The Legend of Zelda - Third und Fourth Quest

Angespornt von Sylverthas' Durchgang durch The Legend of Zelda habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen, das sogenannte Third bzw. Fourth Quest anzusehen. Dabei handelt es sich um Roms des Spiels "BS The Legend of Zelda" (kurz BSZ), einer Version des ursprünglichen Zeldas für Ninendos SNES Addon Satellaview.
Ursprünglich erschienen ist BSZ in 4 Episoden mit jeweils einer Woche Abstand dazwischen, die jeweils eine Stunde gedauert haben. Das allein sagt vermutlich schon einiges über den Umfang aus. Um es trotzdem nochmal aufzuschlüsseln:
  • Teile der Weltkarte (die kleiner war als im ursprünglcihen Zelda) waren zunächst nicht betretbar, weil man dazu Items benötigt hat, die es anfangs einfach nicht gab.
  • Pro Woche sollten zwei Dungeons durchgemacht werden, wodurch diese natürlich nicht zu komplex ausfallen durften (und außerdem auf der Oberweltkarte markiert waren, damit man nicht zuviel Zeit mit Suchen verschwendet hat).
  • Der 9. Dungeon wurde sogar komplett gestrichen, Ganon erwartet einen nun in der 4. Episode ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Höhle, in der man sein Schwert erhalten hat.
  • Zudem gab es immer wieder Events, durch die besondere Ereignisse im Spiel freigeschaltet wurden (z.B. ein zeitlich begrenzt abholbarer Herzcontainer oder reduzierte Preise in den Läden).


Man kann sich eine Rom runterladen, die das ziemlich genau so umsetzt, aber das meiste davon klingt für mich eher furchtbar, da treffen Third und Fourth Quest meinen Geschmck eher. Die entfernen das Zeitlimit (die Events starten abhängig von der Zahl der erhaltenen Triforce-Teile) und sorgen insgesamt dafür, dass sich das ganze eher wie ein TLoZ-Remake anfühlt. Komplexer wird das Spiel dadurch allerdings nicht. Während ich bezweifle, dass ich unter 4 Stunden geblieben bin (z.B. habe ich vor dem ersten Dungeon noch Rubine gefarmt, um den magischen Schild zu kaufen), hat das Durchspielen insgesamt trotzdem nicht allzu lange gedauert - ich habe Freitag Abend angefangen und bin Sonntag Vormittag mit dem zweiten Spiel fertig geworden (und habe ganz sicher nicht die ganze Zeit durchgespielt ).

Der Unterschied zwischen Third und Fourth Quest ist übrigens, dass das Fourth Quest auf der zweiten Ausstrahlung von BSZ beruht. Dort gibt es eine (geringfügig) veränderte Oberwelt und andere Dungeons, ansonsten sind die Spiele inhaltlich gleich.

Alles in allem kann man die Spiele quasi als "TLoZ light" bezeichnen. Ich denke, selbst als Zelda-Fan verpasst man nichts, wenn man diese Spiele nicht kennt - macht aber auch nichts verkehrt, wenn man sie trotzdem spielt .

Falls man damit immer noch nicht genug von Satellaview Kurzversionen hat, kann man sich danach auch noch Ancient Stone Tablets widmen, das quasi dasselbe für A Link to the Past ist. (Und nein, eine Satellaview Version von Adventure of Link gibt es nicht!)