parierens und Ausweichens geworden bin. Manche Bosse sind schlicht für Enthusiasten gebaut. Für Leute, die Soulslikes lieben, Gegnerbewegungen studieren und bereit sind, Stunden in Perfektion zu investieren. Die QTEs selbst habe ich ab der Hälfte des Spiels komplett deaktiviert, diese waren mir zu nervig.

Dass dieses Spiel als Erstlingswerk völlig zu Recht den Titel Spiel des Jahres geholt hat, steht für mich außer Frage. Was man mit 10 Mio. Euro erreichen kann, wenn Vision und Handwerk zusammenfinden, zeigt Expedition 33 eindrucksvoll. Alles Gute an das Studio und viel Erfolg beim nächsten Projekt. Ich bin definitiv wieder dabei.

Geändert von Rusk (Gestern um 20:03 Uhr)